Updaten von Yosemite Version 10.10.5 auf Mojave

  • Hi,


    wie kann ich möglichst einfach ein Update von Yosemite auf Mojave bewerkstelligen.

    Der IT-Mensch meines Vertrauens ist gerade nicht erreichbar und ich muss mich da irgendwie selber durchkämpfen.

    Habe leider wenig Hakintosh-Erfahrung. Mein Hakintosh läuft zur Zeit wie beschrieben mit Yosemite Version 10.10.5


    Vielen Dank


    Grüße Danjo007

    Bootloader: OpenCore

    AMD RX 6800

    i9 11900K

    64 GB Ram

    2 GB SSD (Samsung 980 Pro)

    Motherboard: Gigabyte Z590 Vision D


    Alt: Gigabyte Z97 UD5H - i7 4970K - NVIDIA GeForce GTX 970 - 32 GB - High Sierra

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    um hier ausgiebig und zielgerichtet helfen zu können, solltest du deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen.

    Zudem wäre wichtig, dass man deine alte Bootloader-Konfiguration kennt, sprich, welchen der möglichen Varianten setzt du gerade ein?

    Da gäbe es aus den alten Tagen von Yosemite folgende Möglichkeiten:

    • Chameleon
    • Ozmosis
    • Clover

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Bootloader ist Clover.


    Hardware:

    NVIDIA GeForce GTX 970

    i7 4970K


    32 GB Ram

    500 GB SSD

    Motherboard: Gigabyte Z97UD5H

    Bootloader: OpenCore

    AMD RX 6800

    i9 11900K

    64 GB Ram

    2 GB SSD (Samsung 980 Pro)

    Motherboard: Gigabyte Z590 Vision D


    Alt: Gigabyte Z97 UD5H - i7 4970K - NVIDIA GeForce GTX 970 - 32 GB - High Sierra

  • Danke für die Details...

    Und da ist dann auch schon die erste Hürde:

    Die Nvidia Geforce GTX 970 wird in Mojave nicht unterstützt, da Nvidia keine sogenannten WebDriver für Mojave veröffentlicht hat.

    Ansonsten sollte darauf geachtet werden, dass die Clover-Version und die eingesetzten Kexte auf den aktuellen Stand gebracht werden.

    Letzteres benötigt ggf. aber auch eine Überprüfung, wo die Kexte bei der Installation gesetzt wurden.

    In alten Tagen wurden diese gerne direkt im System, entweder unter /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions abgelegt, wobei die aktuelle Herangehensweise die zusätzlichen Hackintosh-Kexte eher auf der versteckten EFI-Partition, unter /EFI/CLOVER/kexts/Other platziert.


    Das kannst du aber einfach prüfen, indem du im Systembericht, im Bereich Software, den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.

    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.

    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" kann es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke hier mal der Screenshot...

  • Interessant,


    folgende Kexte sind also direkt in einem der beiden Ordner (/Library/Extensions bzw. /L/E oder /System/Library/Extensions bzw. /S/L/E) installiert.

    Einer davon wird nicht mal eingesetzt (Geladen = Nein)...


    Mounte doch bitte mal die EFI-Partition, auf der Clover installiert wurde und packe das Verzeichnis /EFI/CLOVER als ZIP-Datei, um diese im Nachgang hier als Dateianhang zu posten.


    Das Mounten funktioniert nach folgender Anleitung -> 1 EFI mounten

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Anbei ; )

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,6 MB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: OpenCore

    AMD RX 6800

    i9 11900K

    64 GB Ram

    2 GB SSD (Samsung 980 Pro)

    Motherboard: Gigabyte Z590 Vision D


    Alt: Gigabyte Z97 UD5H - i7 4970K - NVIDIA GeForce GTX 970 - 32 GB - High Sierra

  • Ich wünsche dir viel glück mit deiner GTX 970, meine wollte nicht mit mini HDMI unter mac laufen ^^ am besten über Displayport oder DVI betreiben ist um einiges stressfreier.

  • So,


    ich habe mal testweise eine EFI mit aktualisierten Treibern und auch neuer Clover-Version zusammengestellt.

    Diese kannst du testweise auf die EFI-Partition eines USB-Sticks kopieren und das Booten des Rechners damit testen.


    Dummerweise ist in deiner alten Konstellation folgende Struktur zu finden gewesen:


    Diese sagt mir aber folgende Dinge zu deiner Config:

    • der aktuell eingesetzte Clover ist noch nicht so alt (März 2019)
    • die hier sichtbaren Kexte kommen nicht wirklich zum Einsatz (ansonsten würde dein Screenshot von gestern keine "nicht signierten" Kexte aufführen

    Letzteres stammt aus der Situation, dass in deiner Config.plist, unter "System Parameters", der "Inject Kexts" auf "Detect" steht, sodass die aufgelisteten Kexte des Screenshots, die durch die Nutzung aus dem System heraus im KextCache liegen, die Nutzung der Kexte aus der EFI blockieren.


    Wie ist das mit dem Support für deine Nvidia-Karte?

    Läuft da auch der Nvidia WebDriver für El Yosemite mit?


    Um nun tatsächlich mit der beigefügten Zusammenstellung testen zu können, solltest du zuerst die Kexte aus dem Screenshot aus den Ordner /Library/Extensions bzw. /L/E oder /System/Library/Extensions bzw. /S/L/E entfernen und den KextCache reparieren.

    Letzteres funktioniert entweder per Kext Utility immer aktuell oder per Kext Updater - Neue Version 3.x


    Viel Erfolg...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,39 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank hat alles super geklappt. Habe jetzt auf High Sierra mit deinem EFI Ordner direkt updaten können, nachdem ich wie beschrieben die kexte gelöscht hatte, die fest im System lagen.

    Das einzige Problem war der Netzwerktreiber - da habe ich statt deinem den AppleIntelE1000e genommen, weil bei dem USB Stick Boot Testvorgang das Internet über LAN nicht mehr funktionierte.


    Ansonsten funktioniert alles wunderbar - vielen Dank für die Hilfe!

    Bootloader: OpenCore

    AMD RX 6800

    i9 11900K

    64 GB Ram

    2 GB SSD (Samsung 980 Pro)

    Motherboard: Gigabyte Z590 Vision D


    Alt: Gigabyte Z97 UD5H - i7 4970K - NVIDIA GeForce GTX 970 - 32 GB - High Sierra

  • Cool!!! :)


    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Mich erstaunt aber, dass der IntelMausiEthernet nicht funktioniert.

    Aber wie auch immer... Freut mich, dass es so annähernd problemlos geklappt hat :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt