Mojave-Installation lädt nicht, Asus z390-i

  • Liebes Forum,


    ich versuche schon seit Stunden, meinen ersten Hackintosh zum Laufen zu kriegen und bleibe immer an der gleichen Stelle hängen. Ich habe einen Clover-Installationsstick nach Anleitung erstellt und diverse Kexte hinzugenommen oder ausgetauscht aber der Fehler bleibt.


    Mein System:

    Asus ROG strix z390-i

    Vega 56

    9700k

    Corsair MP510 1TB (unformatiert/fabrikneu)



    Mit FakeSMC, Whatevergreen (was mit einer Vega ja nicht nötig sein sollte) und ohne usbinjectall bekomme ich die Fehlermeldung im ersten Bild. Lösche ich Whatevergreen, nehme VirtualSMC statt FakeSMC (ohne Sensoren) und usbinject mit rein, dann bekomme ich eine leicht andere Fehlermeldung - siehe zweites Bild. Weiter komme ich aber auf keinen Fall, egal was ich versuche.


    Das EFI des Sticks hänge ich an.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Ich bin alles andere als ein Experte, aber hätte zwei Vorschläge für dich auf die Schnelle:

    1. Deine Kombination (Vega) wäre besser geeignet für iMac Pro 1,1, statt iMac 18,3

    2. In dem drivers Ordner sind zwei Aptio Fixe drin, was wohl nicht sein darf.


    Hast du schon gegoogelt, ob jemand hier im Forum dein MotherBoard (und CPU) und eine funktionierende Config hat?

  • :welcome2:


    Ich habe mal deine EFI ein bisschen auf geräumt :oops: test es mal :)

  • Vielen Dank! Ich teste die neue EFI gleich mal. Ich habe nach dem Motherboard hier im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden.


    Edit: Schade, es hat nichts geholfen, der Fehler ist noch genau der gleiche :(


    Edit 2: ich hatte über Mittag nochmal Gelegenheit, einige Dinge auszuprobieren. Genau waren das:

    - SMBios zu iMacPro 1,1 geändert

    - Whatevergreen rausgeschmissen

    (bis hier keine Veränderung im Fehlerbild)


    Danach ging ich etwas radikaler vor. Da Clover an der Stelle hängen bleibt, in der die NVME SSDs und APFS Treiber geladen werden, habe ich versuchsweise den Afps Driver Loader rausgeschmissen, da ich ja noch keine APFS-Partition habe. Ergebnis: das Fehlerbild ist exakt gleich


    Danach habe ich den NVMexpress Treiber rausgeschmissen -> auch hier ist das Fehlerbild genau das gleiche, was mich sehr überrascht.


    Nach meiner Laien-Einschätzung liegt es damit nicht direkt an den Treibern oder Kexten, sondern vermutlich an irgendetwas anderem. Meine BIOS-Einstellungen habe ich nochmal überprüft, die sollten alle stimmen. Das aktuelle Bios meines Mainboards ist auch installiert. Macht es Sinn, auf eine andere Version von Clover "downzugraden" oder verschiendene Aptiofix-Treiber durchzuprobieren (bisher hatte ich v3 verwendet)? Das sind die einzigen Dinge, die mir noch einfallen..



    Update: ich habe in einem englischsprachigem Mackintosh-Forum (dessen Name zensiert ist?) eine lauffähige Konfiguration gefunden und den EFI-Ordner im Ganzen hergenommen und siehe da: alles hat anstandslos funktioniert! Woran es gelegen hat, kann ich nachwievor nicht sagen, da ich im großen und ganzen die gleichen Kexte verwendet hatte. Der EFI Ordner von ModMike baut aber auf einer alten Clover-Version auf. Vielleicht liegt es daran..

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt