AMD Vanilla Installation schlägt fehl

  • Hallo,


    ich versuchen seit ein paar Tagen eine Vanillainstallation auf meinem PC.

    Leider stoppt diese bei dem hier schon mehrfach behandelten Random Seed Probklem.

    Ich habe die verschieden AptioFix-Versionen eingespielt und meine Speichermodule im SMBIOS eingetragen, trotzem

    stoppt der Bootvorgang weiter an dieser Stelle.

    Als letzten Versuch habe ich die Festplatte von meinem IMac (late 2013) geklont und siehe da , das Sytem startet problemlos.


    Nun meine Fragen:

    1. Reicht es über den Clover Konfigurator eine neue Seriennummer und UUID zu generieren , um den PC im Appstore und bei ITunes als reguläres System mit meinem Appleaccount zu benutzen?

    2. Reicht es die Benutzeraccounts zu löschen,um wieder ein ursprüngliches MAC OS zu haben (quais als Ersatz für eine Neuinstallation)?

    3. Wieso läuft Clover bei meinen geklonten Mac OS problemlos, dieselbe Konfiguration versagt aber bei der Vanillainstallation?



    Grüße an das tolle Forum

    Dateien

    • config.plist

      (22,99 kB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Welche macOS-Version ist denn dein Installer? In deiner Config sind nämlich nur Patches für 10.14.6 und 10.13.6 drin (keine Ahnung warum die die älteren rausgeworfen haben, IMHO wäre eine patches.plist pro macOS-Version deutlich sinnvoller), was bei älteren Versionen (z.B. 10.14.5) auch zu beschriebenem Problem führt. Im Zweifel also mal den aktuellsten Installer runterladen.

    Wenn die Config mit einem installierten System (ich gehe mal davon aus dass das 10.14.6 ist) läuft ist auf Seiten Clovers alles gut.


    Zu deinen Fragen:

    1) -> Ja. Für Apple (und andere Software die z.B. Registrierung auf das SMBIOS stützt) sieht es dann so aus wie wenn du die Festplatte in einen anderen Mac eingebaut hast.

    2) -> Nein. Je nachdem was da installiert wurde nistet sich manche Software auch außerhalb des Benutzerverzeichnisses ein. Außerdem liegen sämtliche Programme in /Applications, die bleiben alle erhalten. Auch evtl. installierte Treiber (Drucker etc.) bleiben.

    3) -> Siehe oben.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Super, danke für die Hinweise.

    Mein OS ist 10.14.6 und Clover habe ich die neueste Version genommen.

    Dann bleibe ich einach bei meinem geklonten System.

    ist schon erstaunlich , was der Ryzen an Leistung abliefert.

  • Hallo,

    hier noch ein Update.

    Mein Problem war offenbar, dass ich die direkte Installation per S-Installer auf die SSD gemacht habe.

    Per USB-Stick gehen jetzt sowohl High Sierra als auch Mojave problemlos.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Der S-Installer funktioniert bei mir immer tadellos. Da muss es ne andere Ursache geben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Peda,


    ich kann mich da nur anschließen!

    Ich habe den S-Installer HighSierra für eine HDD zur Installtion für HighSierra 10.13.6 Vanilla benutzt und den S-Installer Mojave für Mojave 10.14.6 Vanilla benutzt.


    Gruß Franziska

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):