HackBook verweigert Boot mit Kernel Panic von macOS Catalina

  • Hmm, ich glaube ich habe die DSDT in zweierlei Hinsicht verborgt.


    Zu wenig nachgedacht habe ich über den radikalen Schritt das vorhandene EC Device einfach zu deaktivieren. Bei Laptops ist das ja nochmal eine ziemlich andere Geschichte als bei Desktops. Ich weiß nicht wie man hier korrekt vorgeht, ich schätze mal: das vorhandene EC0 Device deaktivieren, ein neues EC Device erstellen und alle nötigen Methoden und Funktionen die Kompatibel sind aus dem alten EC0 Device in das neue EC Device übernehmen. Sonst funktionieren am Ende zentrale Funktionen, die von EC übernommen werden nicht.


    Zweitens habe ich die falsche Hardware ID _HID für EC eingetragen, hier sollte EC000000 stehen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das EC-Device in der originalen DSDT hat keine Methode _STA, wenn ich das richtig gesehen habe. Meines Wissens sind EC-Devices bei Laptops meistens aktiv, aber hier scheint mir das nicht der Fall zu sein, oder? Dann wäre eine Fake-Device wohl nötig.

  • Schau mal rein, ich hab ziemliche Dirty-Hacks da reingeschrieben:


    Es war Montag[wech]


    Das Problem war, die DSDT war im EC Bereich so verborgt (wahrscheinlich wegen FW Settings), dass sie für Bootprobleme gesorgt hat. Ich würde deswegen vorschlagen, dass wir die DSDT nochmal komplett von vorne patchen mit einem aktuellen Dump, sobald alle BIOS Settings passen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay, dann sag an, was soll ich tun! :-D


    Cool, dass ihr mich da unterstützt, so versiert bin ich nun wirklich noch nicht :-D

  • Klingt gut! Ich halte mich hier mal zurück, werde aber interessiert mitlesen.

  • Oh die hab ich mal ganz zu Beginn mit al6042 gebaut und seit Sierra nutze ich die. Batteriepatches, ein paar HP HackBook Klingonen Patches... Ich habe das blöderweise nie irgendwo genauer deklariert und aufgeschrieben. Ich kann es trotzdem mal mit deiner probieren. Hier ist meine DSDT.aml

    al6042 Weißt du noch so ungefähr was du so für Laptop Patches in die DSDT eingebaut hast? Ich will jetzt nicht wild drauf los patchen, da ich leider nicht weiß welche zentralen Probleme wir erstmal beheben müssen. Ich bräuchte zumindest einen Ansatzpunkt und kann aber immer gerne am Refinement helfen :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nope, sorry... das ist schon so ewig her, das weiß ich nicht mehr... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und weißt du noch welche Batterie Patches zu benutzt hast? Ich habe leider nie einen Laptop-Hacky besessen, in BAT0 Patches müsste ich mich einlesen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich werde da, nach meiner "Fauler Sack"-Manier, einfach einen bestehenden Patch eines ähnlichen Geräts aus der Patch-Library von Rehabman genutzt haben... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sodala, einmal probieren bitte:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (70,45 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin Moin kuckkuck ! Danke für die DSDT, die probiere ich nach meiner Frühschicht aus, ich denke so gegen ein Uhr sollte ich Zuhause sein 👍🏼😊

  • Aahhh Sh*t! Komplett vergessen ne Rückmeldung zu geben!


    Also der Start mit der DSDT vom Stick hat funktioniert, allerdings hab ich Schafskopf vergessen die Sensoren mit reinzustopfen um zu schauen ob der Batteriepatch greift. Das ist mir aber auch erst gestern Abend aufgefallen, als ich schon im Bett lag.


    Ich starte heute den Rechner nochmal mit allen Sensorkexten und posten dir dann meine EFI, einen Auszug aus IOREG und berichte was jetzt genau funktioniert und was eben nicht.


    Irgendetwas auf das ich speziell achten sollte?

    Vielen Dank für deinen Einsatz kuckkuck ! Ich habe das Wochenende glücklicherweise frei, da hab ich mehr Kapazitäten um ausführlich zu testen 😊


    Edit: Ich bin zurück :-) Endlich Zeit zum ausgiebigen testen gemacht! Also bis jetzt funktioniert:


    • Backlight Steuerung
    • Akku-Anzeige
    • CPU Speed Stepping (komischerweise besser als unter Mojave)
    • Ton
    • Actionkeys
    • Festplatten (Also das AHCI Problem ist gelöst!)


    Vielen lieben Dank kuckkuck ! Das ist wirklich ne bomben Leistung! Würdest du mir bitte die Patches geben mit denen du meine DSDT bearbeitet hast? Das wäre einmal für die Doku klasse, als aber auch zum Lernen und verstehen, was du da, weshalb gemacht hast :-)


    Das einzige was ich noch nicht am Laufen hab, ist mein WLAN-Modul. Ich habe das unter Linux nochmal "angeschest" Doch unter macOS will es nicht. Ich hänge dir mal meine EFI, nen Screenshot und einen IOREG-Dump mit an.


    Was ich jetzt noch testen muss wäre Sound über HDMI. Aber das WLAN wäre mir wichtiger. Wenn du nochmal Zeit hast, wäre das spitze, wenn du dir das anschauen könntest ;-)

  • Das ist erstmal toll zu hören! Bei deiner WLAN Karte blick ich nicht durch, wo ist die überhaupt angehängt? Ich find auf die schnelle nichts im IOReg...


    Pack mal noch Whatevergreen rein, ich habe HD-Audio nicht eingebaut, ich dachte du benutzt WEG. Auch ist PNLF entsprechend konfiguriert. Mit WEG kannst du auch die ACPI renames zu GFX0, PEGP und HDAS entfernen. AHCIPortInjector sollte auch raus können. Alle ACPI Fixes wie AddPNLF sollten auch raus. DeleteUnused und AddDTGP ist Geschmacksache. Der PluginType unter ACPI ist wichtig, da habe ich nichts zu eingebaut. Unter Devices die USB Injects können auch weg, genau wie die SATA FakeID. Unter Graphics die PlatformID sollte mit WEG auch nicht nötig sein. Mit korrekt konfigurierter USBPorts.kext können auch die PortLimitPatches raus.


    Als erstes habe ich die DSDT korrekt dekompiliert mittels refs.txt Methode. In der DSDT habe ich in etwa den Bat Patch für HP Envy 4 benutzt, dieser stimmt mit deinem Laptop überein. Envy 14 o.ä funktioniert wahrscheinlich nicht. Ebenfalls wichtig sind die IRQ Fixes eingebaut, dazu auch HPET Fix und RTC/Shutdown Fix, da dein RTCMemory sicherlich nicht von Haus aus komplett funktioniert. Teste doch bitte mal Sleep. SMBus, MCHC und IMEI habe ich mittels RehabMans Patch als Device eingebaut, ist das gleiche wie manuell auch. Für AmbientLight habe ich das ALS0 Device eingebaut, für Backlight PNLF, abgestimmt auf die Nutzung mit Whatevergreen, für USBPower ein Fake EC_ Device (hier kann man bei Bedarf noch _OSI if-Schleifen einbauen, wenn die DSDT auch unter Windows genutzt werden soll. SBUS und SATA haben _DSM Methoden bekommen, in beiden Fällen keine Kosmetik (darauf habe ich größtenteils verzichtet), die Standardmäßige SBUS _DSM sorgt für den korrekten AppleSMBusPCI Treiber, die SAT0 _DSM setzt ein compatible Property, damit der korrekte SATA AppleICH8AHCI Treiber lädt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Keine Ahnung was er jetzt wieder hat, aber grundlos steigt er jetzt wieder in die Kernel Panic beim Booten. Ich kam nicht mal dazu deine Optimierungen auszuprobieren. Da ich aber jetzt so überhaupt gar keinen Bock mehr habe an dem Ding rumzufummeln, lass ich es jetzt auch sein und installiere wieder Mojave!


    Danke für deinen Einsatz!

  • Das ist doch Schade... Überprüf mal die BIOS Settings, häng ein letztes Verbose Bild an und stell sicher, dass der AhciInjector noch drinnen ist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin kuckkuck BIOS Settings sind nach wie vor die selben und der AHCIPortInjector war drin.


    Deswegen habe ich jetzt auch absolut die Lust daran verloren.


    Im übrigen funktioniert die EFI mit der neu gebastelten DSDT absolut herausragend unter Mojave!


    Ich erstelle nochmal einen neuen Stick und mach Catalina nochmal etwas Platz im APFS Container und starte nochmal einen Versuch. Entsprechende Daten lasse ich dir zukommen, dass wird aber sicher vor Mittwoch nichts geben.

  • Hi @all.


    Wie in diesem Beitrag in einem anderen Thread schon beschrieben, bekomme ich ebenfalls diesen Fehler angezeigt. Auch ohne die DSDT (von al6042 vor einiger Zeit gepatcht). Was muss ich in der DSDT verändern, damit es funktioniert?


    EDIT:

    Sodala, einmal probieren bitte:

    Mit dieser DSDT kann ich booten, jedoch funktioniert damit mein WLAN, Bluetooth und Sound nicht.

  • Kann bitte jemand helfen? Habe es bis jetz immer noch nicht zum Laufen bekommen. Im Anhang ist nochmal mein EFI Ordner und die DSDT's. Mit meiner DSDT (DSDT1) lässt sich das Update nicht einspielen. Mit der DSDT2 würde das Update zwar durchlaufen, jedoch funktioniert dann der Sound und mein WLAN nicht mehr. Man müsste die DSDTs also irgendwie "zusammenführen".

    Dateien

    • DSDT1.zip

      (35,07 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT2.zip

      (46,68 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (4,5 MB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Aktivier mal diese Hotpatches in der config: HP xw4600 Workstation – Was ist damit noch möglich?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.