4k Fernseher mit falscher Auflösung

  • Hallo Leute,


    ich habe seitdem ich meinen neuen Fernseher habe folgendes Problem

    Ich habe meistens einen schwarzen Rand um das Bild sowie nur 2k Auflösung anstatt 4k.


    Auf meinen Rechner ist momentan Mac OS 10.13.6 installiert und eine NVIDIA GeForce GTX 1070 verbaut. Als Treiber nutze ich den WebTreiber von Nvidia (WebDriver-387.10.10.10.40.130). Auf meinem 2Monitor funktioniert alles reibungslos. Mein Fernseher wird auch schon falsch erkannt(41'' statt 55'')


    Habt ihr eine Idee was ich dagegen tun kann?


    Grüße

    Carsten

    Hacki -Intel Xeon E3-1230 V3
    -Gigabyte Z87-D3HP
    -Gigabyte/Nvidia GTX 1070 8GB
    Bootloader: OZmosis
    Maci Macbook6,1 mit 6Gb RAM & 120Gb SSD
  • Welche Nvidia genau hast du und in welchem Anschluss steckt das TV gerät?

  • Das TV steckt im HDMI Port. Die Grafikkarte ist von Gigabyte mit 8Gb Speicher und nicht die TI. Reicht dir die Info?

    Hacki -Intel Xeon E3-1230 V3
    -Gigabyte Z87-D3HP
    -Gigabyte/Nvidia GTX 1070 8GB
    Bootloader: OZmosis
    Maci Macbook6,1 mit 6Gb RAM & 120Gb SSD
  • Dein 2ter Monitor ist auch ein 4K? Läuft der auch über den HDMI Port korrekt?

    Ist es ein HDMI High-Speed Kabel (hdmi 2.0)? Ein nicht 2.0 Kabel kann kein 4K übertragen.

  • Da die Gigabyte Karten nur ein HDMI haben, schätze ich mal das dein Monitor an einem DP hängt.

    Wie DataV ganz richtig sagt richtiges Kabel richtiger Anschluss läuft, falsches Kabel und es läuft nur 2K.

  • Ist es ein HDMI High-Speed Kabel (hdmi 2.0)? Ein nicht 2.0 Kabel kann kein 4K übertragen.



    Totaler Unsinn. Alles Marketing. Nutze selber 4K am OLED mit einem uralten HDMI (1.0) Kabel. Geht perfekt! ;)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Du benutzt noch ein Kabel aus dem Jahre 2002, was noch nicht mal FHD richtig konnte, glaube ich wohl kaum, eher die 1.4 Variante bei der ist es möglich native 2160p.

  • Versuch es doch einfach selber, selbst die allerersten HDMI Kabel, zumindest bis zu einer Länge von 2 m, können ohne Probleme 3840x2160. Der Unterschied liegt in erster Linie nur in der Abschirmung. Klar kam später gar Ethernet usw. über HDMI, das ist aber nicht wichtig für das ansteuern eines 4K Displays.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • HDMI 1.4 kann natürlich 4K und das problemlos, außer das dies maximal auf 30 Hz läuft.

    Erst ab HDMI 2.0 geht 4K in 60 Hz.

    Nur mal so am Rande :)

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Schau noch mal in die Spezifikation deines Fernsehers.

    Mein Samsung kann 4K nur auf einem bestimmten Eingang annehmen. Die restlichen schaffen das nicht

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt