Kext Updater Problem- und Ideenthread

  • Super Arbeit Sascha_77 , jetzt funktioniert es wieder. :danke2:


  • bedeutet das Ergebnis alles i.O.?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • No issues Found...deutet darauf hin, oder nicht?

  • Sascha_77 Kurze Frage / Vorschlag bezgl. Dateiname EFI-Backup vom KU

    Wenn man mit mehreren EFIs hantiert, wäre es toll wenn der (Backup)Dateiname mehr über den Inhalt der EFI verraten würde.

    Wäre es möglich den Dateinamen beispielsweiße so zu gestalten: ??

    YYYY_MM_DD_Bootmanager_Version_SMBIOSNAME, im Ergebnis dann:

    2021_05_06_OC_0.6.9_iMacPro1,1

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Das sollte kein Problem sein.

  • ein Schweizer Taschenmesser muss ja auch alles können :dafuer:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wäre es so ok?

    Code
    1. EFI_Backup_2021.05.06_14-56-21--OC_(0.6.9)_2021-04-11_MacBookPro10,1.zip

    Oder jemand noch einen Verbesserungsvorschlag? Schon arg lang irgendwie.:think:

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Was spricht gegen folgendes?

    Code
    1. EFI_Backup_2021.05.06_OC(0.6.9)_MacBookPro10,1.zip

    14-56-21 war wohl die Uhrzeit, oder?

    Und wofür stand 2021-04-11?


    Noch ein Feature Request: wäre es möglich eine Funktionalität zur Wahl der OC Version bei der Config-Validierung einzubauen? Muss ja auch nicht alle Versionen enthalten, aber zB die letzten 4-5 Versionen oder so :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • karacho

    So ist es


    kuckkuck

    Zu aufwändig für den Nutzen. Dann müsste ich immer die letzten 4-5 ValidConfig-Bins vorhalten. Ist ja keine eigene Routine von mir sondern die Binärdatei aus dem OC Paket.

  • Was spricht gegen folgendes?

    Code
    1. EFI_Backup_2021.05.06_OC(0.6.9)_MacBookPro10,1.zip

    Entweder ohne das "_SMBIOS" hinten dran (würde mir reichen), oder als Unterscheidungsmerkmal für diejenigen, die mehrere Rechner haben, hinten dran den "_Computername" (fmm-computer-name). Das fände ich praktischer.


    Würde bei mir so aussehen:

    EFI_Backup_2021.05.06_OC(0.7.0)_Brumsumsel.zip


    :)


    Edit:

    Wobei auch das "_Backup" entfallen könnte:

    EFI_2021.05.06_OC(0.7.0)_Brumsumsel.zip

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Sascha_77 Du bist mal wieder Pfeilschnell ;-)

    Ich bin der Meinung auf Uhrzeit und "Backup" könnte verzichtet werden.

    Wenn das Datum als erstes stehen würde, wäre toll .... so ist immer nach Datum sortiert


    Beispiel, wenn man nach Name sortiert und trotzdem das Datum haben möchte.
    Screenshot wie ich das meine ...;-)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Das mit der Uhrzeit habe ich ja nur gemacht, damit wenn man am selben Tag mehrere Backups macht, sich nicht immer die Datei überschreibt.


    Evtl. kann ich statt Uhrzeit das hier:

    ........_1

    ........_2

    ........_3

    anhängen. Würde als Alleinstellungsmerkmal ja ausreichen.


    Oder ich mache es ganz anders und füge in die Einstellungen mehrere Varianten (bzw. frei definierbar) ein zwischen denen man wählen kann. Weil jeder hat da ja seinen eigenen individuellen Geschmack.


    Wie sehen das die Anderen?

  • Sascha_77 : Die Idee, verschiedene Varianten (frei definierbar) anzubieten, finde ich toll. Ich denke damit erreichst du die größte Schnittmenge. ;)

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Wie sehen das die Anderen?

    Ich wäre grundsätzlich bei der extended Version mit Datum, Uhrzeit und Hostname plus individuellem Anhängsel, idealerweise jeweils per Häkchen de-/aktivierbar. :)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Sascha_77 Klar, eigene Variablen wären noch schöner und so könnte jeder individuell den Dateinamen gestalten. Die Hauptsache ist aber, das du dadurch nicht einen Mega Aufwand hast ?! Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen - Ist ja am Ende echt nur ein Dateiname für ein Backup.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Der Aufwand dafür ist nicht hoch. Sind in Bash nur ein paar Zeilen. Und die GUI dafür ist auch nicht sonderlich aufwändig.

  • Na dann kann sich ja jeder den Dateinamen so gestalten wie er möchte mit den von dir definierten Variablen. Großartig!!

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Getreu Robert Lembke: "Welches Schweinderl hätten´s denn gern?" :)

  • Wie wäre es mit *Päfix*_“Variable“_*Suffix*.zip


    Wobei „Variable“ per Promt abgefragt wird?