MINI-ITX HACKINTOSH für die Software-Entwicklung: Erste Gedanken und Fragen

  • Super, vielen Dank. Auch die RX 590 scheint sehr hoch zu takten, mit einem satten Stromverbrauch, der allerdings besser ist als jener meiner Sapphire RX 580 Pulse 8G, aber schlechter als die Vega 56; angezeigt wird hier ca. zwischen 20-50 W. Insgesamt ist damit auch die RX 590 unbefriedigend, leider. Die Vega 56 leidet noch dazu unter Spulen"fiepen" (klingt eher wie ein kratzender Lüfter, aber unter Windows "kratzt" bzw. "fiept" es kaum).


    Trotz grundsätzlich funktionierenden AMD-Treibern ist das Power Management bei 2 Monitoren damit unter OS X wirklich unbefriedigend, leider (die Radeon VII ist aus Kostensicht für mich nicht gerechtfertigt). Bin gespannt, wie es dir mit der RX 570 im ITX ergeht!


    Ansonsten kann ich dir eine gebrauchte GTX 760 ans Herz legen – braucht keine Webtreiber, und läuft von allen von mir getesteten Karten definitiv am sparsamsten und leisesten unter Mojave (getestet mit Leistungsmessgerät an der Steckdose). Meine (MSI Twin Frozr OC) hat allerdings leider keinen Zero-Fan-Mode, dafür dreht die Karte beim Boot, beim "Einschlafen" und "Aufwachen" in den / aus dem Sleep nicht hoch etc. Viele gute Argumente dafür...

  • K3RL Der Screenshot vorhin war von meiner RX 570, jetzt der Screenshot mit der RX 590


    Zumindest stehen bei beiden Karten die Lüfter im Normalbetrieb still.


    Meinst du zum Beispiel so eine GTX 760:

    https://www.mindfactory.de/pro…-x16--Retail-_937813.html+


    oder die könnte ich in meiner Nähe abholen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…gb-oc/1192988227-225-3491

    Bilder

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Grundsätzlich meine ich genau solche Karten, wobei ich dir zu den einzelnen Modellen natürlich keine Infos geben kann. Nachdem du aber die beiden AMDs schon hast, würde ich vielleicht zunächst diese im ITX testen, und mal beurteilen, ob die Situation so akzeptabel für dich ist. Und sorry wegen dem Versehen, aber man sieht, dass beide Karten demnach mit dem vollen DRAM-Takt laufen und auch dementsprechend viel Strom verbrauchen und auch Abwärme produzieren werden.


    Die GTX 760 ist natürlich auch schon um die 5 Jahre alt und war auch damals keine High-End-Karte. Laut der zweiten von dir angeführten Anzeige kommt sie ja scheinbar auch mit 2x4k gut klar, wobei einer der Monitore für 4k60 ja zumindest HDMI 2.0b benötigt, und die Karte ebenso. Dazu kann ich leider nicht berichten, da ich 2x4k erst nach dem neuen Build mit RX 580 (jetzt Vega 56) angeschafft habe. Aber mit 1x4k60 und 1x1440p60 kommt die Karte problemlos zurecht und wird nicht laut oder ähnliches.

  • Vielen Dank euch allen!

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)