Kext Updater Problem- und Ideenthread

  • Danke. :saint: Da der Coaster spalterischerweise wieder original Apple Hart-Ware mit zum Stammtisch angeschleppt hat :P und er mir eine Idee bzgl. der Bootloader Anzeige (beim orig. Mac steht da: "OpenCore v" ) offerierte, kam das dabei raus:


    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Moin Sascha. Wäre es möglich, den SmallTreeIntel noch mit einzubauen?


    Achso, und das Problem aus Punkt 14 ist wieder aufgetreten...auch nach löschen von KU und aller zugehörigen Dateien und Neuinstallation.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho

    Versuch mal diese Version hier. Ich habe jetzt bei der frei wählbaren EFI/Ordner grundlegend was geändert. CFBundleIdentifier anstatt CFBundleName zieht er sich nun aus den plists. Konnte auch nicht richtig funktionieren.


    IntelTree ist ebenfalls integriert. Gibt nur keine Repo dafür. Die jünsgte Datei die ich finden konnte war von 2018. Falls Du was Neueres hast immer her damit.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Danke dir Sascha. :thumbup: Werd's gleich mal testen.


    Edit: Funktioniert nicht.


    Ich habe hier eine EFI mit WEG 1.3.5, neu ist die 1.3.6 und das erkennt KU nicht. Obwohl er die 1.3.6 runterlädt wenn ich WEG im Menü 'Kextmanager' runter lade. Und bei Nightly Builds lädt er auch die 1.3.6 runter. Bin mir jetzt jedoch nicht sicher welches die Release Version von WEG ist. Kann sein es ist die 1.3.5, dann sollte der KU die 1.3.6 aber nur bei Nightly Builds runter laden.


    Edit2: Hab mal auf acidanthera nachgeschaut. Die 1.3.6 ist die Release, somit ist die 1.3.5 veraltet.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Kann das Problem nicht nachstellen. Habe jetzt eine "custom" EFi genommen wo WEG 1.3.5 drin ist. Er lädt dann 1.3.6 herunter so wie es sein soll.


    Die WEG Nightly Builds hat derzeit auch noch 1.3.6. Das hat acid in den sourcen noch nicht geändert. Da habe ich keinen Einfluss drauf. Bzw. klar könnte ich die Versionsnummer im Xcode Project anpassen aber dann wäre es ja nicht mehr "original". Ich compile das täglich 1:1 so wie es im Github drinsteht.

  • Bei mir leider nicht. Habe noch mal die Einstellungen zurück gesetzt, App gelöscht, neu installiert und zum testen mal die 1.3.4 von github runtergeladen. Nix, sieh selbst...




    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habs gemacht wie Du .... Problem gefunden. Es ist diese Datei:

    Die schnappt er sich und dann gehts nat. schief. Ohne diese im Ordner gehts. Werde diese Dateiendung mal auf ignore setzen. Die gibts ja nicht nur bei WEG.

  • Die hatte ich aber nicht mehr im Ordner, sondern Vorausschauend alles gelöscht außer der .kext.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ööööh. :/ Puh da habe ich keine Erklärung für. Wir haben die selbe Ausgangsposition und dennoch verhält es sich unterschiedlich. Kein Plan. :(


    EDIT:

    Mach mal nach dem Prüfen und geöffnetem Updater bitte mal das hier:


    Code
    1. cat /private/tmp/kextupdater/custom_efi_kexts


    und poste die Ausgabe.

  • Führ das bitte mal als script so aus:


    Code
    1. custom_path="/Users/karacho/Downloads/WhateverGreen-1.3.4-RELEASE"
    2. find "$custom_path" -name "Info.plist" |grep -v Sensor |grep -v 501 | while read fname; do
    3. kext_name=$( defaults read "$fname" CFBundleIdentifier )
    4. kext_version=$( defaults read "$fname" CFBundleVersion )
    5. echo "$kext_name"
    6. echo "$kext_version"
    7. done

    Das sollte rauskommen:


    derHackfan

    Kannst du die Posts bitte in den KU Problem Thread verschieben?

  • Das ist rausgekommen. In der plist steht nix von CF Bundle.




    Ja, bitte verschieben in den KU Problem Thread.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das ist auch nicht 1:1 gleichlautend. "Bundle identifier" wird mit dem Befehl "default" als CFBundleIdentifier ausgelesen. Das ist schon richtig so. Sieht man ja auch an meiner Shell Ausgabe. Nur jetzt frage ich mich wie kann es sein, dass der "default" Befehl sich bei dir anders verhält als bei mir? Das ist doch normal ein Ding der Unmöglichkeit. Das ist ein grundlegender Systembefehl.

  • Ja die plist und alles findet er. Hm. Das einzige was ich noch machen kann ist, anstatt "default" den Befehl "PlistBuddy" zu verwenden.


    Versuch mal das:

    Code
    1. /usr/libexec/PlistBuddy -c "print CFBundleIdentifier" /Users/karacho/Downloads/WhateverGreen-1.3.4-RELEASE/WhateverGreen.kext/Contents/Info.plist
  • Ja, so zeigt er mir 'as.vit9696.WhateverGreen' an, aber nicht die Version.

    Lass uns Morgen weiter machen, wenn der Thread verschoben wurde. Ich muß was futtern und auf die Couch. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ja die Version ist klar ... das ist jetzt erstmal nur der Name. Die Version gäbe es hiermit:

    Code
    1. /usr/libexec/PlistBuddy -c "print CFBundleVersion" /Users/karacho/Downloads/WhateverGreen-1.3.4-RELEASE/WhateverGreen.kext/Contents/Info.plist

    Aber gut zu wissen das es damit geht. Werde dann PlistBuddy nehmen. Wobei es mir trotzdem unverständlich ist warum "default" hier versagt.


    Ok bis morgen.

  • Kannst du die Posts bitte in den KU Problem Thread verschieben?

    Klar doch, ab welchem Beitrag #xy soll ich markieren und verschieben?


    Edit: Erledigt, alles nach dem 10. Dezember und "Vor 7 Stunden" ist jetzt hier im KU Problem Thread gelandet. :)

  • derHackfan

    Danke.


    karacho

    Hier nun die PlistBuddy Version.

    Dateien