Quicksync über UHD630 bei Z390 - 8700K und RX580 nötig?

  • Hallo miteinander,

    ich lese seit Jahren quer durch alle Foren über diverse Hackintosh Themen und habe mich dieser Tage kurzerhand entschlossen einen Hackintosh zu basteln - vorrangig um den Computer als Produktivsystem für Videoschnitt (FCPX), Design etc. (CC 2019) zu verwenden.

    Hab Mojave mittels Clover installiert - alles ohne Probs. Wird als iMac Pro2017) identifiziert, auch die Grafikkarte - eine RX580 8GB - wird erkannt. Einzig allein die Festplatten Icons sind noch nicht richtig zugeordnet - aber das nur am Rande.


    Wichtiger ist für mich eher die Frage, nach dem ominösen "Vorteil" durch Intel Quicksync...


    Die integrierte Grafik habe ich im BIOS deaktiviert - versuche diese zu aktivieren, führten zwar nicht zu Systemabstürzen oder dergleichen. Aber die Anzeige im System Profiler, sowie durch das Intel Power Gadget zeigten keine Aktivität der Karte. Im Intel Tool wird mir zwar diese "grüne Linie" angezeigt, aber sie bleibt bei Null und bewegt sich auch bei Exports oder anderen Anstrengungen nicht.


    Grundsätzlich lautet meine Frage daher:

    - Profitiere ich in meinem Anwendungsfall von einer aktivierten integrierten Grafikeinheit?

    - Ist Intel Quicksync von Vorteil?

    - Wenn ja, wie bekommen ich diese zum Laufen...


    Oder reicht mit meine aktuelle Konfig und die ohnehin dezidierte Grafikkarte macht ihren Job wesentlich besser?


    Ich habe wie gesagt keine Vergleichswerte, das Arbeiten fühlt sich soweit sehr flüssig an - natürlich würde es mich aber interessieren, ob ich denn das Bestmögliche aus den Komponenten heraushole...


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Max

  • Quick Sync ist total überbewertet.

    Die RX 580 bringt viel mehr Leistung als die Intel. Deshalb macht es wenig Sinn die Intel zu aktivieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • :welcome2:


    QUICKSYNC ist heut zu tage überholt so lange man auf die AMD Grafikkarten setzt.

    Zu mal du das SMBIOS=18,3 eingestellt hast aber hätte sein müssen 19,1 , ist auch erst seit halben jähr so .


    Diese Profis empfehlen SMBIOS=iMacPro1,1 einzustellen und es macht auch sin .

  • Ok - dann brauche ich also keine weiteren Versuche anzustellen um die integrierte Grafikkarte zu aktivieren?

    SMBIOS ist wie gesagt iMACPro1,1


    Gibt es noch eine Möglichkeit, dass Aufwecken aus dem Ruhezustand zu beschleunigen?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt