Fragen zu den Komponenten

  • Hallo liebes Forum


    Ich möchte meinen ersten eigenen Hackintosh zusammen bauen & habe beim Erstellen der Komponentenliste auch Recherche betrieben. Trotzdem habe ich noch einige Fragen offen und hoffe, dass ich Feedback, Tipps/Empfehlungen sowie Antworten auf meine Fragen hier im Forum finden kann.


    Der Hackintosh wird hauptsächlich für Programmieren, Bild-& Videobearbeitung verwendet. Falls es kein grossen Risiken mitbringt, würde ich eine weitere Festplatte (also eine 3.) verbauen und darauf Windows installieren, um Spiele spielen zu können (wie z.B. Forza Horizon 4/NFS Heat/GTA V/...).


    • SSD für Daten: Crucial MX500 1TB
    • NVMe für Betriebssystem: Adata SX8200 Pro 512GB
    • RAM: Corsair Vengeance LPX 2x16 GB
    • Motherboard: ASUS Prime Z390-A
    • Netzteil: be quiet! Straight Power 11
    • CPU: i9 Processor
    • Kühler: Ich bin mir unsicher, ob ich mich für eine Luftkühlung entscheiden soll wie z.B. be quiet! Dark Rock 4 oder einer Wasserkühlung wie z.B. NZXT Kraken X62. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Luftkühlung besser sei als die Wasserkühlung, vorallem im Bezug zum i9 und zur Grafikkarte.
    • Graphikkarte: Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, für welche Variante ich mich entscheiden soll. Zur Auswahl stand die Sapphire RX Vega 64 Nitro+ oder die Sapphire RX 590 Nitro+. Beide gelten nicht als die Leisesten und um mir die Entscheidung der Grafikkarte zu erschweren, lese ich mich in das Thema rund um die Radeon VII Karte ein, welche ja mit 10.14.5 kompatibel sein soll. Lange Rede kurzer Sinn: Für welche Grafikkarte würdet ihr euch entscheiden?
    • WiFi+Bluetooth: Da ich aktuell eine Magic Keyboard 2 sowie eine Magic Mouse 2 benutze und diese auch weiterhin benutzen möchte, habe ich (auch wieder hier im Forum) gelesen, dass Tastatur und Maus mit folgender Netzwerkkarte funktionieren sollte: BCM943602CS A1502 A1398 653-0194. Nun meine Frage dazu: Reicht es, wenn ich die Karte nur einstecke oder benötige ich zusätzlich noch die 4 Antennen? (Ergänzung: Die von AliExpress ist glaube ich die sichere Lösung, aber würde ungern 2-3 Wochen warten)

    Ich möchte mich vorab für jegliche Antwort bedanken und wünsche euch einen angenehmen Restsonntag und .

  • Moin Prizrenali, sieht soweit ganz gut aus, die ADATA nutze ich auch und die läuft problemlos.Auch beim Mainboard machst Du sicher nichts falsch, hier hast Du lediglich kein Thunderbolt, aber das wäre dann +100€ (Gigabyte Z390 Designare).Bei der Kühlung würde ich auf entweder/oder setzen, Nur Luftkühlung mit dem Dark Rock 4,oder solltest Du eine Wasserkühlung bevorzugen, dann würde ich die Grafikkarte mit einbinden, denn ist diese Luftgekühlt muss die warme Luft trotzdem aus dem Gehäuse, persönliche Meinung.Lässt Du die Lüfter vom Radiator reinziehen, bekommt die GPU deren warme Luft aus dem Gehäuse, andersrum steht dem Radiator vorgewärmte Luft der GPU aus dem Gehäuse zur Verfügung! Ich würde dann mit der Schwarz/silbernen Farbkombi vom MB auch hier bei den WaKü Komponenten weitermachen.Ich kenn Dein Gehäuse nicht, welche Radiatorgrößen dort rein passen, aber da Du ein ATX MB verbauen möchtest, müsste da genug Platz sein.


    Dann ist natürlich mit Custrom WaKü schlechter...obwohl Alphacool da auch Systeme zum Erweitern anbietet!


    https://www.alphacool.com/shop…x-a-plexi-amd-rx-vega-m01


    https://ezmodding.com/A-SPVEGA64-X


    https://geizhals.de/alphacool-…564-a1541675.html?hloc=de


    Für die WLAN Karte brauchst Du glaube noch den Adapter:


    https://www.ebay.de/itm/BCM943…be5b85:g:clQAAOSwI7lcld~Z


    Und natürlich Antennen, bei meiner Broadcom DW 1560 waren es diese:


    https://www.ebay.de/itm/MHF4-I…ksid=p2047675.c100623.m-1



    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

    3 Mal editiert, zuletzt von easy6 ()

  • Moin Prizrenali, sieht soweit ganz gut aus, ...

    Danke für die ausführliche Antwort. Mittlerweile habe ich die Teile bestellt und hab mich für die Dark Rock 4 entschieden, da Luftgekühlt in meinen Augen die schlauere Lösung ist. Hab mich auch für die RX590 entschieden, um im späteren Verlauf auf eine Navi Karte umzusteigen. Jetzt heisst es warten und nächste Woche zusammenbauen.


    Die Netzwerkkarte habe ich am Schluss von aliexpress bestellt ... bis dahin kann ich es ja irgendwie aushalten und allenfalls mit einem LAN-Kabel ans Netz gehen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt