Mein erster Hacky: Offene Fragen

  • Hallo Liebe Community,

    vorweg möchte ich mich für die vielen informativen Beiträge hier im Forum bedanken.
    :groesten:

    Nachdem ich nun seit knapp einer Woche fleißig recherchiere, möchte ich euch heute mein geplantes System vorstellen und euch um eure Meinung bitten. Zudem könnt ihr vielleicht meine letzten Unklarheiten beseitigen.

    Ziel:
    Geplant ist ein StandPC der mein MacBook pro retina 2012 ersetzen/unterstützen soll, da dieses mittlerweile in die Jahre gekommen ist und vor allem bei grafikstarken Anwendungen wie 3D Renderings an seine Grenzen kommt. Aufgrund meines Beruflichen Umfeldes bin ich dazu gezwungen hauptsächlich auf Windows zu Arbeiten(Software ist nur für Windows verfügbar), daher soll die “OSX-Komponente” nur ein Zusatz sein. Der Rechner soll eine solide Leistung liefern und ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis bieten.


    System:
    CPU: Intel i7-8700k Coffee Lake
    Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS PRO
    GPU: Gigabyte AMD 8GB RC VEGA 56
    RAM: 2x8GB DDR4 3200 Crucial Ballistix Sport
    Speicher:
    1x Samsung EVO PLUS M.2 SSD 1TB (für Windows) (+Firmware Update)

    1x Samsung EVO PLUS M.2 SSD 500GB (für Mac) (+Firmware Update)

    1x HDD (optional)

    Gehäuse: be quit SILENT BASE 600
    Kühler: bequit Dark Rock 4
    Netzteil: bequit STRAIGHT POWER 11 CM 650W (die Watt überprüfe ich nochmal vor Bestellung)

    Bildschirm: SAMSUNG (U28H750UQU) 28” 4K

    WLAN/Bluetooth: Optional per PCI Karte


    Offene Fragen:
    Ozmosis oder Clover: Ich hätte zu Clover tendiert, da mir dieses “einfacher” erscheint ?!

    Kann ich Windows einfach auf einer SSD installieren/nutzen (UEFI Installation) und OSX dann erst gemütlich zum laufen bringen oder muss OSX zuerst laufen?


    Auch wenn ich ein Mainboard inkl. Wifi und Bluetooth nehmen würde, funktioniert Airdrop nicht? Ich brauche immer einer zusätzliche externe Wifi/Bluetooth Karte !?



    Ich freue mich schon auf eure Rückmeldung.:danke2:

  • Clover benutzt Clover, Ozmosis* wäre einfacher aber da musst generell auch immer alles einstellen und für machne MB's gibs noch kein Ozmosis, Clover ist die beste wahl für Anfänger. Windoof habe ich bei mit zuerst drauf gehabt und dann habe ich erst Mac drauf gemacht (auf zwei verschiedenen Platten.)

    Zu dein Wlan und Airdrop kann ich dir leider nichts sagen da müssten mal die anderen die ein z390 chisatz haben was dazu sagen. aber der 300 chipsatz braucht nochmal eine extra sanfte Hand um Mac drauf zum laufen zu bewegen.




    *: Usb stick anstecken und installieren Fertig das meine ich damit.

  • @iBoy :welcome3:


    Ozmosis fällt raus da zu wenig Speicher auf dem BIOS ist :keinkommentar:


    Die Samsung EVO PLUS braucht eine Firmware Update :verneigen:

  • Ozmosis oder Clover: Ich hätte zu Clover tendiert, da mir dieses “einfacher” erscheint ?!

    Auf der Z390 Platform läuft kein Ozmosis (nur bis Z97), dementsprechend solltest du dich an Clover probieren.

    Kann ich Windows einfach auf einer SSD installieren/nutzen (UEFI Installation) und OSX dann erst gemütlich zum laufen bringen oder muss OSX zuerst laufen?

    Auf jeden Fall, die Installationsreihenfolge spielt keine Rolle. Trotzdem würde ich dir empfehlen macOS und Windows auf zwei separaten SSDs zu installieren.

    Auch wenn ich ein Mainboard inkl. Wifi und Bluetooth nehmen würde, funktioniert Airdrop nicht? Ich brauche immer einer zusätzliche externe Wifi/Bluetooth Karte !?

    Ein Mainboard inkl. Wifi hat praktisch immer einen Intel Chip verbaut, dieser ist gänzlich macOS inkompatibel. Für Airdrop musst du dir einfach nur eine Apple WIFI/BT PCI Karte besorgen und diese einsetzen. Apples Karten sind Broadcom und heißen zB BCM94360CD oder BCM94360CS.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Was ich dir empfehle wenn du MacOS installiertst als zweites :

    Klemme alle Platten ab auch Windows und lass nur die MacOS platte angeklemmt , so kannst du dir nicht ausvesehen den Boatloader vom Windows zerschiessen.

    nach der installation kannst du wieder alles anklemmen.

    Ich nutze für den Dualboot dann Bequem den Clover - Der Erkennt auch deine Windows platte somit kann ich von dort entweder Windows oder MacOS booten


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Somit ist das mit Clover eine klare Sache.

    Das mit den seperaten SSDs für Win und OSX wäre auch so geplant und auch das mit dem Firmwareupdate der EVO PLUS ist mir bewusst.

    Für Airdrop rüste ich somit eine Broadcom Karte nach, sollte ich Airdrop Nutzen wollen.

    Genau so hätte ich mir das vorgestellt. Win SSD raus, OSX probieren zum laufen bringen. Sollte es nicht auf anhieb gelingen, Win SSD wieder rein damit ich den PC in der Zwischenzeit nutzen kann.

    Dann werde ich im laufe der Woche meine Teile bestellen. #Vorfreude

  • Wobei eher die Windows-Installation sich gerne mal am Bootloader probiert und damit alles durcheinander bringt.

  • Wobei eher die Windows-Installation sich gerne mal am Bootloader probiert und damit alles durcheinander bringt.

    stimmt auch wiederum , aber ich trau keinem system mehr wenn ich was installier immer alle platten abklemmen :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Auf jeden Fall die sauberste Alternative.
    obwohl ich bei meinem „Bastel-Rechner“ 4 System auf einer Festplatte habe.

    Das ging nach anfänglichen Schwierigkeiten auch ohne Probleme.

  • Bezüglich Bildschirm würde ich gerne eure Meinung wissen.

    Was würdet Ihr bevorzugen?
    27“ Bildschirm
    4K - 3840x2160px - 60 HZ - 1ms - TN Bildschirm
    4k- 3840x2160px - 60 HZ - 5ms- AH-IPS Bildschirm
    WQHD- 2560x1440px - 144Hz - 1ms - TN Bildschirm

    Kosten alle ähnlich viel und wären so im geplanten Budge enthalten.

    Ich weiß dass die Hz für Gamer entscheidend sind und hohe Auflösung sowie IPS Bildschirme sich für Grafiker eignen. Beides mache ich aber gleich oft/selten.

    Mir geht es bei der Frage daher eher um das Gefühl beim normalen arbeiten am PC. Habt Ihr dazu Erfahrungen oder Meinungen?

  • Ich benutze ein LG 34UC79G

    34 Zoll 2560x1080 144hz AMD Free Sync AH-IPS Bildschirm Curved 21:9 5ms bis 1ms (aktivierbar) Hat Line out und Kopfhöhe out und hat ein USB 3.0 Hub


    Ist für mich Perfekt zum video schnitt und/oder zu Musik Produktion.

    Ist eher ein Gaming Monitor aber ich habe mit denn Kauf bis jetzt keine schlechte Erfachung gemacht.


    Aber jeder muss für sich selber einscheiden welchen Monitor er benutzt.

    Am besten geht du zum Elektro Markt deines Vertrauens und Probierst dich dort einfach mal durch.

  • So Ihr lieben Leute,

    meine Einzelteile sind am Freitag angekommen, die Maschine ist zusammengebaut und Windows läuft bereits. :hurra:
    Mojave hab ich bereits auf einem Stick installiert.


    Jetzt hab ich noch ein paar Fragen zur Mac Installation mit OpenCore:

    • Ich habe mir mit dem OC_EFI_Maker eine config.plist basis Datei erstellen lassen.
    • Habe mich danach durch alle Einträge durchgewunden, um herauszufinden wofür sie zuständig sind un meine config.plist angepasst. (Bei Gelegenheit stelle ich meine Aufzeichnungen dann hier ins Forums sollte es geklappt haben)
    • Zudem hab ich eine "angeblich" funtktionierende OC-EFI im englischen InsanelyMac Forum für mein Mainboard gefunden und meine config damit abgeglichen.(Glasgood's macOS Mojave [SUCCESS][GUIDE] for Aorus Z390 Pro).
      Nachfolgend IM_EFI genannt.
      Diese möchte ich aber eigentlich nicht verwenden sondern nur als "Vorlage" nutzen damit ich weiß was dort Konfiguriert worden ist.

    Soweit so gut

    Wo ich noch nicht schlau geworden bin ist die ACPI


    • in der config.plist unter Patch sind in der IM_EFI bedeutend mehr Einträge vorhanden. Diese werden vermutlich Analog zu Clover verschiedenes Patchen?

    Kann ich mich hier in Clover einlesen und dass dann auf OC ummünzen oder sind die hier komplett verschieden?

    • Zudem ist eine eigene DSDT.aml im ACPI Ordner vorhanden. Diese habe ich bereits mit MaciASL geöffnet aber da werde ich von Informationen erschlagen.
    • Wie erstelle ich mir meine eigene DSDT? oder darf ich die aus dem IM Forum einfach verwenden?
    • Die DSDT kann man ja auch mit ubuntu einfach auslesen, macht das sinn oder muss ich die dann sowieso noch bearbeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von iBoy ()

  • Wieso Mavericks? Damit wirst du auf deiner Hardware nichts anfangen können.

    Außerdem empfehle ich dir als Anfänger Clover zu nutzen. OC ist noch in einem relativ frühen Stadium und eher für Fortgeschrittene zu empfehlen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sry meinte natürlich Mojave.
    (Habs im ursprünglich Post geändert)

    Ich dachte mir wennschon dennschon.
    Hier wird ziemlich über OC geschwärmt und da OSX auf dem Rechner ja nur mein "Hobby" ist möchte ich da gleich richtig einsteigen.

  • Auch mit Clover steigst du richtig ein, immerhin ist das aktuell der Standard. Aber am Ende liegt die Entscheidung natürlich bei dir. Ich halte es halt bei Anfängern nicht für sinnvoll. Mit OpenCore kannst du ja immer noch spielen wenn deine Kiste läuft.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Update:

    Ich habe mit Ubuntu meine eigene DSDT extrahiert und mit der von der IM_EFI verglichen und festgestellt, dass hier keine Änderungen vorgenommen wurden.

    Bedeutet meine DSDT.aml muss ich vermutlich nichts anpassen.:top:

    Dann Arbeite ich mich Morgen noch durch die ACPI Patchs durch.

  • Moin iBoy, ich nutze an meinem Hackintosh ein 25" WQHD- 2560x1440px 60HZ IPS und meine Tochter ein 28" 4k- 3840x2160px - 60 HZ HDR TN Monitor.

    Ich würde mir nie mehr ein TN Monitor anschaffen und auch keinen unter 350cd/m². Filme schauen geht auf dem 4K TN garnicht, deswegen werde ich diesen verkaufen.Ich würde Dir zu einem 4K IPS Panel raten und nicht zu viel sparen, denn der Monitor macht erst alles sichtbar...8o

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Ich habe mich für einen ASUS WQHD 2560x1440px @ 144Hz IPS 27" Monitor entschieden und bin bis jetzt sehr Glücklich damit. :top:

  • Er läuft :hurra::hurra::hurra:

    So ihr Lieben, habe soeben meinen ersten Hackintosh mit OpenCore und Mojave aufgesetzt.
    Es ist zwar noch etwas Arbeit am Feintuning nötig aber prinzipiell läuft die Maschine.

    Wenns final läuft gibt es dann auch noch einen Post mit meiner EFI.

  • Glückwunsch! Nach bereits 19 posts schon einen Erfolg zu vermelden ist rekordverdächtig.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht