Black Screen bei HP ProDesk 600 G3 MT

  • Guten Abend,


    ich versuche derzeit Mojave auf einem HP ProDesk 600 G3 MT zum Laufen zu bringen, die Specs habe ich ich in die Signatur gepackt.


    Als Basis habe ich die KBL_EFI von al6042 verwendet und die iMac18,3er Config mit auf iMac18,2 eingestellten SMBIOS verwendet (meine EFI hängt an).


    Die Installation ist soweit durchgelaufen, allerdings kann das System nicht booten und ich Ende bei einem Blackscreen.

    Der Verbose-Modus lässt auf ein Problem mit der iGPU schließen (eine externe GPU ist bei diesem System nicht vorhanden). Sämtliche Versuche meinerseits (Inject Intel, IntelGraphicsFixup, Disablegfxfirmware, SMBIOS-Wechsel) blieben leider ohne Erfolg.


    Beim Wechsel auf die andere Config im KBL_EFI-Ordner, mit 8,1MacMini SMBIOS, erscheint nach ca. 3 Sekunden Blackscreen kurz ein weißer Hintergrund mit Maus, nach wieder nur einigen Sekunden das Apple Logo mit durchlaufenden Ladebalken und im Anschluss wieder der Blackscreen.


    DVMT wurde im BIOS auf 512 MB gestellt.


    Hätte von euch jemand einen neuen Lösungsansatz?


    Liebe Grüße

    Marcus

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,27 MB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASRock Extreme4 • i5 8600K • DDR4-3200 16 GB • SSD MX500 500 GB • RX 580


    HP ProDesk 600 G3 MT • i5 7500 • DDR4-2400 8 GB • SSD 970 EVO 250 GB • RX 460

    Einmal editiert, zuletzt von marcus.l ()

  • Hallo nochmal,


    nach einigem hin und her machte ein SMBIOS-Wechsel zu iMac17,1 den Unterschied und ich konnte zum ersten Mal seit der Installation booten, die Einrichtung abschließen und mich an die Post-Installation machen.


    Das meiste läuft bereits, zu schaffen macht mir allerdings mein geplantes Dual-Monitor Setup. Unter Windows hatte ich an diesem PC zwei Monitore mittels DP angeschlossen, mehr oder andere Ausgänge bietet das Mainboard mit der HD 630 iGPU auch nicht. Leider ist unter Mojave nur ein DisplayPort Ausgang aktiv bzw. bleibt der zweite Monitor einfach schwarz und wird vom System nicht erkannt. Die iGPU selbst wird allerdings mit voller Hardwarebeschleinigung erkannt.


    Mittels Hackintool habe ich mich nach Anleitung am Framebuffer Patching versucht, was leider keinen Unterschied brachte.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob überhaupt ein Setup mit mehreren Monitoren an der HD 630 möglich ist oder man sich lieber für eine günstige dGPU wie die RX 460 für 40-50 € entscheiden sollte um zwei Monitore problemlos über 2xDP betreiben zu können?


    Liebe Grüße

    ASRock Extreme4 • i5 8600K • DDR4-3200 16 GB • SSD MX500 500 GB • RX 580


    HP ProDesk 600 G3 MT • i5 7500 • DDR4-2400 8 GB • SSD 970 EVO 250 GB • RX 460

  • Um das Thema abzuschließen, habe mir für 40 € eine gebrauchte RX 460 gekauft und eingebaut. Mit Lilu und WEG läuft diese ohne Anpassungen und ich kann beide Monitore problemlos betreiben.


    LG

    Marcus

    ASRock Extreme4 • i5 8600K • DDR4-3200 16 GB • SSD MX500 500 GB • RX 580


    HP ProDesk 600 G3 MT • i5 7500 • DDR4-2400 8 GB • SSD 970 EVO 250 GB • RX 460

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Sauber...

    Danke für die Rückmeldung und Sorry, dass es keine vorherige Rückmeldung zu deiner Anfrage gab.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!