Lenovo HELIX 2015 ... ein echtes KuckucksEi.. brauche Ünterstützung der Forums Spezialisten...."

  • Moin Moin


    und einen schönen Sonntag an alle Forummitglieder


    etwas blauäugig. :wallbash:



    habe ich mir o.a. Rechner bei Ebay ersteigert... schönes Teil...






    ( IPS Display Full HD /. 8GB RAM / 256 GB SSD / vollwertige , gute Tastatur / und " top in Schuss "..)



    https://thinkwiki.de/Helix_(2015)#Technische_Daten



    .....nur ihn zum "Hacki zu transformieren , erweist sich für mich als extrem schwierig ..




    ein HIGH Sierra lässt sich booten und läuft auch, aber der Rechner ist praktisch nicht nutzbar....




    da u.a. keine Funktion der Tastatur und der USB Ports. u.a. ..


    lediglich der mitgelieferte USB Netzwerkadapter funktioniert, wenn er beim Hochfahren angeschlossen ist ..


    Im Anhang finden sich Screenshots und Report Files.


    - ( KextUpdater Report ( Dank Sascha_77 ). und Hackintool ,


    ...... mühsam mit der ON-Screen Tastatur erstellt .....


    vielleicht weiss ja jemand von Euch einen Lösungsweg..


    ich denke da muss viel an der DSDT getan werden..


    dbzgl. habe ich leider bisher zu wenig Kenntnisse ...



    oder ich muss das Teil doch wieder in "die Bucht" stellen ...


    wäre aber schade ..


    lg gerox


    :nowin:




    hackintosh-forum.de/attachment/111637/

  • gerox ,


    wegen USB, hast du hier bestimmt schon geschaut, oder?

    Dort im pdf zu finden:


    Zur Tastatur kann ich nichts sagen.


    MfG Claus


    Edit: habe gerade erst gesehen, sind ja im Kext Ordner vorhanden.

  • Claus59


    Besten Dank für deine Rückmeldung...


    Ich habe schon Stunden mit dem Helix verbracht.


    Der Rechner ist ein Tablet mit Touchscreen,der in einer Tastatur mit trackpad und Akku und zusätzlicher usb3 Schnittstelle an gedockt wird..


    Sobald Mac OS Sierra läuft haben die USB Ports keine Funktion lediglich der Lenovo USB Ethernet Adapter läuft wenn er vorm starten von Mac OS angesteckt ist. Voodoops2. Bringt nur das traktpad nicht aber die Tastatur zum laufen...auch Voodoo i2c hilft hier nicht....


    Ach ja,das Symbios in der config.plist passt eigentlich nicht zum Prozessor,wenn ich allerdings die 3 adäquaten eintrage läuft der Rechner nicht mehr ...


    Ich sehe momentan keine Lösung...vielleicht auch "den Wald vor Bäumen nicht.."..

    Ich denke der Wildcat Point LP Chip-Satz verursacht u.a die Probleme...

    LG gerox

    3 Mal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Probire doch mal eine alte Mac Os Version wie El Captan oder Yosesmiet

  • arigata9 ist ja nur um zu gucken ob's da zu denn geleichen fehlern kommt, wenn nicht nexte version, wenn da auch kein fehler kommt dann nexte version drauf, wenn du dann da ein fehler hsat hast du schonmal eine spur.

  • Huch, ich habe meinen Namen gehört!? :D


    Häng doch mal bitte einen IORegistry-Explorer Dump an...


    Lässt sich im BIOS was zu XHCI oder EHCI (Handoffs? Mode?) oder USB einstellen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck


    hi und guten Abend


    ich wollte dich durch die Namensnenung keines falls verschrecken [hehee]


    ... und freue mich sehr das du von meiner Anfrage Notiz genommen hast ....


    das Bios des Helix ist sehr rudimentär speziell zu USB lässt sich nichts des o.a. einstellen ( XHCI oder EHCI )


    im Anhang die IOREG Explorer Dumps ..


    ich hoffe sie helfen die Problematik ein zu grenzen und an zu gehen...


    LG gerox

    Dateien

    • Archiv.zip

      (8,82 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann bräuchte ich mal noch deinen EFI Ordner inklusive aller ACPI Tabellen (extrahiert im Clover Menü). Übrigens du brauchst den IOReg nur einmal zu exportieren, da ist dann schon alles drinnen ;)


    Die WebCam funktioniert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck



    hi Kuckkuck


    Webcam hab ich noch nicht probiert ....


    schau auch mal hier ins -->> Archiv.zip = Systemreport aus Kext updater


    da ist eigentlich alles drin


    hing schon ganz oben an meinem 1. Post


    ansonsten EFI komplett heute Abend


    LG gerox

  • Probiers mal mit dieser config, aber überprüf nochmal das SMBios.


    Woher stammt deine DSDT? Was ist daran gepatcht? Lösch die bitte mal vorübergehend.


    Und mach bitte mal ein Clover Update, aber beachte die neue Ordnerstruktur ;)

    Dateien

    • config.plist

      (6,66 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • moin @ Kukkuck


    DSDT hab ich übernommen , stammt glaube ich von einen HP Elite Desk G1 USDT...


    Clover problemlos upgedatet ..

    DSDT rausgenommen

    o.a. config.plist eingefügt


    und mit verschiedenen SMBios ..en getestet..


    u.a auch. die mit Core xx Prozessor siehe Anhang


    -->>. kein Erfolg , Rechner hängt. .. :S


    Boot Vorgang stoppt am Apple Touchpad Treiber..



    lg gerox


    :nowin:

  • Dann probiert mal meine config.plist zusammen mit der alten DSDT.


    Ich glaube hier liegt aber der Fehler, einfach DSDTs von anderen Laptop Modellen übernehmen kann ziemlich nach hinten losgehen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck


    da wirst du wohl Recht haben....


    mach ich dann mal und melde mich. .....


    welches SYMBios schlägst Du denn eigentlich. vor. , für den Prozessor ...


    Danke erstmal soweit ..


    und beste Grüsse aus Ostwestfalen


    LG gerox

  • welches SYMBios schlägst Du denn eigentlich. vor. , für den Prozessor ...

    Unbedingt weg von iMac und danach eindeutig ein MacBook8,1, das hat sowohl einen M-5Y71 als auch die HD5300...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • moin kuckkuck


    ich schreibe das hier jetzt am Helix du kannst sehen es geht voran


    auf Basis deiner Config.plist habe ich etwas rumgwerkelt...


    SymBios MacBook 8.1 führt immer zu KP ! 10.1. funzt hier derzeit

    >


    was läuft zur Zeit :

    • Tastatur mit Voodoo PS
    • USB
    • Camera
    • Ethernet per USB adapter.
    • SD Card Slot. OOB. !!!!! -->. aktuell ist eine 200GB Carte eingelegt
    • Sound. per Realtekt USB Sound. ohne ACL. etc..

    wie du siehst habe ich " Other. " gründlich. " abgespeckt..."


    was ich leider. nicht in den Griff bekomme ist das Display Framebuffer etc..


    habe das Forum, Noobs Planet , Github , Rehabman , Insanely Mac und auch " die Tomaten " schon konsultiert


    ich finde keine Lösung.


    Video Speicher persist bei 7 MB



    Tastaturbacklight ,TouchScreen , Trackpad ( wird in Systemeinstellungen nicht angezeigt und und läuft nur eingeschränkt ) und Batterie Anzeige auch noch ohne Funktion



    vielleicht hast du da noch. ne Idee oder auch die Lösung


    auch Gruss nach Berlin. - zur Laptop Spezialistin. -->>. grt. kannst du auch mal drüber

    schauen ??


    zahlreiche Systemfiles und Report. und Screenshots im Anhang


    LG. gerox


    :nowin:




    P.S. 23:50. gerade festgestellt : der SD Card Reader ist bootfähig ! [hehee]

    Dateien

    • Systemreport.zip

      (5,8 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Archiv.zip

      (331,52 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI Helix 2015.zip

      (17,06 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Ergänzung.. --> 23:50 gerade festgestellt : der SD Card Reader ist bootfähig

  • Hallo gerox


    Ich habe die Formatierung deines Textes etwas reduziert.

    Die Art, Weise und Form deiner Mitteilungen sind extrem unangenehm zu lesen...

    Vor allem auf mobilen Endgeräten, bei denen man aus dem Scrollen nicht mehr rauskommt, da zwei deiner Sätze einen kompletten Bildschirm belagern können.


    Bitte lass das auf Dauer...

    Danke

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    jau , danke dafür , war " kein böser Wille “ , ich hab das eben in der Mittagspause nur schnell geschrieben und diese Aspekte nicht bedacht ...


    kannst Du vllt auch mal wegen des Display Problems schauen ..?

    lg gerox

  • Ich bin da jetzt nicht soo der der Fachmann für BDW-Laptops, aber teste doch bitte mal folgende EFI.

    Am besten über einen USB-Stick, damit deine EFI nicht überschrieben wird.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,49 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!