CPU Feintuning mit Macmini8,1 SMBIOS

  • Werte Hackintosher,


    meine RX580 hat sich in die Werkstatt verabschiedet und daher nehme ich mit der integrierten UHD 630 vorlieb. Das war für mich der Anlass eine komplett frische EFI-Config aufzubauen, auf Basis des Vanilla Guides. Nach einigen Versuchen funktioniert tatsächlich fast alles auf einem frisch installierten Mojave:
    - Bluetooth, WLAN

    - Grafik (DP und HDMI)

    - Standby / Ruhezustand

    - USB-Anschlüsse

    - AirDrop


    Allerdings habe ich das "Problem", dass der Prozessor als niedrigsten Takt nur auf 1,3GHz anstelle der 0,8GHz taktet. Meine Überlegung war nun die CPU aus dem iMac19,1 zu injected, da es den auch in passender 9600k Konfiguration gibt. Allerdings sind meine Versuche mit dem CPUFriend.kext gescheitert. Sowohl die von CMMChris im Februar gebaute CPUFriendDataProvider.kext (Link), als auch das Erstellen mit der Anleitung aus der Anleitung "Intel Speedstep CPU" hat den Basistakt höchsten erhöht (auf 1,6GHz) und/oder den Standby zerstört.


    Nun die Frage, wie ich weitermachen soll:

    - Die CPU-ID irgendwie in Clover injecten?

    - Einen CPUFriend Kext richtig erstellen?

    - eine angepasste SSDT erstellen?

    - Es einfach belassen, da alles super läuft?


    Meinen Clover-Ordner und Config hänge ich an. Clover Version ist r5058. Im EFI Ordner ist nach dem Clover Install nichts verändert worden, sprich Apple > Extensions > Firmware.scap und BOOT Ordner.


    Danke für eure großartige Unterstützung! :danke:


    P.s.: Generelle Verbesserungsvorschläge werden mit Freude angenommen!

  • 1,3GHz ist erstmal normal. Für weniger muss man glaube ich an den Vektoren schrauben, bin da aber auch nicht so der Crack.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert