GTX 970 kein mini HDMI Signal.

  • Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem mit ein Hackintosh,

    Ich habe erfolgreich geschafft macOS High Sierra zu installieren, und alle wichtigen KEXT.

    ich benutze denn Bootloader Ozmoisi für das Asus P8x68-V (nein kein pro oder anderen Sachen NUR V!)

    Und das Problem ist das meine GTX 970 geht aber nur Über Dvi und das ist bei ein Dual Montior Setup blöd.

    Und 2,9GB sollten auch nicht angezeigt werden wenn die Karte 4gb Kram hat.

    Info zu der Karte es ist eine GTX 970 mit ein Extrem OC Bios.


    Ich habe noch ein System Report rangehängt, wenn einer noch weiter Daten braucht.


    Und könnte einer gucken ob er eine Kext für die SOUND BLASTER X-FI XTREME AUDIO findet ?

    und wie kann ich mein iMac 14,2 auf ein MacPro 5,1 ändern ?


    Mfg,

    Sjdo.

  • sido190

    Hat den Titel des Themas von „GTX 970 und nur 2989 MB Kram und kein HDMI Signal.“ zu „GTX 970 und nur 2989 MB Vram und kein HDMI Signal.“ geändert.
  • Wenn die SOUND BLASTER X-FI XTREME AUDIO die PCIe Version ist sollte die mit VoodooHDA funktionieren (wenn es die Onboardversion ist KA.)

    Hast du die nVidia WebDriver installiert für die Grafikkarte?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Nvidia WebDriver ist auf der aktuellsten version installiert.

  • da war doch noch ne Option bei Clover zu beachten? Weiß es leider nichtmehr hab schon recht lange nur AMD und IGPU auf allen 3 Rechnern...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich benutze kein Clover, ich benutze Ozmosis, mit clover hatte ich nur Problem gehabt.


    Siehe mein System.

  • Oh Gott, Ozmosis ist ja noch länger her als nVidia... aber ich glaube da findet sich noch ein Spezi hier im Forum der Dir mit Ozmosis weiterhelfen kann...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hoffentlich alles andere geht so weit einwandfrei nur die Grafikkarte ist gerade das Problem, das halt nur Knapp 3gb erkannt werden und das nur der DVI port geht


    So Update die 4gb Kram werden komplett erkannt nur in "Über diesen Mac" nicht richtig angezeigt.


    Aber das HDMI Problem besteht weiter hin.



    Update 2. bei meiner alten GTX 770 geht der HDMI Port einwandfrei aber das Problem daran ist das ich sie nicht nutze weil sie einfach Leistungschwach ist die 970.

    Aber kann es sein das Mac nicht mit Mini HDMI zurecht kommt ?? weil bei der 970 habe ich nur mini dp und cdmi und ein normalen DVI Port und bei der 770 habe ich die normalen Stecker (DP, HDMI und co)

    3 Mal editiert, zuletzt von sido190 ()

  • sido190

    Hat den Titel des Themas von „GTX 970 und nur 2989 MB Vram und kein HDMI Signal.“ zu „GTX 970 kein mini HDMI Signal.“ geändert.
  • Sieht so aus als ob der Webtreiber nicht richtig funktioniert, die GTX 770 wird ja auch OOB unter macOS unterstützt.

  • ich kann aber auch leider keine andere 970 testen, weil ich nur eine besitze und ich mein freundes Kreis bestitzt nur einer eine 980 (auch mit mini hdmi).

    Ich habe auch mal auch mal als Test Mac OS X 10.12 installiert um zu gucken ob da es auch nicht geht und 1:1 der gleiche fehler, kein HDMI geht.


    Aber Ich habe erstmal ein vorläufigen weg gefunden wie ich das Problem bypassen kann, bzw. ich muss mein Bios per Profil save bypassen das ich die interne Grafikeinheit meines Xeon benutzen kann. Muss ich noch alles richtig einstellen und dann sollte die auch unter Mac lauffähig sein.

    Der Bypass ist solange, bis ich mir ein mini DP Adapter kaufe, wenn einer ein günstigen kennt (der auch aus deuschland kommt in der bucht) kann mir mal ein link schicken.


    Somit ist das thema erstmal erledigt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Welcher Xeon hat denn eine integrierte GPU?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • der Intel Xeon 1245 v1 zum Beispiel.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • 416c kommt immer auf denn sockel an, zum beispiel die xeon reihe e3 1245 hat bei sein moddelen auf alles eine iGPu verbaut also der v1 v2 v3 v5 v6 haben eine. aber wenn du pecht hast findest du denn v1 oder denn v2 über 100€ in der bucht und von denn gleichen preis kannst du dir dann ein i7 2600 oder ein i7 3770 holen.

  • Super, Danke, war mir nicht bekannt und macht die jeweiligen CPUs fuer einen einfacheren Betrieb noch interessanter.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • 416c du mussst aber sehr stark auf die mainbaord wahl aufpassen zumbeispiel bei mein Asus wir d der Xeon eigetnlich garnicht unterstützt aber er geht trozdem aber ich kann die interne grafik nicht einstellen. dafür muss ich erst ein ein i5 2500 einbauen und dort alles aktiviren und dann als ein OC Profil abspeichern und dann wieder denn Xeon einbauen dann hat das auch mit der interne beim xeon geklappt. aber die igpu geht bei mir noch nicht unter Mac leider, kauf dir lieber ein i7 2600 und du hast solche problme nicht

  • Schadet bestimmt nicht auch das mal gehört zu haben, Danke. Konntest du in dem Fall nicht auch die iGPU mit einer (Steck) GPU aktivieren? Interessant wären da ja z. B. die e3-1260, Maschinen mit kleinen i3 und i5 habe ich hier (aus Sandy /Ivy Zeiten), ein kleines Upgrade wäre für sie durchaus noch denkbar.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • also unter Windows läuft meine iGPu einwandfrei mit PCI E GPU parallel aber unter mac will sie einfach nicht. Aber das liegt zu 100% an mein MB weil es kein Offizellen Support hat für mein Xeon und deswegen musste ich denn umweg über denn i5 gehen das die iGPU in Windows geht. Also dein iMac17,1 system mit denn H77-D3H Mainboard unterstürzt Xeons https://www.gigabyte.com/de/Mo…ev-10/support#support-cpu mit denn könntest du glück haben mit der iGPu aber versprechen kann ich dir nix.

  • Die iGPU eines E3 XEON braucht für den Betrieb unter macOS eine FakeID. Grundsätzlich sind die Grafikeinheiten der E3 Xeons zwar identisch mit denen der Core I Chips der selben Serie (HD4000/P4000 bzw. HD4600/P4600) besitzen aber eine eigene DeviceID die so nicht in den AppleIntelFramebuffer Extensions vorkommt. Das Ergebnis ist das macOS keinen Treiber dafür lädt. In Deinem Fall sido190 gibt es aber gleich noch etwas zu beachten denn Dein XEON ist ein V1 Modell (E3-1245) also ein Sandy Bridge Modell welches mit einer P3000 daher kommt. Die Intel HD3000/P3000 ist im Zusammenspiel mit macOS ziemlich tricky was die Einrichtung angeht so funktioniert sie zum Beispiel nur mit bestimmten Systemdefinitionen usw...


    Fazit Intel HD3000 und macOS ist für sich genommen schon ein einziger Krampf und das wird in Kombination mit einer P3000 nicht wirklich besser im Gegenteil. Wo immer möglich würde ich um die Kombination einen großen Bogen machen. Was die Frage nach dem Formfaktor der Anschlüsse auf der NVIDIA Karte angeht sei gesagt das spielt keine Rolle ob es ein MiniDP oder ein DP oder ein miniHDMI oder HDMI ist die Beschaltung ist in allen Fällen identisch. Das Deine NVIDIA sich mit macOS bzw. dem Webtreiber ziert wird mit einiger Sicherheit am Bios der Karte liegen. Du schreibst Du hast eine Karte mit einem Extrem OC Bios und erfahrungsgemäß sind genau diese Biosse oftmals so zu tode "optimiert" das sie keinem Standard mehr entsprechen. Unter Windows kann man das mit dem Treiber kompensieren unter macOS ist genau das eben nicht möglich da die nvidia Webtreiber eigentlich "nur" für die Quadro Karten gedacht sind und auf den nicht Quadros halt funktionieren weil es eben die gleichen Chipsätze sind. Je weiter das Bios einer nicht Quadro allerdings vom Referenzdesign abweicht um so wahrscheinlicher ist es das der Treiber schlechter oder vielleicht auch einfach gar nicht mehr funktioniert.