Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI, Sapphire Pulse Radeon RX 570: Generelle Post-Install-Fragen (Anfänger)

  • Liebe Helfer,


    ich habe ein paar generelle Post-Install-Fragen, die ich ab jetzt alle in diesem Thread stellen werde.


    1. Ich weiß irgendwie gar nicht, wie systematisch teste, ob nach der Installation alles optimal läuft.

    2. Brauche ich einen Netzwerk Kext, wenn die Netzwerkverbindung augenscheinlich funktioniert. Gibt es hier nur die Zustände "geht" und "geht nicht", oder sollte ich die Geschwindigkeit testen.

    3. Brauche ich eine DSDT.aml? Ich habe das Wiki dazu gelesen, aber daraus geht für mich nicht hervor, ob ich eine benötige.

    4. Die CPU scheint laut Intel Power Gadget sowohl hoch als auch niedrig zu takten - muss ich hier trotzdem noch etwas machen?

    5. Weiß jemand, ob diese Anleitung bei meinem Motherboard notwendig ist bzw. funktioniert: 2.26 USB XHC OHNE USBINJECTALL.KEXT ODER USB-PORTLIMIT PATCH ZUM LAUFEN BRINGEN

    6. Die Lüfter der Sapphire Pulse Radeon RX 570 drehen nach Wake für kurze Zeit auf Maximum. Kann man das in den Griff bekommen?

    7. Bekommt das ans Laufen: "Netflix on Safari browser"?

    8. Wie kann ich überprüfen, ob das funktioniert: "Hardware Acceleration AMD RX 560"?

    9. Ist das wahr, ich dachte hier im Forum etwas anderes gelesen zu haben:

    You should also have FakeSMC installed in Clovers Kexts/Other folder so that clover can inject FakeSMC if you need to boot the installer or MacOS recovery, this is the only kext you really need in Clovers Kexts/Other folder all other 3rd party kext's should be installed in /Library/Extensions.


    Vielen Dank und viele liebe Grüße

    Phantomias

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

    Einmal editiert, zuletzt von Phantomias ()

  • 1) am besten deine EFI hier hochladen, dann können wir dir mehr dazu sagen.

    2) Geschwindigkeit kannst du zwar testen, für gewöhnlich gibt's normalen Ethernet-Schnittstellen aber in der Tat nur einen "geht" oder "geht nicht"-Zustand. Wenn also geht, dann geht ;) Bei WiFi sieht das ggf. etwas anders aus.

    3) brauchst du heutezutage zu 90% nicht mehr, jedenfalls nicht auf Desktop Rechnern. Für spezielle Szenarien oder Laptops ist es hin und wieder noch erforderlich.

    4) auch hier am besten deine EFI bereitstellen und einen Screenshot vom Power Gadget.

    5) Editiere ich morgen, aber ja, USB Patching ist immer Pflicht.

    6) das ist normal und vermutlich sogar beabsichtigt. Ob sich das daher abschalten lässt, weiß ich allerdings nicht.

    7) hab kein Netflix, kann ich nichts zu sagen

    8 ) lade dir das Tool VideoProc runter (Testversion reicht) und schau ob, er dir in den Einstellungen grünes Licht bei x264 und HEVC gibt. Falls nicht, bräuchte es auch hier deine EFI bzw. welches SMBIOS du nutzt. Falls du letzteres nicht weißt, schildere in etwa was du mit deinem Hackintosh vorhast (Video Cutting, Bildbearbeitung etc).

    9) das ist Sch... eibenkleister und schlicht unwahr. Hin und wieder kommt es zwar Mal vor, dass in jenem zitierten Forum auch ein paar nützliche Informationen zu finden sind, in den allermeisten Fällen - wie auch hier - jedoch nicht. Bitte alle Kexte in den Others-Ordner.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Zu 7 kann ich dir sagen netfilx hat dafür eine eigene seite eingerichtet

  • T4ke Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Zwischenzeitlich hatte ich meine Clover-Installation zerschossen und hab noch mal ganz am Anfang begonnen (Neuinstallation).


    Anbei meine EFI, die nun relativ jungfräulich ist. Ich habe nach der Neuinstallation lediglich die verwendeten Kexte mit Hilfe des Kext-Updater aktualisiert. Der Rechner bootet damit aktuell.


    Wo merkt sich Clover eigentlich, welche Version ich installiert habe. Ich hatte aufgrund des Kext-Updaters aus Versehen die Version r5058 installiert, die es hier im Forum noch nicht gibt. Selbst wenn ich den Clover-Ordner komplett lösche, scheint er es sich an einer anderen Stelle zu merken (siehe Screenshot).


    Anbei auch ein Screenshot des Intel Power Gadget.


    Nachtrag 1: Anbei auch ein Screenshot der VideoProc-Einstellungen.


    Nachtrag 2: Ich bin dem Punkt 1 (SMBios) der Anleitung 2.23 IMESSAGE, APP STORE, FACETIME & CO gefolgt. Nur leider wird die Seriennummer unter https://checkcoverage.apple.com/de/de/ als fehlerhaft angezeigt. Muss ich nicht einfach auf "Generate new" klicken?


    Nachtrag 3: Neue EFI hochgeladen (Audio-Probleme gelöst)

    Vielen lieben Dank

    Phantomias

  • Zitat aus dem genannten Wiki-Beitrag: "Wenn eure Nummer jedoch richtig generiert ist, sollte hier die Fehlermeldung erscheinen: "Das ist leider keine gültige Seriennummer. Prüfen Sie bitte Ihre Angaben und versuchen Sie es erneut." Und auch wenn das negativ klingt, ist dann alles gut, denn die Seriennummer erfüllt Apples Vorgaben zu einem richtigen Aufbau."


    Insofern passt das schon mit der generierten Seriennummer aus dem Clover-Konfigurator.

  • jhahn :facepalm: Ich sollte wirklich mehr schlafen. Vielen Dank für den Hinweis. Die Seriennummer, die heute generiert hatte, funktioniert somit.


    Nach einem weiteren Tag bleiben noch diese Fragen für mich offen:


    1. Es scheinen alle USB-Ports (Rear/Front) zu funktionieren - dann ist ein USB-Patching vermutlich nicht notwendig, oder?


    2. Ich würde gerne noch die Hardwarebeschleunigung der RX 560 aktiviert bekommen - oder ist das nicht möglich?


    3. Ich weiß nicht, wie ich Netflix unter Safari ans Laufen bekomme.


    Vielen Dank an alle und eine gute Nacht

    Phantomias

    Dateien

    • EFI_04.zip

      (21,63 MB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

    Einmal editiert, zuletzt von Phantomias ()

  • sido190 Vielen Dank. Was ich nicht verstehe: In meinem Verständnis liegt es am Hackintosh. Unter Safari auf meinem MacBook Pro läuft Netflix ohne Probleme.

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • teste es doch mal mit ein anderen Browser, die oben genannt udn wenn du dann denn gleichen fehler hast liegt es am hacki.

    Try and Error Sytle

  • sido190 Vielen Dank. Was ich nicht verstehe: In meinem Verständnis liegt es am Hackintosh. Unter Safari auf meinem MacBook Pro läuft Netflix ohne Probleme.

    Seltsam, eigentlich hatte sich dieses Problem bei mir mit 10.14.5 erledigt (RX580, Lilu/WEG), und ist später nicht mehr aufgekommen. Funktionieren die Musikvideos/Trailer in iTunes? Bekommst du amazon Prime in HD?

  • Wie man im Screenshot von VideoProc sehen kann hat er 10.14.6 installiert (das in der Signatur zu aktualisieren wäre allerdings sinnvoll).

    Das SMBIOS iMac 18.3 ist jedoch nicht passend, die nötige Hardware-Beschleunigung bekommst du nur mit iMacPro 1.1. Daher solltest du auf iMacPro 1.1 wechseln. iGPU muss dazu im BIOS deaktiviert werden, falls nicht schon geschehen. Das alles davon ausgehend dass auch wirklich eine RX verbaut ist - denn in deiner Signatur ists eine RX590, in deinen Posts schreibst du mal RX570, mal RX560.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • DerJKM  AkimoA  K3RL  sido190


    Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge.

    Für die Verwirrung hinsichtlich meiner Hardware bitte ich um Entschuldigung. Ich arbeite gerade an mehreren Hackintosh und hatte deswegen meine Signatur bereits vor ein paar Tagen gelöscht. Meine Profildaten hatte ich vergessen und nun ebenfalls gelöscht. In den Threads selbst habe ich mich bemüht, die Hardware direkt aufzuführen.


    Ich werde testen und berichten...

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Es mag zwar sein, dass deine USB Ports von Haus aus alle funktionieren (auch wenn ich das so noch nicht erlebt habe), aber sauberer - und sicherer, zwecks Updates von macOS, BIOS, etc. - ist es immer, seine USB Ports korrekt zu patchen.

    Folge dazu am besten dieser Anleitung.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Ich bin ein Depp!

    Ahhh, ich hatte den Computer kurz abgeschlossen und nun wird mir im Clover Menü mein System nicht mehr angezeigt. Beim Bootstick zeigt sich das gleiche Bild.

    Recovery und Preboot sind noch da. Wie kann so etwas passieren?!

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

    Einmal editiert, zuletzt von Phantomias ()

  • Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,7 MB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

    Einmal editiert, zuletzt von Phantomias ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt