MINI-ITX HACKINTOSH für die Software-Entwicklung: Erste Gedanken und Fragen

  • Liebe Helfer,


    ich möchte einen weiteren Hackintosh mit einem MINI-ITX Gehäuse bauen.

    Als Gehäuse habe ich momentan ein Fractal Define Nano S ins Auge gefasst, aber auch hier freue ich mich über Empfehlungen.


    Ich habe noch keine Komponenten gekauft und stehe somit ganz am Anfang meiner Recherche.

    Der Hackintosh soll der Software-Entwicklung dienen, was bedeutet, dass zahlreiche, schwerwiegende Programme zugleich geöffnet sein werden.

    Auch die parallele Wiedergabe von 4K-Videos sollte kein Problem und sehr flüssig sein. Zudem sind bestimmt mal 30 Tabs zugleich im Browser geöffnet.


    Ich möchte ein sehr flüssiges und schnelles System (aber kein Gaming). Zugleich möchte ich zwei 4K-Monitore in ihrer nativen Auflösung anschließen können.

    Meine Frage im Forum dazu: Möglich: Hackintosh mit 2 Monitoren ohne Grafikkarte


    Ich denke, dass ich aufgrund des letztgenannten Anforderung eine Grafikkarte verbauen werde. Ich möchte nicht riskieren, dass die Ausgabe auf zwei 4K-Monitoren zum Flaschenhals wird.


    Grafikkarte: Hier hoffe ich auf eine Empfehlung einer Grafikkarte, die ohne große Probleme in einem Hackintosh läuft, sehr leise ist und nicht überdimensioniert ist (kein Gaming).

    Motherboard: Stabilität ist mir äußert wichtig, übertakten möchte ich nicht.

    DSM2 hat hier ein ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 empfohlen. Das Board ist vermutlich für meine Zwecke überdimensioniert. Allerdings gefällt mir der Punkt mit dem nativen NVRAM und die Anmerkung "und wird dir wenn richtig Konfiguriert auch keine Kopfschmerzen bezüglich Sleep/Wake bereiten". Bluetooth wäre schön, aber nicht zwingend notwendig. W-LAN brauche ich nicht.


    Vielleicht beschränke ich die Frage erst einmal auf Motherboard, Prozessor und Grafikkarte. Zum Rest später.

    Ziel ist ein Hackintosh bei dem am Ende alles funktioniert und stabil läuft.


    Ich freue mich sehr auf euren Input. Vielen lieben Dank schon mal.


    Herzliche Grüße

    Phantomias.

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Hallo,


    zum Case, ich finde auch dieses Gehäuse und dieses von Silverstone schön.


    Das ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 ist kein Mini ITX, das wäre dann das ähnliche Mainboard in ITX.

    Durch Dein Glasfenster sieht man ja auch was und manche möchten es nicht Rot, manche in Grau/Silber usw. deshalb ist es hier schwer Tipps zu geben.

    Das Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI oder ein von diesen Asus Boards würde ich in die engere Wahl nehmen, dazu ein i7-9700 oder ein Intel Core i5-9600K , je nachdem was Du für ein Budget hast!.


    Zur Grafikkarte, Du solltest was mit 2x DP 1.4 nehmen, da bist Du was Auflösung angeht auf der sicheren Seite!

    Da fällt mir alles ab AMD RX 570 ein, je nachdem ob Du mit Wasserkühlung planst oder nicht. Aktuell gibt's ein Abverkauf von WaKü Kühlern für die AMD RX 480.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

    Einmal editiert, zuletzt von easy6 ()

  • easy6 Vielen Dank für deine Gedanken.


    Ich habe mir jetzt das Fractal Define Nano S gekauft, da es in einer gebrandeten Version relativ günstig ist (das Grün und den Schriftzug kann ich verkraften).


    Ich habe mich jetzt für ein Gigabyte Z390 | Aorus Pro Wifi mit einem Intel Core i5-9600K entschieden. Ich freue mich auf die Ankunft der Pakete und den Zusammenbau.


    Vielen Dank!

    Phantomias

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Phantomias

    Als Netzteil hoffentlich dieses hier gewählt? https://geizhals.de/corsair-sf…-9020181-eu-a1838571.html

    Wenn du dich irgendwann entscheidest doch eine Grafikkarte zu verbauen, passen somit 2,5 Slot Grafikkarten rein und die Temperaturen der Karte sind auch besser.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Das Netzteil ist Top! Würde nur überlegen das 650er zu nehmen um später für eine GPU alle Möglichkeiten offen zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von EnerGiehl ()

  • Kazuya91 Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe mich trotz der Entscheidung für eine Grafikkarte für ein Netzteil in normaler Größe entschieden. Ich war mir unsicher hinsichtlich der Lautstärke dieser kleineren Netzteile und habe mich doch wieder (aufgrund guter Erfahrungen) für ein Netzteil von be quiet! entschieden.


    Die Grafikkarte Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5 ist sowieso völlig überdimensioniert für meine Zwecke und wird deswegen vermutlich nie die Lüfter anschmeißen (so zumindest meine Hoffnung).

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Das Netzteil ist Top! Würde nur überlegen das 650er zu nehmen um später für eine GPU alle Möglichkeiten offen zu lassen.

    ich habe das 750er und genau wegen der zusätzlichen GPU

    MacPro (2012) 2xX5690/96GB/RX580/970 Evo pro - MacOs Big Sur

    Zotac IQ01

    MSI Z390I/i7 9700k/Vega 56

  • dieter12 kommt halt auch auf die GPU an. Für VEGA 64 und Radeon VII wird zB ein 750er empfohlen, die laufen aber auch super mit nem 650er.


    Ich persönlich habe jetzt trotzdem auf ein 750er gewechselt. Zum einen um noch Luft nach oben zu haben und zum anderen für die effizientere Platinum Zertifizierung.

  • Ich war mir unsicher hinsichtlich der Lautstärke dieser kleineren Netzteile …

    Ich habe das SF450 zusammen mit einer RX480 und kann dir zuverlässig bestätigen, dass

    a) Der Lüfter des Netzteils im Normalbetrieb nicht hochläuft (dabei liegt die Oberflächentemperatur des Netzteils bei rund 40°C) – ist also VOLLSTÄNDIG GERÄUSCHLOS und

    b) Der Stromverbrauch des Gesamtsystems im laufenden Normalbetrieb gegenüber einem RM650 um ca. 20 Watt niedriger liegt.


    Ein anderes Netzteil kommt für mich überhaupt nicht mehr in Frage.

  • Ich würde bei ner Grafikkarte nicht kleiner als RX570 gehen. Diese läuft absolut nativ und wird auch von Apple selbst empfohlen für externe Gebäude zb. Um MacBooks mit mehr GrafikLeistung auszustatten. Da gibts auch ITX Versionen von.

  • ResEdit Vielen lieben Dank für die Info. Beim nächsten Mal wird es dann ein SF450.

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Das hier ist auch super und für meine Verhältnisse nicht höhrbar.

    https://www.mindfactory.de/pro…lar-80--Gold_1221716.html

  • SFX... https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    da hab ich dieses hier im Einsatz. Da ist auch ne ATX Blende bei.

  • Kazuya91

    Die Grafikkarte Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5 ist sowieso völlig überdimensioniert für meine Zwecke und wird deswegen vermutlich nie die Lüfter anschmeißen (so zumindest meine Hoffnung).

    Vorsicht! Die RX 4.. und 5.. haben im Betrieb mit mehreren Monitoren einen absurd hohen Stromverbrauch unter OS X (unter Windows nur, wenn die Wiederholrate (in Hz) zwischen den Monitoren unterschiedlich ist). Das bedeutet auch ohne Last hohe Lüfterdrehzahlen und deutliche Hörbarkeit, leider nix mit silent. Wenn nur ein Monitor genutzt wird allerdings top. Bin deshalb gerade eben auf Vega 56 gewechselt, ist auch nicht perfekt, aber hat zumindest einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch, wird aber warm. Problem hier: bei den limitierten Kühlmöglichkeiten im ITX case und der heißen Vega bleibt eigentlich nur ein Referenzkühler (führt die Wärme großteils nach außen ab), zumindest war das meine Option.


    Und noch eine Anmerkung: ist geplant, das ITX Teil zu übertakten? Mir kommt ein Z390 nämlich schon reichlich überdimensioniert vor...auch die K-Variante der CPU könnte man ansonsten einsparen.

  • K3RL Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde es testen. Bei meiner Sapphire RX 590 stehen die Lüfter unter OS X beim Betrieb mit 2 4k-Monitoren in nativer Auflösung still.


    Der Preisunterschied zwischen einem Intel Core i5-9500 und einem Intel Core i5-9600K lag bei knapp 25 Euro. So groß wäre die Ersparnis in meinen Augen also nicht gewesen und der i5-9600k ist - wenn ich es richtig verstanden habe - auch ohne Übertaktung ein kleines bisschen besser. Beim Motherboard hätte ich mich ansonsten für ein Gigabyte B360N WIFI entschieden, das hätte aber kein Bluetooth und keinen USB-C Anschluss gehabt.


    @ResEdit Ist bei dem SF450 eine ATX-Blende dabei?


    Dr.Stein Ist in deinen Augen das Seasonic Netzteil besser als das Corsair?


    Vielen Dank an euch alle!

    Liebe Grüße, Phantomias

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • Phantomias

    In der Platinum-Version ist der ATX zu SFX Adapter dabei.
    Steht unten auf dieser Seite
    https://www.corsair.com/de/de/…SF-Series/p/CP-9020182-EU

    Und schau mal hier:
    https://www.corsair.com/ca/en/…-Bracket-2-0/p/CP-8920204

    Da unten im zweiten Link ist sogar eine Animation, die glaube ich genau das Nano S präsentiert (so sieht es jedenfalls aus).

    es würde sich definitiv lohnen das SF450 oder SF600 zu nehmen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Kazuya91 Vielen herzlichen Dank. Ich habe jetzt ein Corsair SF450 Platinum Netzteil bestellt.

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

  • K3RL Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde es testen. Bei meiner Sapphire RX 590 stehen die Lüfter unter OS X beim Betrieb mit 2 4k-Monitoren in nativer Auflösung still

    Interessant! Vielleicht hat sich hier etwas geändert, dann wäre die RX 590 auch für mich eine interessante Option. Habe eben nochmals die RX 580 unter Windows und OS X getestet, mit allen möglichen Auflösungen und Frequenzen, und nochmals verifiziert, dass der Speichertakt unter Windows bei gleicher Displayfrequenz ganz normal abfällt (300 MHz), während unter OS X ausnahmslos 2000 MHz anliegt.


    Würdest du vielleicht bei Möglichkeit mal mit angeschalteten 2x4k Monitoren den u.a. Befehl ins Terminal kopieren, und die Ausgabe posten? Es könnte nämlich entweder sein, dass das größere Case und ein besserer Airflow die Temperatur unten hält, der Takt aber trotzdem hochgeht; oder aber bei der RX 590 ist das Problem wirklich nicht vorhanden, was sehr sehr interessant wäre!


    Code
    1. while sleep 1; do clear;ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock\|Power'; done
  • K3RL Natürlich, das kann ich gerne machen. Poste das Ergebnis sobald ich wieder Zuhause bin


    K3RL Anbei ein Screenshot der Terminalausgabe von meinem neuem Hackintosh mit der Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5 und 2 angeschalteten 4k-Monitoren.

    Bilder

    System 1: Gigabyte Z390 M Gaming, Intel Core i5-9600K, 32GB DDR4-3000, Sapphire 590 Nitro, NVMe 2 TB, Ventura 13.4.1 (OpenCore)

    System 2: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3000, Sapphire Pulse Radeon RX 570, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6

    System 3: Gigabyte GA-Z77X-UD5H rev. 1.0, Intel Core i5-2500K, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB

    System 4: Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi, Intel Core i5-9600K,32 GB DDR4-3200, NVMe 250 GB, Mojave 10.14.6 (ohne Erfolg)

    Einmal editiert, zuletzt von Phantomias ()