Warum nutzt Ihr einen HackInTosh?

  • Mein Beweggrund ist der Forschergeist.

    Eben mal schauen inwieweit ein Apple Rechner emuliert werden kann.


    Warum baselt Ihr am HackinTosh Rechner ?


    Gruß

    shark

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Jetzt mal ne ganz blöde Antwort: Weil wir es können und weil wir es mögen und weil viele hier finden das die Apple Hardware "etwas" zu teuer erstanden werden muss. [wech]


    Und vorallem kann man sich den Hackintosh zusammenstellen wie man will ...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • macOS plus

    Aufrüstbarkeit plus

    selbstgewählte Komponenten

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Weil windoof zum Surfen und arbeiten Mist ist.

    Immer wenn man mal eben was am Rechner / Laptop was machen will muss man warten bis die Updates fertig sind das kann 5-10 min dauern also teilweise länger als man eigentlich Zeit hat.

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Weil windoof zum Surfen und arbeiten Mist ist.

    Immer wenn man mal eben was am Rechner / Laptop was machen will muss man warten bis die Updates fertig sind das kann 5-10 min dauern also teilweise länger als man eigentlich Zeit hat.

    Stimmt so leider nicht. Windows 10 ist wirklich stabil und auch relativ komfortabel bedienbar - man muss sich eben darauf einlassen.


    Ich nutze Hackintosh aufgrund von FinalCut, für mich gibt's aktuell kein besseres Schnittprogramm für's Geld. Der Adobe Abowahn ist für einen Privatanwender schlichtweg zu teuer...


    Das Hackbook hat mich einfach nur interessiert - es ist witzig wenn man erstaunte Blicke erntet, wenn der Apfel auf dem Lenovo bootet. [hehee]

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Weil wir es können

    Wir können es aber nur, weil Andere für uns die Hausaufgaben machen, in Form von Efi-Treiber, Kexts und Patches. Das sollte man nicht vergessen.

    Sonst würden wir ganz schön doof in die schwarze Röhre gucken.;)

    MfG, docplag



  • Denis lies mal die Netiquette des Forums!


    shark schau in meine Signatur 😎

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da hat der Doctor Plagiat aber mal sowas von Recht! Deshalb an dieser Stelle großen Dank an alle ECHTEN Fachleute hier!

    Wir User mit begrenzter Ahnung nutzen diese Arbeit, um uns aus vielerlei Gründen einen Hackintosh zu bauen. Ich z.B. hatte schon vor Jahren davon gehört, es aber im ersten Anlauf nicht hinbekommen. Mittlerweile ist es eben durch diese Vorarbeit wesentlich leichter geworden, mein Hackintosh läuft seit ca. 1 Jahr wunderbar. Für Musikproduktion ist macOS in einigen Bereichen (AudioCORE) deutlich überlegen, Windows10 ist aber in anderen Bereichen für mich besser.

  • Wir können es aber nur, weil Andere für uns die Hausaufgaben machen, in Form von Efi-Treiber, Kexts und Patches. Das sollte man nicht vergessen.

    Sonst würden wir ganz schön doof in die schwarze Röhre gucken.;)

    Das stimmt ohne die Leute und russichen Forumen wäre es nie so gut geworden. Wie jetzt.

  • Zu Beginn weil Apple mir keine Wahl gelassen hat. Hohe Preise, mieser Service. Irgendwann ist halt dann mal Schluss. Mittlerweile auch weil's einfach Spaß macht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vor ner ganzen Menge an Jahren hat man noch ein anerkennendes "Daumen hoch" von Gleichgesinnten bekommen, wenn man am Flughafen ein Macbook durch die Schleuse gebracht hat. Man war bei den "Underdogs". Heute ist das Apfellogo auf den Geräten von vielen Hipstern besetzt und die Rechner sind extrem teuer geworden. Aber ich liebe das Betriebssystem, hab alle meine Programme da und bin es gewohnt damit zu arbeiten. Geht aber eben auch mit Hackintosh dank der Profis.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Vor ca. 15 Jahren ins Apple-"Ökosystem" eingestiegen und noch nie einen neuen (also nicht gebrauchten ...) Rechner gekauft :hurra: - und mittlerweile sind ja die Preise selbst für 10 Jahre alte Macbooks einfach absurd ... Außerdem macht es schon einfach Spaß, rumzufrickeln, bis ein Hacki läuft, und man hat das Gefühl, einer der teuersten Firmen der Welt eins auszuwischen [hehee].

    Arbeitsgerät: Fujitsu Esprimo E7935 - Core2Duo 3 GHz - Nvidia GT210 - 6 GB Ram - Sierra (Clover)

    Noch'n Arbeitsgerät: Lenovo Thinkcentre A57 - Core2Duo - Nvidia NVS290 - 4 GB Ram - Yosemite (Chameleon)

    Server und PPC-Spielgerät: HP Elite 8000 - Core2Duo - Nvidia NVS290 - 4 GB Ram - Snow Leopard (Chameleon)

  • Grund 1: Weil ich macOS gut finde und das Zusammenspiel mit iOS wunderbar klappt

    Grund 2: Selbstbau deshalb, da ich ein "kompaktes" Multibootsystem haben möchte, was ein MacMini bauartbedingt nicht in dieser Form hergeben kann und ein MacPro ist mir zu teuer.

  • Arkturus : Warum sollte sich Denis etwas bezüglich netiquette durchlesen, wenn in seinem Post nichts drin steckt, was in irgendeiner Weise nicht OK wäre?


    Ontopic:


    1) Viel mehr Performance für mein Geld

    2) Weil ich jederzeit Hardware upgraden kann

    3) unabhängigkeit von Apple Politik

  • Weil ich damit die (für mich) effizienteste Version des macOS* nutzen kann, ohne mich dafür bei der Hardware leistungstechnisch einschränken zu müssen.


    * Für mich ist das Sierra 10.12 – ginge es nach Apple, würde ich das nur mit einer CPU nutzen können, die maximal 4 Kerne hat.

  • Weil Apple mittlerweile alles verklebt und verlötet. Dadurch gibt es so gut wie keine Upgrade-Möglichkeiten mehr bei Apple.
    Ich nutze Macs beruflich seit Anfang der 90'er Jahre und privat seit Anfang der 2000'er. Vor meinem derzeitigen Hackintosh hatte, bzw. habe ich einen (Mid 2010'er) 27" iMac im Betrieb.
    Den konnte man noch recht gut mit RAM und Massenspeicher (HDD/SSD) erweitern, so dass das Teil bis Mitte 2018 noch zu gebrauchen war.
    Mit High Sierra, bzw. Mojave sind so einige Dinge entfallen (z.B. Metal-Support), bzw. die Technik (Thunderbolt, USB 3/C) hatte sich so weiterentwickelt, dass einfach ein neuer Rechner her musste.

    Und ich bin ein macOS-Fan. Also blieb nur ein Apple-Rechner oder ein Hackintosh zur Wahl übrig.

    Die iMacs waren über Jahre hinweg eigentlich ok, doch in einigen Punkten hingen die technisch einfach hinterher (z.B. 4/4 Cores statt 6/6 Cores). Dann noch die komischen proprietären SSD-Module, das aufwendige Öffnen und Schließen des Rechners, um Komponenten zu tauschen, etc.
    Also blieb nur ein Hackintosh übrig. Und den mag ich nicht mehr missen! Problemlos kann der erweitert/repariert oder gar komplett umgebaut werden. Auch kann ich mir ein System so zusammenstellen, wie ich es gern hätte, bzw. benötige und nicht wie Apple es vorgibt.


    Ok, der Hackintosh ist im Vergleich zu einem iMac/pro oder Mac pro (Mülleimer) extrem unstylisch. Wer noch den Styleness-Faktor mit nutzen möchte, muss halt relativ viel Geld für entsprechende HW (z.B. Gehäuse) ausgeben.


    Ob ein Hackintosh dann immer noch eine preisliche Alternative bei gleichen/ähnlichen Specs ist, darüber kann man reichlich diskutieren.


    Auf der anderen Seite. Sollte Apple irgendwann mal wieder einen Rechner anbieten, der in mein Profil passt, dann würde ich auch wieder zu einem Apple-Rechner greifen, wenn ich solch einen Rechner brauche.


    Gruß
    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Weil Apple mittlerweile alles verklebt und verlötet. Dadurch gibt es so gut wie keine Upgrade-Möglichkeiten mehr bei Apple.

    Triff es eigentlich auf den Kopf! [dagegen]

  • Ganz einfach, weil Closed Systems nicht so meins sind.

    Fallen mir auf anhieb mehrere Punkte ein:


    1.) Preis / Leistung,

    2.) Preis / Leistung bei Reparatur,

    3.) einfach die Geilere Community,

    4.) Hardware bei Apple ist einfach zu lame, für den Preis des neusten MACPRO kauf ich mir nen Auto und bau ne Hacki-Höllenmaschine,

    5.) es gibt (fast) nichts was auch auf nem Mac geht (Hacki),

    6.) weniger Probleme (Hitze, leicht zu reinigen etc.)

    7.) Aufrüstbarkeit,

    8.) weil mich Apple mal kreuzweise kann..... ;)