Bootstick erstellen Lenovo e560?

  • waylin Hier noch einmal ein letzter Versuch. Probiere mal mit diesem Clover (ohne etwas daran zu ändern, exakt so, wie er ist, auch die config.plist bitte so lassen) zu starten.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,23 MB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallo griven @iPhoneTruth @griven die neue dsdt hat nix gebracht und mit dem neuen Clover-Ordner von iPhoneTruth Bleibt er zwar beim Start auch stehen allerdings mit einer neuen Meldung.

    siehe Fotos.

    VLG Waylin

  • Vielleicht kann jemand anders hier mal zu helfen versuchen. Ich weiß hier nicht mehr weiter.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallohallo noch mal hatten keine eine neue Idee warum das ganze mit dem Laptop nicht funktioniert habe mir jetzt noch mal ein paar Gedanken gemacht könnte es eventuell an der zusätzlichen AMD grafikeinheit liegen oder an der BIOS Version? Viele liebe Grüße

  • Hallo @iPhoneTruth ich hab nun mal wieder zeit gehabt mich mit dem Laptop Bäscheftigen und hab es mal so versucht wie es besprochren war.

    Komplett neue Installiert und dann deinen Clover-Ordner benutzt leider ohne Erfolg komischerweise komm jetzt noch nicht mal mehr die Bootmeldungen sondern nur noch dass logo und der lade Balken bleibt hängen hast du eine Idee was man noch machen könnte.

    vielleicht mal high sierra versuchen. oder das ganz neue.?


    vlg waylin.

  • waylin bin auch grade meinen zu machen. allerdings per OpenCore.

    Wenn ich Fertig bin und du dir Opencore zutraust könnte ich dir mal meine EFI geben ...



    Edit :


    So meine Kiste läuft inkl DSDT SSDT für CPU und Bildschirm allerdings auf OC.

    Hab hier in der EFI auch mal schon ne neue SN Generiert. Kannst du ja mal testen oder alternativ kannst du auch dir einfach mal meine DSDT ausm ACPI Ordner Krallen und schauen ob es nur mit der läuft ;)

    wenn du es mit OC versuchen willst, sicherer deinen Clover EFI Ordner und ersetze ihn durch meinen. ( Verbose und Debug noch Aktiv exta für dich mal :) )

    Dateien


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • julian91 Super! Besten Dank!

    waylin Versuche es auf jeden Fall mal mit dem OC von julian91

    Kontrolliere aber, wenn es damit nicht klappt, auch noch einmal alle BIOS-Einstellungen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ohne kuckkuck wäre ich nicht weitergekommen , er hat mit die FB Patches für die Grafikkarte gemacht , damit hat es anfangs immer KPs gegeben.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • @julian91 moin was genau ist opencore ein Anderer Bootloder ?

    hab überhaupt keinen Plan davon sorry das ich so doof frage.


    VLG Waylin

  • julian91 moin was genau ist opencore ein Anderer Bootloder ?

    Ja ist ein andere bootloader. ersetz deinen EFI mit meinem und versuche zu booten ( achtung kein GUI , musst per nummer 1-x auswählen was du booten willst , aber normal bootet er nach 3 sec die MacOS platte )


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Hallo Julian leider startet mein Laptop auch mit deinem EFI Ordner nicht. hänge dir mal Fotos der startmeldungen an. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen und mir weiterhelfen vlg

  • hmm blöd ! du hast ja mit AMD grafik , ich ohne vielleicht ist das das Problem.

    Das die per DSDT deaktiviert gehört ..


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • @julian91

    Ja genau ich habe den mit AMD grafik. hast du da eine Idee!?,

    @julian91 wie geht das denn mit dem per DSDT deaktiviert?

    VLG Waylin

    Einmal editiert, zuletzt von waylin ()

  • Die AMD-Grafik deaktiviert man mit dem Boot-Argument "nv_disable=1"


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Kontrolliere auch, ob im BIOS Folgendes so eingestellt ist:


    Config -> Serial ATA -> Controller Mode -> AHCI Mode


    Security -> Secure Boot -> Disabled


    Boot -> UEFI / Legacy Boot -> UEFI only

    CSM Support -> No

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Die AMD-Grafik deaktiviert man mit dem Boot-Argument "nv_disable=1"

    Du meinst Das Boot-Argument für WhateverGreen -wegnoegpu, oder?

  • Hmm, meinte ich jetzt nicht. Bei mir lief alles mit dem Argument "nv-Disable=1". Das war früher mal so angegeben worden.


    Aber sicher ist "-wegnoegpu" das korrekte Argument. Vielleicht hilft das bei waylin endlich!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • nv = NVIDIA. Bei deinem E560 ist die EPGU doch per ACPI-Patch (DSDT oder SSDT) deaktiviert worden, oder?

  • Wenn der Patch

    Laptops - Rehabman: [igpu]: "Rename GFX0 to IGPU"

    das bewirkt, dann ja.

    Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich den nicht entfernt habe, da ja für WEG dieser Patch nicht angewendet werden soll.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Der Patch ist für die in die CPU integrierte Grafikeinheit (IGPU) und, wenn man WhateverGreen nutzt, nicht mehr nötig. Du solltest dazu in CLOVER/ACPI/patched fündig werden. Entweder wurde die DSDT gepatcht, oder dort sollte eine entsprechende SSDT zu finden sein.