Mojave Installation friert mittendrin ein

  • nachdem ich das Wochenende mich mit EFI rumgeschlagen habe, so startet doch jetzt letztendlich die Installation vom Mojave. Leider ist es jetzt schon mehrfach passiert, daßß er während der Installation einfach "stehen bleibt". Beim ersten mal passierte es erst im 2. Durchlauf , aktuell (nachdem ich Stick frisch aufgesetzt, und die M.2 SSD neu formatiert habe) stürtzt er im 1. Durchlauf bei "Restzeit 2min" ab.

    Die Samsung Evo Plus befindet sich aktuell im M2M-Slot, hab schon überlegt, sie in den M2A-Slot zu packen, da aber aktuell nur OnBoard-Grafik und keine SATA-Platten drin sind vermutlich nur Esotherik. Hat Jemand ne Idee, worans liegen bzw. was ich tun könnte?

    Beste Grüße
    - mad -

  • Das die Evo Plus das aktuellste Firmware-Update für die Mojave-Installation benötigt, hast Du bereits berücksichtigt?


    Viele Grüße!

  • Evo plus im Auslieferungszustand oder mit update?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Auslieferungszustand. wie kann ich die den updaten? ohne OS auf dem Rechner? ^^

    • Hilfreich

    Hallo


    liegt bestimmt daran das deine SSD nicht kompatible ist und somit nich in apfs konvertiert werden kann installiere mal Mojave noch einmal und drück mal windows taste und l während der installation und mach dann ein video wenn es so ungefähr bei 3 min ist anach machst du ein screenshot und postest es mal hier wenn windows taste und l nicht klappt dann einfach oben bei der installation das Protokoll auf machen und nur auf Fehler einstellen :)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mein Hacki mit SMBIOS iMac 14,2 ⌘ Asus Z97-P | i3-4160 | Intel HD 4400
    läuft auf macOS Mojave APFS UEFI

  • Ohne update funktioniert die Evo plus nicht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • madacid am besten du machst dir einen Sierra Installer stick und dann updates du auf Mojave dieses Problem kann mann zwar umgehen aber nur mit High Sierra aber klappt auch nicht immer am besten ist es das du dir mal windows holst und dann in einer virtual machine Mac OS installierst und dann einen sauberen sierra stick erstellst wenn du die sierra Installer Datei nicht bekommen kannst kann ich sie dir zur Verfügung stellen 100% aus dem App Store und 100% funktionsfähig :)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mein Hacki mit SMBIOS iMac 14,2 ⌘ Asus Z97-P | i3-4160 | Intel HD 4400
    läuft auf macOS Mojave APFS UEFI

  • Was spricht eigentlich dagegen der Evo Plus die passende Firmware zu verpassen? Die Updates gibt es doch auf der Samsung Seite und soweit ich das überblicke sogar als bootfähige ISO Images?

  • hab mir das firmware-update von der samsung-seite geholt. leider kann man mit dem festplattendienstprogramm die iso nicht auf den Stick Wiederherstellen.

  • Wenn Du ein laufendes System hast dann versuch das mal mit Etcher (https://www.balena.io/etcher/) oder Rufus damit klappt das eigentlich immer und zuverlässig.

  • mit Etcher hat das flashen vom Stick geklappt. auf ein Neues Install Mojave ;-)

    EDIT: Evo+ wurde erfolgreich geflashed. leider bleibt die Installation an selber Stelle mit gleichem Problem hängen... :-/

    Einmal editiert, zuletzt von madacid ()

  • Schade ;/ das mit dem APFS ist Mega nervend also ich habe dir ein Angebot angeboten wenn du dich für diese Methode entscheidest stehe ich dir gerne zur Verfügung:)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mein Hacki mit SMBIOS iMac 14,2 ⌘ Asus Z97-P | i3-4160 | Intel HD 4400
    läuft auf macOS Mojave APFS UEFI

  • hab es einfach nochmal versucht. jetzt hats geklappt. der Install läuft auch problemlos weiter, bis es an die Verbindung zum Netzwerk geht. da stürzt er regelmäßig ab. Wenn man hingegen den Rechner nicht ans Netzwerk anbinden möchte läufts problemlos weiter bis zum Schluß. :feuerwerk:


    EDIT: offene ToDos:

    - Netzwerk einrichten (aktuell tritt Fehler auf beim Einrichten über die Systemsteuerung)
    FIXED durch IntelMausiEthernet.kext

    - Sapphire RX590 Nitro+ einbauen und zum Laufen bekommen

    3 Mal editiert, zuletzt von madacid ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt