Treiberprobleme auf einem ThinkPad x240

  • Okay, dann machst du einfach folgendes:


    Wenn der Stick gemounted ist, dann löschst du den Inhalt einfach und entpackst den Ordner im Anhang und kopierst den dann einfach auf die EFI Partion des Sticks. Dann sollte es gehen


    Neuere Version des grt Ordners:

  • wie wurde der clover installiert? für uefi-mainboards oder mbr?

    muss uefi sein.

    der efi-ordner in der efipartition muss EFI heissen, sonst geht nix. umbenennen, wenn der runtergeladene ordner anders heisst.

    und im bios boot auf uefi only oder uefi first stellen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Und ganz wichtig auch Secure Boot im Bios deaktivieren denn sonst passiert ebenfalls nichts :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Habe mir auch den genannten WLAN Adapter geholt(DW1820A). Seid dem kommt bei mir der Fehler: "1802: Unauthorized network card is plugged in"

    Ich Frage mich wie es bei dir ohne den Fehler starten kann?

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • du hast ein bios mit whitelist, was nur von lenovo authorisierte wlankarten zulässt.

    da muss ein modbios her, aus dem die whitelist entfernt wurde. steht auch in dem von dir zitierten beitrag drin.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab ich auf dem X240 noch nicht gemacht.

    Du wirst aber Probleme haben, wenn du noch 32Bit Programme oder Treiber verwendest.

  • Grundsätzlich sollte das aber machbar sein, wenn wir jetzt mal den 32 Bit Support außen vor lassen ;)

    Das Update auf calzone hat bei meinem x240 ohne Probleme funktioniert

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Hallo habe jetzt die WLAN karte ans laufen bekommen. Jedoch geht nur Bluetooth und WLAN wird nicht erkannt,

    worann kann das liegen?


    Berarbeitung:

    So habe jetzt eine andere EFI genommen und jetzt läuft alles Rund. Vielen dank nochmal an alle!

  • TheKuner (Jakob)

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • arigata9

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert