Kext Updater Problem- und Ideenthread

  • Gerade habe ich unter 10.15.3 (Beta2) den Kextupdater 3.2.5 aufgerufen, prüfen lassen, den Kextupdates-Ordner auf dem Schreibtisch geöffnet und sehe das:



    LiluLilu? WEGWEG? Beide Ordner ziemlich leer - die beiden anderen wie gewohnt.


    Läuft da bei meinem Catalina & Co. was schief?


    Gruß

    LOM

  • LuckyOldMan

    Du nutzt auch eine recht alte Version. Bitte mache ein Update auf 3.3.4. Und dann am besten in den Prefs die Einstellungen zurücksetzen.

  • Von mir auch nochmal ein fettes Dankeschön für die Implementation des n-d-k Forks. Aaaaber, beim öffnen eines Ordners zum Untersuchen einer EFI, landet man immer noch im Dokumente Ordner [wech]

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Dann setze mal die Einstellungen zurück. Hast Du denn mal den Ordner auf Downloads geändert? Das speichert der normal dann ab für die Zukunft. Und wenn man mal die config löscht, wird autom. Downloads in der plist hinerlegt beim Start. Natürlich merkt er sich dann auch wenn man den Ordner ändert. Das ist nur ein Initial Parameter.

  • Sascha_77


    könntest du noch da OCSupportpkg mit reinnehmen ?

    im AppleSupportPKG ist keine FWRuntimesservices mehr vorhanden und ich dachte die wurde nicht erneuert und diese hat meinen boot verhindert hab mit die OCSupportPKG compiled und damit ging es dann :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Füge ich hinzu.

  • Danke dir !


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • In den EFI Driver unter Clover im Bootmenu sind die OCSupport Sachen nun enthalten.


    Wäre super, wenn ihr euch mal die 6 EFI Creator Bundles und alles was in der Bootloader Sektion ist runterladen würdet und mir sagt, was wo hin und was wo weg kannoder ob das so ok ist. Mit den ganzen AppleSupport, OCSupport, NDK OC Fork etc ... verliere langsam den Überblick was jetzt noch gültigkeit hat und was von was und wo abgelöst wurde. Kann AppleSupport komplett raus? Da ist ja quasi fast nichts mehr drin.

  • Bundled FwRuntimeServices driver with OpenCore

    FwRuntimeServices.efi ist im OpenCore-Release vorhanden und im Verzeichnis Drivers zu finden.

  • Harper Lewis

    das Ging mir wohl durch die lappen ... sonst war der ordner bei mir immer leer und ich hab nicht drüber nachgedacht sondern einfach alles reingeschoben immer.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich hätte das auch fast übersehen, mich aber dann über den fehlenden Treiber in AppleSupportPkg gewundert und dann mal genauer nachgesehen.

  • Moin Sascha. Bei der 3.3.4 ist das Problem mit dem Beenden Button wieder da. Programm wird geschlossen aber nicht beendet, lässt sich jedoch auch nicht mehr über das Icon im Dock starten. Muss erst mit rechter Maustaste aus'm Kontextmenü beenden.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Moin moin.


    Du meinst den roten Fenster-Schließ-Knopf oder den "echten" Beenden Button? Der rote schließt tats. nur die GUI aber lässt den KU weiterlaufen. Hatte ich das denn mal geändert? :/ Kann mich da gar nicht dran erinnern. Weil du "wieder da" schreibst. Solche Änderungen nehme ich für gewöhnlich auch nicht mehr zurück.


    Evtl. war es mal angedacht. Aber kann sein, dass ich da keine Lösung für gefunden habe. Weil der Tresswitcher macht es nämlich auch nicht.

  • Ja, ich meine den roten, das hattest du mal geändert. Bis zur 3.3.3 klappte das auch Super. Ich meine, es stört ja nicht, wenn der KU nach klick auf den roten Button 'nur' die GUI schließt. Er lässt sich jedoch nicht mehr in den Vordergrund holen sondern muß erst über das Kontextmenü beendet werden um ihn neu zu starten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe mir gerade 3.3.3 von Bitbucket runtergeladen. Auch dort läuft es im Hintergrund weiter wenn man den roten drückt. Von daher verstehe ich gerade nicht, warum es bei deiner 3.3.3 anders ist/war. :think: Das ist doch das selbe Release.


    Ganz schwach erinnere ich mich, dass ich das eigtl. vorhatte, ja. Aber wie gesagt, habe ich keine Lösung gefunden.

  • Dann war es wohl irgendeine Version davor, die das konnte. Hier hatte ich es mal erwähnt und du hattest es dann auch umgesetzt.

    Kext Updater Problemthread


    Mir fällt gerade ein, dass ich ja gestern die KU configuration resettet hatte nachdem du es vorgeschlagen hattest. Ich meine auch, dass es seit dem nicht mehr funktioniert.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...