der perfekte Lightroom Hackintosh

  • Guten Abend liebe Hackintosh fans,

    ich bin auf der Suche nach einem Perfekten lightroom Hackintosh

    Meine Konfiguration:

    -> i5 9600k

    -> 16GB Ram 3000Mhz

    -> M.2 SSD 500GB

    -> HDD als Massenspeicher

    -> Grafikkarte Weißich nicht ob man eine brauch


    Brauch man denn umbedingt eine Grafikkarte für die Bildbearbeitung?

    oder kann ich meinen pc einfach upgraden? würde sich das denn lohnen?

    Mit freundlichen Grüßen


    Melone

  • Guten Abend,


    Lightroom hat mit dem letzten (jetzt glaub vorletzten) Update eine erweiterte Grafikkarten Unterstützung drin und nutzt jetzt wohl auch die Ressourcen... aber wie viel das bringt? Ist auch meine Frage - von daher beobachte ich den Thread hier mal ;)


    Viel Erfolg mit Deinem Projekt.

  • Zur Fotobearbeitung sollte dein jetziger Rechner sicher reichen (ich nehme an, das ist der in der Signatur?). Ich weiss nicht wie Lightroom inzwischen mit mehreren Kernen umgeht, aber du könntest mit dem Gedanken spielen den 9600k mit ordentlicher Kühlung auf dein jetziges Board zu machen (sollte mit Bios Update gehen). Den soll man, auch mit guter Luftkühlung, nahe an die 5 GHz bekommen.

    Eine Grafikkarte ist für die Fotobearbeitung zumeist nicht so relevant wie ein schneller Prozessor. Viel wichtiger wird, wenn nicht schon vorhanden, ein sehr guter kalibrierbarer Monitor mit guter Farbraumabdeckung. Ein großer Unterschied (vor allem bei vielen großen RAWs, macht ein SSD-basiertes System.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Nimm eine NVMe als System Drive und wenn nötig eine SSD als Datengrab. Je nach dem wie du Lightroom arbeiten lässt ist die HDD schon recht mühsam und langsam.

    RAM würde ich eher zu 32GB greifen.


    LG

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Weil im Internet habe ich mal gelesen das man eine Grafik Karte brauch und die erheblich Leistung bringt und dann noch das man keine brauch.

    Dann schätze ich mal das es ein itx pc wird also ein starker mac mini als Hackintosh aber der i5 reicht ne?

  • Hier findet sich ein relativ aktueller Prozessor-Vergleich für Adobe CC.

  • Hab schon 32gb ran günstig bestellt und dann eine neue CPU kommt dann weihnachten und ich habe noch eine rx 570 Nitro + 4gb da habe ich gelesen die soll auch noch was bringen.

    danke für eure Hilfe

  • Mit dem LR CC August 2019 (Version 8.4) Release scheint sich bei der Grafikunterstützung echt was getan zu haben.



    Man bemerkt nun endlich einen Unterschied bei der Bearbeitung.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid