Hab ich was übersehen? Ablösung für mein MBP 15" Late 2013

  • Hallo zusammen,


    habe hier die letzten Tage viel gestöbert und immer wieder Konfigurationen verworfen... Eigentlich wollte ich ein High-End System. Allerdings erlege ich mir bei so Spielereien immer auf dass ich das Geld dafür erst mal mit meinem 2. Job verdienen muss :D Aber jetzt bin ich hier schon angefixt worden... und will eigentlich gleich los legen... Deshalb habe ich beim Mainboard und ein paar anderen Dingen abgespeckt so dass ich im 850€ Budget bleibe (die Wlan/BT Karte kommt noch on top).


    • Fractal Design Define C (oder Mini oder Meshify)
    • Gigabyte Z390 M Gaming
    • I7-9700K
    • Noctua NH-D15 Tower (Alternativen?)
    • 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 Dual Kit
    • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

    So möchte ich erst mal ein wenig damit spielen... mit der internen Grafik only! Ich habe noch eine SATA SSD rumliegen, die würde ich erstmal nehmen. Mittelfristig soll dann noch dazu kommen:


    • Graka, weiß noch nicht ob RX 5x0, Vega, VII.... wird sich zeigen
    • EVO 970 1TB (im Tausch gegen die SATA SSD)
    • weitere 16 GB RAM


    Das wäre stand jetzt mein Setup.... aber das kann sich immer schnell ändern. Wenn ihr noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge habt würde ich mich freuen.


    edit: schon das 1. Problem... der Kühler:

    • Der Kühler blockiert den PCIe x16 Slot.


    Ideen für einen passenden Kühler mit ausreichend Leistung (ggf. auch für OC)?



    Grüße,

    son

  • Die Teile

    • Gigabyte Z390 M Gaming
    • I7-9700K

    hab ich auch bestellt. Kühler Scythe Ninja 5. Angeblich verdammt leise.

    500 Watt be quiet! jedoch Straight Power wegen dem Silent Wings Lüfter usw.

  • ok, die unterschiede bei den be quiet Netzteilen habe ich mir noch nicht angesehen, ausser Modular & non-modular. Wieder was zu googeln :D


    Den Kühler schaue ich mir mal an, im Moment ist der be quiet Dark Rock Pro im Warenkorb.


    Welches Gehäuse nimmst Du? Hast Du vor zu OCen?

  • Be quiet Dark Rock Pro 4 ist lauter unter Stress. Und mir ist die Lautstärke verdammt wichtig.

    Gehäuse, hab PHANTEKS Enthoo Evolv Micro-ATX geplant oder MetallicGear.



    Be quiet Dark Rock Pro 4 ist möglicherweise zu groß und kollidiert mit dem Slot für die Grafikkarte.

    Das sollte man nachprüfen, bevor man den Kühler kauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Danke Altemirabelle, auch für Deine anderen Beiträge hier im Forum. Da freut sich der Newbie was zu lernen :)


    Bei mir liegt der Fokus nicht so ganz auf Silent, im Normalbetrieb schon... wenn er arbeitet (normalerweise nur Lightroom/PS) darf er dann auch laut sein, solange die Leistung stimmt.


    Ich habe es jetzt einfach gewagt... Eigentlich wollte ich ja warten und alles günstig einkaufen über die nächsten Wochen. Aber nachdem ich wieder mit zig Sportbildern heim kam (da ist halt auch ab und an Dauerfeuer angesagt) und mein MacBook Pro sehr ins schwitzen kam habe ich bestellt. Wahrscheinlich auch weil es bei Cyberport grad wieder Gutscheine gibt^^.


    Ein paar kleinere Änderungen gab es, z.B. Straight Power statt Pure Power und noch ein paar Silent Wings. Klar mit dem Dark Rock Pro unter Last hilft das vielleicht auch nicht, aber das muss ich dann sehen. Das schöne ist ja... hier kann man im nachhinein noch ändern. Bei meinem Macbook 13" ärgert es mich dass ich die Konfiguration gewählt hatte :/ Falls das sich dann mit der Graka (welche ich noch nicht bestellt habe) ins Gehege kommt... muss ich mir was anderes suchen.


    Also jetzt bestellt:


    • i7-9700K
    • 32GB Ballistix Sport LT Grau 3200
    • Samsung SSD 970 EVO 1TB
    • be quiet! Straight Power 650W
    • Fractal Design Meshify C Light
    • be quiet! Dark Rock 4 Pro
    • be quiet! Silent Wings Gehäuselüfter
    • Gigabyte Z390M Gaming
    • ABWB 802,11 Wifi & Bluetooth PCI Express

    Das Gehäuse hat leider etwas Lieferzeit... zu blöd, stehen noch 4 Fotosessions an bevor ich ihn zusammen bauen kann. Wahrscheinlich sieht man mich dann öfters hier - wenn was nicht läuft^^ Eigentlich bin ich ja gern ein Bastler, hatte bevor ich zum Macbook gewechselt bin auch 7 Jahre Linux (Debian & Ubuntu) im Einsatz... aber mittlerweile ist die Zeit etwas knapper. Ich bin gespannt.


    Gruß,

    Ralf

  • Also wenn keine Grafikkarte, dann wird es mit dem Dark Rock 4 Pro auch passen.

    Bei mir passt nur der Dark Rock PRO 3. 4 nicht mehr. Zu wenig abstand zu Grafikkarte.

  • ja, erstmal nicht, wird aber noch kommen. Dann muss ich evtl. neu planen :/

  • Na ja 100%-ig bin ich auch nicht sicher. Laut https://www.bequiet.com/de/motherboardcheck ist der Kühler kompatibel.

    Ich hab es versucht zu simulieren. Kriege wenige mm Abstand.

    Ich weiss es nicht ob man den Kühler etwas vertikal verschieben kann. In dem Fall nach oben.


    Sieht sio aus:


  • Ich habe nun den Dark Rock Pro 4 drin, aber keine Graka ;) Hatte dann einfach mal bestellt... Sollte es Probleme geben, werde ich halt umschwenken müssen. Das Ding ist schon ein Biest... riesig.


    Allgemein bin ich ja ganz begeistert vom Fractal Meshify C und wie das alles zusammen spielt. Ich musste die Lüfter mal auf MAX stellen damit ich was höre. Auch wenn alles ein bisschen anders ist im Vergleich zu vor 10 Jahren als ich meinen letzten Rechner zusammengebaut habe (seitdem Apple).


    Komisch finde ich, dass HWMonitor mir 35° IDLE anzeigt und wenn ich PRIME starte da sofort über 90° stehen, starte ich dann direkt neu, gehe ins BIOS zeigt er mir ca. 40° an. Funktioniert HWMonitor sauber oder soll ich das mal auf ne WinPartition testen? Ich möchte eigentlich undervolten, falls die CPU das mit macht.

  • Ich hab später ein Foto gesehen, dass es doch geht. Trotzdem habe ich was leiseres genommen.

  • Kannst gerne mal einen Test mit Windows oder Linux machen... da gibt es ja viele Stresstests....

    :)

  • ja, langfristig war es eh der Plan noch ein Windoof zu installieren.... hab eh noch ne alte SSD rumliegen. dann mach ich das mal bei Gelegenheit. Im BIOS habe ich eingestellt dass ab 90° Alarm gegeben wird... kam bisher nicht. Bin aber auch etwas unschlüssig was nun Vorrang hat, normal würde ich sagen BIOS als erstes...

  • Kaum schraubt man den Kühler richtig fest, sind die Temps auch richtig "cool" - der Dark Rock Pro 4 ist schon super.


    Undervolting geht nicht stabil :/ Mit ein bisschen VCORE (1,37V) komme ich stabil auf 5Ghz, mehr habe ich nicht probiert - belasse es aber erstmal beim Standard.


    Nun will ich nochmal ein EFI from Scratch basteln... wo ich auch weiß was genau drin ist (das ursprüngliche ist ausm Netz). Hätte mir den Einstieg schlimmer vorgestellt und bin ganz happy mit dem Setup.

  • Meinen Rechner will ich auf niedrigste Lautstärke/Wärmeentwicklung tunen. Bis jetzt habe ich eingestellt:

    Advanced Power Settings - CPU Internal AC/DC load line - Power Saving,

    CPU Vcore Loadline Calibration - Low. Und natürlich die Lüfter, sogar von der Grafikkarte, gesteuert im BIOS.

    Das macht schon was. Bei diesen Einstellungen fühlt sich Mojave sehr flüssig. Eigentlich super. Und ich hab noch SATA SSDs.


    Der Lüfter von Be Quiet in meinem Netzteil nach 3,5 Jahren macht sich auch etwas bemerkbar, da werde ich einen anderen einbauen.


    Machst du bitte Fotos, wie das bei dir mit dem Be Quiet Kühler ausschaut? Vor allem wieviel Abstand gibt es zu dem PCIe slot.

    Bei dem Scythe hab ich noch ca. 1 cm.

  • Aber es wird noch gerade passen. Hauptsache die Teile haben noch etwas Abstand und sich nicht berühren.

    Ich hab etwas mehr als 1 cm Abstand:


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt