"Alter" PC soll neu benutzt werden

  • Ja. Allerdings wäre kabellos wünschenswert.

  • Ok also... hab jetzt alles zusammengeschraubt und wollte mac installieren, leider erscheint bei mir der Preboot nicht... und nun lässt er sich nicht mehr starten:

  • Welchen AptioFix benutzt du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hab ihn mal rausgenommen. In dem Fall wieder rein machen? 😂

  • Definitiv, einen AptioFix benötigst du. Am besten den AptioMemoryFix, wenn er läuft.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok hab nun alles gemacht und hab sogar den Preboot erhalten. Leider erhalte ich immernoch folgenden Fehler:


    Ich krieg das ding einfach nicht zum laufen...


    Auch hab ich noch ein Problem wegen der M2 SSD - Ich kann diese irgendwie nicht löschen. Sobald ich diese Formatieren will, bleibt das system bei "Die Partitionstabelle erstellen" stehen...

  • was ist das für eine ssd? sata oder nvme, welcher hersteller?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das system soll auf eine Samsung 970 Evo Plus, also NVMe.

  • Du musst ein Firmwareupdate durchführen, dann sollte die Evo 970 plus funktionieren.


    Meine Recherche ergab:

    Die Iso-Datei der Firmware als Bootstick mounten, USB-Stick anstecken und Computer starten. Stick auswählen (falls er nicht automatisch gebootet wird) und den Anweisungen folgen.


    Firmware Evo 970 plus


    Hab meinen Beitrag geändert. In einem anderen Forum fand ich diese Datei.

  • Vllt gibt es ja ein Firmwareupdate, dass das ändert!?

    wenn es nicht gerade eine aus einem läptop o.ä. ausgebaute oem-evo ist (PM981 steht dann drauf), ja gibt es, und muss bei der symptomatik auch draufgespielt werden.

    hatte ich die tage ebenfalls das problem, allerdings dummerweise mit einer oem-version, die sich nicht flashen lässt.

    die symptome sind random freezes, und spätestens wenn man irgendwie versucht die nvme "anzufassen" z.b. mit dem festplattendienstprogramm, hängt sich der rechner gnadenlos auf.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab jetzt mal die neuste Firmware draufgespielt und mal schauen was passiert :)


    in 2min gibts mehr infos...


    Update: Alright gerade bin ich an der ersten Installationsroutine dran. Formatierung ging ohne weitere Probleme... es bleibt spannend :D


    Update 2: Ok nach der ersten Installatiuon (2min) kam der Neustart und nun das... ich habe nun neue Rams gekauft: Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)


    Update 3: Ich hoffe die werden das Problem einigermassen lösen... hab euch im Anhang mein aktuelles EFI hochgeladen.


    Update 4: Jetzt krieg ich sogar nen KernelCache Fehler

  • Probier mal spaßeshalber den OsxAptioFix2Drv. Den OsxAptioFix3Drv nutzt man übrigens im Regelfall ohne EmuVariableUefi.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ehm dumme Frage, wo kann ich den Downloaden?

  • Zum Beispiel mit dem KextUpdater --> Bootloader --> Clover --> EFI Driver

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok hab jetzt den normalen ApFix genommen und jetzt installiert das ding plötzlich.... keine Ahnung was der Grund war... ich lass die Installation jetzt mal laufen und schaue was passiert.


    Aber noch kurz ne andere Frage, es gehen nicht alle USB Anschlüsse... muss ich andere kexts nehmen?

  • Du musst deine USB Anschlüsse richtig konfigurieren. Dazu findest du hier im Forum oder in der Wiki unendliche Anleitungen zu USBKext, USBInjectAll, HackinTool, DummyKext und so weiter...


    Besser wäre es übrigens, wenn du den AptioMemoryFix nutzen könntest, da musst du aber evtl ein wenig rumtesten. Check dazu mal deine BIOS Settings (siehe AptioMemoryFix Github) und probiers mal ohne EmuVariable.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Alright! Soweit funktioniert nun alles... allerdings macht meine Vega 64 bisschen Schwierigkeiten. Sie dreht spontan immer mal kurz auf 100% und danach fahren die Lüfter wieder runter... habe bereits mal jetzt den ersten schritt mit der VGTab gemacht.


    Mal schauen ob sich das irgendwie beruhigt :)

  • Benutzt du das neueste OS?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.