Kext Updater Problem- und Ideenthread


  • Auf dem 5370 sieht es so mit dem neuen Updater gut aus!

    Woran lag/liegt es?


    Auf dem 6330 teste ich heute Abend (nachher) auch noch einmal!


    EDIT: Löppt nun auch auf dem 6330 mit Pfadangabe... :danke2:

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    Einmal editiert, zuletzt von sunraid ()

  • Naja .. jeden config sieht anders aus. Du hattest z.b. nvram.plist mit drin die ich nicht habe. Und da ich die config.plist anhand von Ausschlußkriterien definiere kann jedes Wort was unerwartet neu mit drin steht (und schon in anderer Form im Suchstring enthalten ist) den Suchmechanismus "wuschig" machen. Daher ist es auch gut und wichtig, dass ich Feedback von Euch erhalte um genau diese Sachen die ich selber nicht habe im Script zu berücksichtigen. Somit wird der Suchalgorhythmus vereinfacht gesagt von mal zu mal "intelligenter".


    Du kannst ja mal ein bisschen mit den sed/grep-Sachen rumspielen. Dann wird schnell deutlich was ich meine.


    Aus dem:

    Code
    1. ../bin/./BDMESG | grep .plist | grep loaded | sed -e "s/\ loaded.*//g" -e "s/.*\\\//g" |sed 's/.plist.*/.plist/g' |grep -v "nvram" | xargs

    habe ich jetzt

    Code
    1. ../bin/./BDMESG | grep .plist | grep -v "not" | grep loaded | sed -e "s/\ loaded.*//g" -e "s/.*\\\//g" |sed 's/.plist.*/.plist/g' |grep -v "nvram" | xargs

    gemacht. Wie du siehst habe ich das Wort "not" nun exkludiert weil es in deinem Output vorkommt aber nichts mit dem gewünschten Ergebnis zu tun hat.


    Und wenn mir ein Andere User nun einen Output schickt wo bei ihm z.b. "allowed" gepaart mit .plist i einer Zeile vorkommt sähe das dann so aus:


    Code
    1. ../bin/./BDMESG | grep .plist | grep -v "not" | grep -v "allowed" | grep loaded | sed -e "s/\ loaded.*//g" -e "s/.*\\\//g" |sed 's/.plist.*/.plist/g' |grep -v "nvram" | xargs

    Weil letztlich will ich nur diese Zeile hier haben:

    Code
    1. 0:107 0:002 EFI\CLOVER\config.plist loaded: Success

    die ich dann (mit sed) weiter zerlegen und umformen kann. Das xargs am Ende jeder Zeil ist nur dafür da, evtl. vorkommende unnötige Leerzeichen am Anfang so wie am Ende zu eliminieren.

  • Setz mal bitte in den Einstellungen die Prefs zurück.

  • An alle OpenCore User ... könnt ihr bitte mal das Ergebnis von diesem Befehl hier posten?

    Code
    1. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:boot-path

    Aber bitte nur solche Ergebnisse wo das

    Code
    1. nvram: Error getting variable

    nicht drin vorkommt.


  • Bitte schön, ich hoffe das passt so.

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Hallo Sascha_77 kann kext updater nicht mehr updaten. bekomme immer eine fehlermeldung.

  • D_Shin


    Mit der 3.0.1 Version gäbe es erhebliche Änderungen, so dass das automatische Update nicht mehr greift. Du mußt dir die aktuelle Version manuell downloaden.


    Das wird aber eigentlich auch vom Programm aus angezeigt.


    Kext Updater - Neue Version 3.x

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid danke, wer lesen kann ist vorteil ^^

    Acer Predator PH317-52


    Intel Core i7-8750H (2200.0 MHz); Codename: Coffee Lake-H


    Intel UHD Graphics 630 (Coffee Lake-H GT2)


    Intel Cannon Lake-H/S - cAVS - High Definition Audio Controller

  • Hi Sascha,

    seit Tagen nervt dieser Hinweis... (erscheint nach dem Booten des Rechners)


    Installierte Version


    Dann auf Updates prüfen und der Hinweis


    Was löppt da nicht richtig?


    EDIT: Und schon wieder


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ich tippe auf folgendes:

    1. Du hast die Benachrichtigungen aktiviert

    2. Du hast im Menu Bar Item die Option 2 eingestellt.


    Dann erfolgt halt die Prüfung bei jedem Systemstart. Eventuell ist auch bei dir eine plist defekt. Lösche mal alle plists, bei denen du den String "slsoft" im Namen findest. Eventuell wäre auch sinnvoll, den zugehörigen Ordner im Cache Verzeichnis zu löschen.

  • Wenn Updates verfügbar sind kommt diese Meldung in entsprechend eingestellten Intervallen immer wieder bis die Updates erfolgt sind (nach einem Neustart sowieso). Es geht sich hier im Kext Updates ... nicht der Kext Updater selber! Am besten ich werde eine Funktion einbauen die die Meldung für 24 Stunden ausser gefecht setzt wenn man auf "Schließen" geklickt hat. Praktisch wie bei den Apple Updates wo man auf "Morgen erinnern" klicken kann.


    Man kann die

  • Ich tippe auf folgendes:

    1. Du hast die Benachrichtigungen aktiviert

    2. Du hast im Menu Bar Item die Option 2 eingestellt.

    Ja, so ist es eingestellt und so soll es ja auch sein. Benachrichtigung bei jedem Neustart, wenn eine neue Version vorhanden ist.

    Die Benachrichtigung bekomme Ich aber, obwohl es augenscheinlich keine neue Version gibt.


    Die entsprechenden Dateien habe ich gelöscht und neugestartet. Und wieder die Meldung.


    Wenn Updates verfügbar sind kommt diese Meldung in entsprechend eingestellten Intervallen immer wieder bis die Updates erfolgt sind

    Die installierte Version ist doch aktuell! Und trotzdem gibt es den Hinweis bei mir


    Edit: den entscheidenden Satz habe ich natürlich überlesen...! ich bezog den Hinweis auf den Kext-Updater...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Habe den Text oben editiert. Die Meldung weist auf Kext Updates hin .... nicht auf Updates des KU selber. Ich werde den Hinweistext aber auch abändern.


    "Neue Kexte sind verfügbar."


    Das sollte Mißverständnissen vorbeugen.

  • Hey Sascha_77


    KU meldet bei 'VoodooPS2' version 1.8.34 sei die aktuelle Version. Wenn ich die aber über KU separat runter lade ist es version 1.9.2

  • Ah. Ja, der wirft alle Punkte in der Zahl raus beim Vergleichen. 1834 ist dann nat. größer als 192. Werd ich fixen nach meinem einwöchigen Urlaubstrip.


    EDIT:

    So, dass Fehlschlagen des Updates auf 3.1.6 über die interne Funktion ist behoben. Desweiteren wird die VoodooPS2 Versionsnummer nun richtig erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Nabend,


    Clover ist jetzt endgültig zu Github umgezogen. Alle Releases > r5700 finden sich jetzt nur noch dort.

  • Harper Lewis

    Danke für den Hinweis. Ist gefixt. Jetzt ist nur noch voodoohda bei Sourceforge. Hoff. wechseln die auch irgendwann.