Himmelbar und Cantina 10.15

  • Moin Moin, aus Hamburg!


    Kennt von euch jemand eine gute Alternative zu Himmelbar? XMenu und Easy Menu sind nicht in dem Sinne brauchbare Alternativen.

    Oder gibt es doch noch eine Version vom erstgenannten Programm welche 64 Bit'tig ist?

    Ich glaube das Programm wurde leider nur bis 2008 weiterentwickelt und seit 2011/12 ist auch die Webseite verschwunden.


    Letzte mir bekannte Version war wenn ich mich nicht irre 3.0B64 (ist trotz des Namens aber 32Bit).


    Mfg Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Auch ich habe Himmelbar genutzt und es fehlt mir. Bin auch auf der Suche nach einer brauchbaren Alternative.

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • Also ich habe jetzt die ultimative Lösung gefunden mit dem Downgrade auf High Sierra 10.13.6. Nachdem ich mich jetzt schon ein Jahr mit Mojave mehr schlecht als recht gequält habe, ständig ploppten Meldungen auf, dass bestimmte Programme eines Entwicklerupdates bedürfen, habe ich jetzt wieder auf High Sierra gedownloaded. Und siehe da, alle meine Lieblingsprogramme laufen wieder ohne Einschränkungen und vor allem sogar stabiler und schneller als unter Catalina. Neuer ist nicht immer besser. Noch ein Beispiel, ich hatte für das Programm "Clean my Mac" einst 5 Lizenzen auf Lebenszeit erworben. Lebenszeit bedeutete hierbei bis Mac OS.X 10.15 Catalina. Auch dieses Programm war nicht mehr lauffähig und sollte mit einem 50 %igen Preisnachlass für 77,-- Euro upgedatet werden.

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • Nette Antwort! Ich habe hier 3 SSDs liegen High Sierra mit Himmelbar, Mojave mit Himmelbar und Cantina mit XMenu. Wie man aber als geneigter Leser der Überschrift entnehmen kann geht es darum

    Himmelbar unter 10.15.X nutzen zu können oder eine brauchbare Alternative.


    Was in letzer Zeit nun aber positiv aufgefallen ist: XMenu das hat sich nach nun gefühlt 20 Updates zu Einer, zumindest für mich, fast brauchbaren Alternative entwickelt,

    beziehungsweise ist es auf einem guten Weg. Gut und einfach zu konfigurieren, hat aber noch einige Fehler.


    Falls gewünscht schreibe ich mal was zu XMenu vs. Himmelbar.


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Also mein lieber Namensvetter Jens. Es ist durchaus von mir gewünscht XMenu auch näher kennenzulernen. Denn Catalina habe ich tatsächlich auch noch zu laufen, aber hier tatsächlich nur noch als Systemupdate auf meinem "echten" MacBook Pro. Hingegen habe ich alle meine "Hackis", drei an der Zahl inzwischen zurück auf High Sierra gebracht. Und ich muß sagen, ich bin einfach nur geflasht. Und ich frage mich, wozu habe ich mich jetzt ein Jahr mit Mojawe gequält?! Ich denke ich werde jetzt so lange wie möglich die regelmäßigen Sicherheitsupdates von 10.13.6 durchführen und dabei bleiben. Für die jeweils aktuellen Entwicklungen, in den ich bis jetzt nicht den geringsten Vorteil für mich sehe, steht mir ja weiterhin mein MacBook Pro zur Verfügung. Und hier werde ich jetzt mal ebenfalls Dein XMenu installieren einfach nur ums zu sehen, was das ist.


    LG, ebenfalls der Jens :klatschen:.

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro