Schöne Aussichten auf den AMD Ryzen Threadripper und EPYC Zen2 vs Intel Cascade Lake W und Cascade Lake X

  • Schaut man sich die Geekbench 4 Datenbank mal so an, erstaunt es doch schon einem was der Zen2 an mehr Leistung mit bringt.


    Vergleichen wir mal:


    Intel Core i9-9980XE ca. 250W - kann auch mehr sein, derzeitiger Preis 2000 Euro



    AMD Epyc 7302P ca. 180W, derzeitiger Preis 900 Euro



    Der Intel hat 1,40 GHz mehr Takt auf allen Kernen und kostet halt doppelt so viel, das dient nur als Vergleich was der TR4 als 16C/32T, dann Minimum leisten kann.

    Ist auf jeden Fall schon mal erstaunlich zum Zen1.


    Auf zum nächsten


    AMD EPYC 7402P ca. 200W, derzeitiger Preis 1300 Euro



    Intel Xeon W-3275 (MacPro7,1) ca. 250W - kann auch mehr sein, derzeitiger Preis 5000 Euro



    Knappe 28000 Punkte mehr im Multi ist schon eine harte Ansage.


    Das beste kommt zum Schluss


    Intel Xeon W-3175X ca. 300W - kann auch mehr sein, derzeitiger Preis 3100 Euro



    und

    Intel Xeon W-3175X ca. 400W - kann auch mehr sein, derzeitiger Preis 3100 Euro



    Schaut man sich an was eine 200W CPU AMD EPYC 7402P leisten kann zu einem W-3175X, bin ich gespannt was der TR4 dann so als 24er, 32er, 48er oder 64er kann.


    Der AMD EPYC 7702P liefert schon mal schöne Aussichten, zu mal dann der TR4 locker ein GHz mehr takten kann pro Kern.


    3 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Unter Windows oder besser Mac wäre es interessanter, bei dem 3175X Score scheint definitiv etwas nicht zu stimmen.

    300 MHz im Base machen keinen unterschied von 19.502 Punkten!

  • Bei Linux ist max Takt als Base.

    Was macht deiner bei 4 GHz all Core und welche Watt nimmt er sich?

  • Was ja auch ok ist das unter Linux max Takt als Base dargestellt wird, es bleibt aber dabei das zwischen 4,3 GHz und 4,6 GHz keine 19.xxx Punkte unterschied herschen.

    Deine Frage kann ich aktuell leider nicht beantworten, da mein Mainboard aktuell in der RMA ist, hoffentlich bald mit einem funktionierenden Board ersetzt wird.

  • Das 2000 Euro Mainboard schon defekt, Herstellerfehler?


    Bei der Datenbank sind einige werte Komisch bei CPU


    Der ist ziemlich aktuell und auch realistisch




    Die beiden eher nicht:




    Bei den beiden Werten liegen fast 24000 Punkte Differenz dazwischen bei 200MHz.

  • Grundsätzlich sind 90K mit Overclocking drin und alles weitere mit Optimierung.

    Wie sich das unter Linux verhält kann ich so nicht sagen, grundsätzlich performen solche CPUs dort besser als unter Win/Mac.


    Bezüglich Mainboard:

    Ja, Herstellerfehler aber im großen Stil.

    Mittlerweile 8 Mainboards durch die alle ein und den selben Fehler aufweisen bzw vom Hersteller defekt ankommen.

    Das schlimmste ist aber das Chargenweise Schrott produziert wurde und keinerlei Endkontrolle stattgefunden hat,

    ausserdem musste ich Asus selbst darauf hinweisen, da laut ihrer Antwort das Problem nicht bekannt war.

    Als wäre das alles schon nicht schlimm genug, gibt es keinerlei Premium Support für das Teuerste Asus Mainboard auf dem Markt...


    Check mal die Videos...





    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Unter Windows oder besser Mac wäre es interessanter

    Oberhalb von 16 Kernen funktioniert Geekbench unter Windows nicht mehr korrekt, wie es aussieht:


    Zitat

    we contacted John Poole at Primate Labs about what we were seeing.


    His response was that the Windows version of Geekbench hits in the Windows memory allocator on high core count (>16 cores) systems and with 128 cores/ 256 threads, we were seeing symptoms of that. He also noted that Geekbench 4 is not managing NUMA itself.

    https://www.servethehome.com/g…c-7742-sets-world-record/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay, ich schaue es mir mal an

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • rubenszy Mein RMA Dominus ist endlich am Start und ich kann Ergebnisse liefern.


    Single Core hinkt noch da es hier noch ein Konfigurationsproblem gibt um welches ich mich noch kümmern muss.


    Das ganze ist komplett Stock in meinem Fall bei 90K:)

    Über 100 K sind somit gar nicht so abwegig, warum jedoch 200MHz soviel Abweichung bringen sollen?!

    Irgendwas scheint da nicht ganz sauber zu sein bei den Kollegen aber ich kann nur vermuten,

    oder aber es gibt einen Auslesefehler bei der Frequenz oder so...


    Wir werden sehen wohin die Reise geht, sobald einige Wasserkühl Komponenten für mein Dominus Extreme eintreffen.


    Edit: Noch Luftgekühlt


    Edit 2:

    Ich weis übrigens eventuell wegen der Abweichung bescheid... Die alte Version war da mit den Punkten etwas großzügiger!

    Leider habe ich diese nicht mehr um zu schauen wo ich landen würde...

    Teste gleich mal Linux!

    7 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt