FileVault auf alter Hardware empfehlenswert?

  • Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mein macOS via FileVault zu verschlüsseln, das Problem ist das das System danach langsamer währe, da ich allerdings sehr alte Hardware nutze (HP dv7-1280eg mit 2 HDDs (eine für macOS und eine für Windows) und Sata 1 oder 2) und ich mich frage ob das System danach nicht zu langsam ist. Was ist eure Erfahrung macht das auf der alten Kiste sinn?

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Umstellen auf FileVault oft recht lange (bis zu 2 Tagen) brauchen kann, und man davor genau schauen muß, ob man auch alle EFI-Treiber installiert hat, aber dann, wenn mal alles umgestellt ist, auf neueren Systemen mit SSD's keine Geschwindigkeiteinbuße feststellbar ist.


    Bei Deiner tatsächlich alten Kiste würde ich da sagen, daß Du dafür dann doch besser mal auf eine SSD umsteigen solltest.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich würde dir auch empfehlen dir eine SSd zu holen gibs schon günstgi in der bucht 120gb für cica 22€ neu

  • 120 GB bekommt man auch schon für unter 20€. Aber Wunder darf man da keine Erwarten. Die Diskussion wurde aber schon öfter geführt...

  • wenn mal alles umgestellt ist, auf neueren Systemen mit SSD's keine Geschwindigkeiteinbuße feststellbar ist.

    Im laufenden Betrieb merke ich auch keinen Unterschied. Aber bei den Bootzeiten schon, das dauert ca. 50% länger als ohne FileVault. Aber wie oft bootet man sein macOS schon neu? :D Habe schon wieder über 20 Tage uptime.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt