Lenovo HELIX 2015 ... ein echtes KuckucksEi.. brauche Ünterstützung der Forums Spezialisten...."

  • al6042

    Jo Danke erstmal ..heute Abend


    LG gerox



    al6042 --> schade .. der EFI bringt leider keine Besserung !


    aber. -->>>


    23:50. gerade festgestellt : der SD Card Reader ist bootfähig !

    Einmal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Schade eigentlich. In clover gibt es einen inject für deine Grafik.

    Hab nur das eingefügt. Eventuell noch mal mit einer sauberen config probieren. Brauchst du alles was da gesetzt ist?

    Auch wäre MacBook Pro 12.1 wohl besser oder?

  • Nicht für die CPU...

    Diese wurde von Apple auch im MacBook8,1 verbaut, weswegen ich das Modell bevorzugen würde.


    gerox

    Versuche es bitte mal mit der beiliegenden config.plist.

    Dort wurde die IGPU per "Properties" explizit hinzugefügt.

    Dateien

    • config.plist

      (11,1 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann versuche es bitte mal damit...

    Dateien

    • config.plist

      (10,5 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    Keine Änderung -->>> erneut Kernel Panic


    mit der config.plist im angehängten EFI bootet der Helix durch bis zum Desktop


    allerdings ohne Grafikbeschleunigung



    LG gerox


    der Helix is schon " ne harte Nuss..." :wallbash:

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,49 MB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probiere noch mal die config.plist von @al6042

    bei der Methode die er anwendet sind Lilu.kext

    WhateverGreen.kext flicht ;)

  • OSX-Einsteiger und alle die bisher Teil hatten am Problem , und natürlich alle anderen Forumsmitglieder..


    herzlichen Dank ! .. aber bisher kein Erfolg.


    Display. steht bei 7MB


    auch mit Lilu und Whatever Green







    ich schreibe das hier. gerade auf dem Helix....


    aber derzeit mit wenig Hoffnung das Teilrichtig zum laufen zu bekommen


    lg gerox


    P.S.


    und speziell auch an MacPeet kannst Du vielleicht helfen... ?

    nicht so sehr wegen Sound - Realtek USB sound läuft OOB. ohne ALC. etc... reicht erstmal...




    aber die Display Problematik......

    Einmal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Beim Audio könnte ich sicher helfen mit einem codec_dump von Linux, jedoch mit Lilu und Whatever Green habe ich keine Erfahrungen, da Whatever Green auf meinen alten Legacy-Kisten ohnehin nicht läuft.


    Allerdings wäre SMBIOS Macbook8,1 besser, was hier auch schon geschrieben wurde.

    Ich denke die config von al6042 als Ansatz nehmen, zusammen mit Lilu und WEG und die ig-platform-id´s durchtesten, denke ich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet


    Besten Dank für deine schnelle Antwort


    bzgl. Display werdeich wie empfohlen vorgehen alle id.s habe ich nämlich noch nicht getestet. Und bzgl audio danke für dein Angebot komme ich ggfs später drauf zurück


    Jetzt erstmal einen schönen Sonntag


    LG gerox

  • Auswahl gibt's ja genug:



    Ich würde auch auf SMBIOS Macbook8,1 setzen, denn da ist ja genau Deine HW verbaut.

    Ansonsten habe ich von den modernen Rechnern aber nicht viel kenne. Ich stehe ja eher auf Nostalgie.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet


    so isses.


    fange jetzt mal neu an zu testen. einige davon hatte ich schon erfolglos probiert..


    LG gerox


    P.S. dieses Helix ist deutlich besser als das Helix eins , welches ich zurückgegeben habe ...

    und du geschrieben hattest ....."warum denn nur ?" .....


    sowohl von der Prozesorleistung. RAM und auch Display. wenns dann mal richtig läuft. die Tastatur ist Lenovo mässig super..

    Einmal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: nicht mässig ; sondern "nämlich" wirklich super.....bin mit dem Display aber immer noch nicht weiter. ( /MB..) .. zur vorm aufgeben

  • Guten Morgen in Forum


    al6042 MacPeet und alle anderen im Forum. -spez . auch Display / Videospezialisten


    mit al6042 s config alle Broadwell ig-platform-id´s durchgetestet : meist. weiter 7MB Speicher. einmal schwarzer. Bildschirm. ansonsten Glitsching . insgesamt kein Erfolg !!


    immerhin die Glitsches hatte ich noch nicht gesehen --> die IGPU reagiert zumindest auch. im BootLog erkennbar ..


    ich kann im Bios zum Videospeicher leider gar keine Einstellungen vornehmen ,auch CSM ist nicht vorhanden ,da ein reines UEFI Bios


    gibts da über CLOVER nicht ne Möglichkeit VRAM auf z.B. 32 ,64, 96 etc.. oder max. MB einzustellen ?


    sonstige Ideen zum weiteren Vorgehen ?


    LG gerox

  • Moin Moin


    das Teil läuft immer noch nicht mit Mac OS und anständiger Grafik..!!


    zur Zeit ist Linux " deepin " installiert , das läuft wie "Schmitz Katze .." ist allerdings kein Mac OS ;( und auf die Dauer für mich nicht interessant


    .. auch andere Linux habe ich probiert : alle sprechen die Prozessor-Grafik problemlos an ..


    unter Mac OS habe ich wie oben empfohlen alle Broadwell Einstellungen mit Intel inject und ohne dieses mit Lilu und Whatevergreeen durchgetestet : ausschliesslich 7MB Videospeicher oder Kernelpanic /

    .. alle core M Symbiosenstellungen die Clover anbietet durch getestet...



    wenn man genau hinschaut trägt der Prozessor im Helix eine andere Bezeichnung als die von Apple verbauten..


    ob er deshalb andere oder zusätzliche Parameter zur Initialisierung braucht und Clover diese nicht anbietet ..?


    ich bin ratlos ...


    werde die Möhre mal in Essen am 5.10. vorstellen . - vielleicht hat dort jemand ne Idee


    schönes WE erstmal man " liest sich ..."

  • Den Rechner mit zur HCKCN zu bringen ist eine gute Idee :)


    Ich hatte mit meinem Neuzugang (Thinkpad Yoga S1) auch so meine liebe Mühe mit der Grafik (hier Haswell HD4400) letztlich hat es an den richtigen DeviceProperties gehangen die in Verbindung mit WhatEverGreen.kext und sonst keinerlei Veränderungen durch Clover die Grafik an den Start gebracht haben kann mir vorstellen das das bei dem Broadwell Kandidaten auch der Fall ist. Beim Yoga bin ich aktuell noch im Finetunig (ist ja auch noch nicht mal eine Woche bei mir das gute Stück) aber so langsam kommt Land in Sicht.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert