Neuling! Lenovo T420/420s, Mojave oder High Sierra? Hilfe dringend benötigt

  • Moin Leute,


    ich interessiere mich sehr dafür einen Hackintosh Laptop zu "bauen" bzw. zu besitzen. Bin einige Threads bis zum Ende durchgegangen. Einige Fragen sind jedoch dennoch offen geblieben, wohl aus dem einfachen grund, dass sie vllt zu einfach/offensichtlich sind zu beantworten sind. Daher hab ich mich angemeldet um konkret zu fragen.


    Ich finds klasse wie heftig Hilfesuchende hier supportet werden, weshalb ich es auch mal versuchen möchte.


    Ausgangssituation: Ich besitze ein MacBook Pro 2017 (13,3 Zoll, mojave)


    Mein Ziel: Hackintosh auf einem Lenovo T420/420s (habe noch keinen besorgt, würde mir je nach Feedback versuchen einen T420 oder T420s bei eBay zu schießen)


    Grund: Ich liebe die "alten" Tastaturen der IBMs und halte viel von ihrer Langlebigkeit. Ich will wenn möglich und es sich umsetzen lässt dauerhaft auf einen T420 Hackintosh umstellen.


    Meine Fragen:


    1. Funktioniert mojave auf einem T420/T420s?


    2. Kann ich mir die OS High Sierre /Sierra auch mit einem Mac ziehen/beschaffen/erstellen, auf dem bereits mojave läuft?


    3. Welche Vorgehensweise würdet ihr mir bei meiner Ausgangssituation generell empfehlen?



    Schonmal vielen Dank im Voraus!!!!

  • Dieses Notwbook wird ja hier reihenweise genutzt, dort solltest du schnellstens Support bekommen.

  • beim T420 /420s ist bei High Sierra Schluss, da die Grafik kein Metal unterstutzt.

    Gibt wohl einen Trick das Teil doch zu Mojave zu überreden, ist auch hier im Forum zu finden, griven oder MacPeet wären Ansprechpartner.


    Eine Install Datei kannst du auf deinem Mojave-Mac mit dem Tool Treeswitcher aus dem Downloadbereich laden,

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Also wenn du noch keinen Laptop erstanden hast, würde ich eher bei den 30ern anfangen T430 oder T530 (15") ... der Nachteil dabei ist die fehlende 'alte' IBM /Lenovo' Tastatur, denn die haben dann auch schon die Precision Tastatur.

    Aber die Ivy Bridge CPUs laufen auch noch inkl. Grafik zuverlässig bis Mojave, selbst

    Cantina äh Catalina läuft schon auf einigen Laptops dieser Serie ( X230, T430, T530)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • mhhhhh okay.


    mir geht es nicht darum unbedingt mojave zum laufen zu bekommen. Wenn es bei meiner Ausgangssituation die Möglichkeit gibt HighSierra auf dem T420 dauerhaft zum Laufen zu bringen, bin ich vollkommen glücklich. Die Frage, die sich mir dabei stellt: wo bekomme ich HS her, wenn auf meinem verfügbaren Mac mojave läuft?


    LG

  • Wie schon mein Vorredner ( Nightflyer ) sagte, zum Beispiel mit Treeswitcher...


    https://www.hackintosh-forum.d…1-treeswitcher-1-0-7-zip/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • oder du benutzt dennn HS Patcher von dosbude01

  • Das T420 läuft bis Mojave 10.14.3 ziemlich gut. Danach würde ich das gepatche aber mal komplett lassen!


    High Sierra habe ich eben mal via diesem Link versucht zu laden und kann dir sagen, dass es immer noch geht.


    Die 20er Serie brauch aber mindestens 8GB Ram (besser aber mehr) damit die Grafikfehler verschwinden. Hier gibt es genug Threads zu diesem Model wo alles beschrieben wurde.


    Viel Spaß damit!

  • Bezieht sich auf Sierra - Mojave.


    Die 30 Serie hat die Probleme übrigens nicht

  • Das mit dem RAM ist ein bekanntes Problem bei der Intel HD3000 in der mobilen Version so wie sie beim T420 zum Einsatz kommt. Bei zu wenig RAM oder zu langsamen RAM neigt die HD3000 unter macOS dazu Artefakte zu bilden. Es müssen im übrigen gar nicht mal unbedingt 8GB RAM sein neben der reinen Menge an Speicher ist auch dessen Geschwindigkeit und dessen Latenzen ein nicht unerheblicher Faktor. Das T420 kann auch mit 4GB ohne Artefakte und Glitches laufen wenn der Speicher stimmt (1600er RAM bei niedrigen Latenzen) leider ist ab Werk aber oft der langsamere 1333er RAM verbaut oder noch schlimmer bei gebrauchten Geräten ein wilder Mix aus beidem und das führt unweigerlich zu Problemen.


    Ich hatte bei meinem T420s (leider inzwischen Defekt) 8 GB Hynix Ram verbaut (stammten aus einem MacBook) und keine Probleme mit der Grafik auch wenn ich einen von beiden Bausteinen ausgebaut habe haben sich keine Probleme gezeigt testweises Ausstauschen beider Bausteine gegen welche von Samsung die ich noch liegen hatte (1600er RAM) hat sofort zu Artefakten geführt egal ob mit 4 oder 8 GB...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt