Windows 10 alone on iMac 2017 5k

  • Halli Hallo

    ich habe mein FusionDrive aufgelöst und auf die SSD Windows 10 installiert und nutze gerade die HDD als Backup.


    Nun ist es so das wenn ich den iMac anschalte, es eine etwas längere Zeit braucht bis das WindowsBootlogo zu sehen ist. Sobald dieses aber zu sehen ist, fährt er innerhalb von eins-zwei Sek. hoch...

    Kann mir jemad erklären was ein Computer "vor" dem WindowsBootLogo macht, also die Zeit zwischen anschalten und Logo?

    War vorher mit Bootcamp nicht so, da ich reFind drauf hatte und dieses sofort erschien

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Ist das jetzt ein iMac mit Windows?


    Oder ein Hackintosh?


    Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Keine Ahnung, bestimmt ein POST. Wird Bootcamp nicht sogar nur legacy gebootet? Vielleicht die Grafiktreiber, oder die Arbeitsumgebung, aber ich erinnere mich, dass das bei Bootcamp schon immer so war.

  • PowerOnSelfTest. Auch ein iMac hat ein EFI das sämtliche Hardware initialisiert und kurz checkt, dann nach Betriebssystemen Ausschau hält und die Nummer 1 auf der Liste startet.


    EDIT: Wenn er Bootcamp hatte wird’s ein echter sein.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ja ist ein echter imac 27 5k 2017


    habe nichts mehr drauf ausser WIndows 10 kein MacOS die ganzen Festplatten platt gemacht und aufgelöst


    NUR WINDOWS...aber verstehe nicht warum der solange brauch um mir da Windows Logo anzuzeigen

    div. Sachen laut Google bringen da keine Verbesserung weil da nur ausgegeangen wird von "Warum Bootet Windows so lange usw..:" aber das is ja nicht mein Problem

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • der Andy

    Hat den Titel des Themas von „Windows 10 aloe on iMac 2017 5k“ zu „Windows 10 alone on iMac 2017 5k“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt