5K Auflösung mit original iMac Panel funktioniert nicht

  • Schön, an und für sich sieht es bei mir auch aus wie auf einem 5K iMAC wenn schon oft gesagt diese Farbabstufungen nicht so schlimm wären.


    Was mich im Moment Beschäftigt warum sagt mir der Systemreport das die RX580 im M.2 Slot steckt ?


    Hackintool sagt mir das:

    Stimmt auch das Xeon E3 1200 ? Ich habe eine i7 wie es auch über meinen Mac anzeigt:

    Hacki: Z97X-UD3H Rev. 1.0 - OpenCore - macOS 10.14.6 - I7 4790K - Corsair H100i Cooling - A-DATA 32GB 1600 MHz -Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB - Corsair MP510 M.2

    MachBook pro 13" 2018

    Edited once, last by plutect ().

  • plutect


    dein Farbverlauf wird wahrscheinlich durch chroma subsampling verursacht. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das Driver Board wie versprochen DisplayPort 1.4 kann. Bisher habe ich darauf keine Hinweise entdeckt.


    Gib bitte diesen Befehl in den Terminal ein und lad die Datei hier hoch.

    Code
    1. /System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/MacOS/AGDCDiagnose -a > AGDCDiagnose_a.txt 2>&1


    Versuch dann auch mal mit switchResX eine benutzerdefinierte Auflösung mit 30 und 37 Hz.

    Da wo 45hz steht 30 und dann mal 37 eintragen


    Im Frequenzbereich diese Werte:


    Des Weiteren würde mich interessieren wie hell dein Display ist? Meines ist auf volle Helligkeit deutlich dunkler als mein Macbook.


    Mac Pro 1.1 Case, i7 6700K, GA Z170M-D3H, 16GB RAM, GTX 1070

    Edited once, last by Arstidir ().

  • Mach ich etwas später, danke für deine Mühe.


    Wegen der Helligkeit, meines ist mit den Werkseinstellungen mindest so Hell wie mein ex iMAC 5K late 2015 war !

    Gestern am späten Abend sah ich auch hinter dem Display das ja noch nirgends eingebaut ist aus den kleinen Schlitzen Helles weißes Licht welches ja nur vom Backlight kommen kann und nicht mehr sichtbar ist wenn das Panel eingebaut ist. Leider ist mein Gehäuse noch nicht eingetroffen. Eventuell funktioniert das bei Dir nicht ? Kabel richtig herum angeschloßen ?

    Hacki: Z97X-UD3H Rev. 1.0 - OpenCore - macOS 10.14.6 - I7 4790K - Corsair H100i Cooling - A-DATA 32GB 1600 MHz -Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB - Corsair MP510 M.2

    MachBook pro 13" 2018

    Edited once, last by plutect ().

  • Danke plutect , aber du musst mir die Datei nicht mehr erstellen.

    Ich habe beschlossen aufzugeben. Hätte in der Datei nachschauen können ob dein Display evtl Sachen kann, die meines nicht kann.


    Das Display ist mir zu Dunkel, habe keine Möglichkeit gefunden es heller zu bekommen. Auch nicht unter Windows. Kabel war richtig drin. Habe auch den backlight Stecker mal umgesteckt, hat auch nichts gebracht.

    Abgesehen davon ist es mir mittlerweile viel zu anstrengend geworden. Ich bezweifle dass ich jemals 5K mit 60Hz erreicht hätte unter macOS.


    Ich schicke lieber alles zurück solange es noch geht.


    Viel Erfolg euch noch.

  • Schade das es bei Dir noch weniger klappt als bei mir, ich habe ja noch ein paar Sachen die ich probieren kann. Kannst Du trotzdem so nett sein und Dir die Datei ansehen ich habe sie erstellt.

    Hattest Du mit 30 Hz und 5K schöne Farbverläufe ?


    So ich habe mit switchResX alle Deine Einstellungen ausprobiert und habe überall schöne Farbverläufe !


    Kannst Du so nett sein auch wenn Du enttäuscht bis das Du mir bitte trotzdem das was ich gemacht habe zu erklären ?

    Das ich die Hz verstellt habe und Auflösungen hinzugefügt habe verstehe ich auch die 30 Hz sind logisch aber was hat es mit den 37 Hz und dem Frequenzbereich auf sich ?


    Übrigens 50 Hz habe ich probiert kann ich auch einstellen aber da stimmen die Farbverläufe wieder nicht mehr ?!

    Files

    Hacki: Z97X-UD3H Rev. 1.0 - OpenCore - macOS 10.14.6 - I7 4790K - Corsair H100i Cooling - A-DATA 32GB 1600 MHz -Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB - Corsair MP510 M.2

    MachBook pro 13" 2018

    Edited once, last by plutect: neue Erkenntnisse in Hz Anzahl. ().

  • Was mich im Moment Beschäftigt warum sagt mir der Systemreport das die RX580 im M.2 Slot steckt ?

    Mac OS erkennt selbstständig keine Slot Typen und zeigt PCI Geräte auch nicht selbstständig in der PCI Liste an. Das musst du schon selbst definiert haben. Schau mal in deine Clover Device Properties.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo, danke für Deine Antwort aber ich verwende OpenCore v005. Wo könnte ich denn da nachsehen was da falsch eingestelllt ist ?

    Hacki: Z97X-UD3H Rev. 1.0 - OpenCore - macOS 10.14.6 - I7 4790K - Corsair H100i Cooling - A-DATA 32GB 1600 MHz -Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB - Corsair MP510 M.2

    MachBook pro 13" 2018