Bootstick erstellen Lenovo e560?

  • Das könnte an einem veralteten Mojave liegen. Am Besten, das noch mal neu runterladen und den Installationsstick neu erstellen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallo iPhoneTruthdein tipp hat funktioniert und die Installtion ist durchgelauen.

    kannst du mir jetzt noch mal helfen die nötigen Treiber zu bekommen für die Lan Karte Soundkarte etc. wäre echt nett von dir denn ich habe nur was zu Multibeast gefunden aber auch oft gelesen, dass man, dass besser nicht benutzen soll.

    viel könntest du mir ja auch einfach einen zweiten Clover ordnet machen wäre ja für dich wahrscheinlich einfacher als mir das alles erklären zu müssen oder?

    und ich hätte noch eine zweite Frage kannst du mir auch eine Günstige Wlan Karte Empfehlen die auch unter Macos Funktioniert denn die Intel Karten Funktionieren ja nicht nachdem was ich gelesen habe.


    10000 mal Danke VLG Waylin

  • Ich schicke Dir im Anhang meinen CLOVER-Ordner, damit müßte dann alles funktionieren. Die SMBIOS habe ich geändert, so daß Du den Ordner blank verwenden kannst.


    Als WLAN-Karte kann ich Dir nur eine empfehlen: Die DW1560. Und die kostet momentan € 60,-. Daran kommst Du wahrscheinlich nicht herum. Eine andere gut funktionierende wäre nur noch die DW1830, die hat aber drei Antennen und kostet etwas mehr.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (16,15 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Erstmal erstmal tausend Dank melde mich morgen noch mal habe heute leider keinen Zugriff auf das System mehr wo würdest du denn versuchen die WLAN Karte zu kaufen und welche der beiden würdest du nehmen vlg

  • Nehmen würde ich eindeutig die DW1560 und kaufen würde ich sie bei Ebay.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallo iPhoneTruth sorry das ich mich jetzt erst wieder melde hatte aber gestern keine Zeit Weiter zu Testen.

    Eben habe ich mal weiter getestet leider bleibt der Laptop mit dem Neuen Clover-Ordner beim Booten wieder hängen.


    von der Meldung habe ich natürlich wieder ein Foto gemacht.

    ps habe mal ein bis im Netz geschaut wegen der Wlan-Karte zu der du mir geraten hast.


    ist das diese hier:

    https://www.ebay.de/itm/Broadc…02deb8affeefd68%7Ciid%3A1

  • Dann starte vorerst mit dem alten Clover, aktualisier diesen mit dem neuesten Clover, und tausche dann die Kexte Stück für Stück aus, wobei Du die AirportBrcmFixup.kext und BT4LEContiunityFixup.kext aktuell nicht brauchst und darum weglassen solltest.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ok eine passende wlan kart habe ich ja so wie so noch nicht mir ging es nur darum ob das die richtige ist die ich da im Ebay gefunden hab, also ob das die ist die du meintest.

    wie kann ich den raus bekommen welche Dateien ich brauche damit lan karte Sound Karte und co Funktioniert gehen ja mit clover-ordner aus dem stick nicht. hast du da nen Vorschlag

  • Ja, die Karte, die Du da rausgesucht hast, ist die richtige.


    Um rauszubekommen, welche Dateien die richtigen sind, brauchst Du nur in den von mir zuletzt zugeschickten CLOVER-Ordner schauen. Da findest Du alles, vor allem die Kexte.


    Wir können das aber auch gemeinsam, Stück für Stück machen. Dann schreibe ich Dir, was Du brauchst.

    Fangen wir mit LAN = Ethernet an. Dafür brauchst Du IntelMausiEthernet.kext. Den einfach in den Other-Odner schieben.

    UNd für Audio brauchst Du VoodooHDA.kext, ebenfalls im Other-Ordner.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallo das mit Audio und Netzwerk Karte hat gut geklappt.


    Aber Beim Video gucken sind mir Bildfehler Aufgefallen. Gibt es dafür nochmal separate Kext. für die Grafikkarte, Intel HD 520 und wegen der Akkuanzeige und Akkumanagment.


    VLG Waylin

    3 Mal editiert, zuletzt von waylin ()

  • Für eine gut funktionierende Grafik Intel HD 520 brauchst Du die aktuellen Lilu.kext und WhateverGreen.kext und diesen Eintrag in der config.plist:


    Du kannst das aus der config.plist im Clover-Ordner, den ich Dir zuletzt hier hochgeladen habe, rauskopieren und in Deine config.plist einfügen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallo iPhoneTruth erstmal vielen danke für die Hilfe mit der Grafikkarte habe alles nach deinen Vorgaben eingestellt jetzt klappt das mit dem Videos schauen super.


    Was mir aber aufgefallen ist als ich dir schreiben wollte ist das meine Tastatur Belegung nicht stimmt weist du zufällig wie man die einstellen muss den die Standard Belegung für Deutsch pass nicht habe ich schon versucht.


    und ich wollte dich fragen welche kext Dateien und configs ich noch brauch damit das Notebook vollständig Funktioniert Akku Anzeige Webcam Helligkeit usw.


    wenn du zeit dafür hast wäre ich für weitere Tipps echt dankbar.


    VLG Waylin

  • Tastatur einstellen:

    Tastatur „MAC-like“ anpassen


    Den Rest bekommen wir auch noch hin. Schau zunächst mal, ob Du mit meiner DSDT-def.aml aus Clover / ACPI / patched starten kannst. Da sind einige Korrekturen drin, mit denen dann andere Kexte funktionieren.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallo iPhoneTruth sorry Das ich mich erst jetzt wieder melde hatte die letzten Tage leider keine Zeit Länger am PC zu sein.

    habe das gerade mal versucht das Laptop Start mit der DSDT-def.aml aus dem zu letzt von dir Hochgeladenen Clover-Ordner habe s unter folgendem Pfad Abgelegt.

    Clover / ACPI / patched

    ps Kannst du mir Vielleicht bei der Tastenbelegung helfen komme aufrunden meiner sehbehinderung mit dem Tool dafür nicht Klar.

    achso und ich habe keine weiteren kext in den Clover Ordner Kopiert Sonden nur die DSDT-def.aml Datei.

    weil ich nicht wusste welche kext ich noch brauche


    Viele liebe Grüße! und Danke und wenn du zeit hast melde dich bitte mal bei mir


    Waylin

    Einmal editiert, zuletzt von waylin ()

  • Der Pfad war richtig. Es wird aber am Besten sein, wenn ich Dir Deine DSDT.aml entsprechend anpasse. Drücke darum beim nächsten Start mal die F4-Funktionstaste und lade den origin Ordner unter Clover / ACPI hier mal hoch.


    Ich helfe Dir gerne bei der Tastenbelegung, doch ist es besser, wenn wir das hier oben Geschriebene zuerst in Ordnung bringen, dann geht das andere leichter.


    Ich habe allerdings momentan nicht viel Zeit, darum werde ich Dir nächste Woche mehr helfen können.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • ja dann muss ich warten bis du mir den ordner hochgeladen hast oder? melde dich einfach wenn du wieder zeit hast!

    ps und wenn ich den ordner von dir habe einfach beim starten F4 Drücken?

  • Nein, ich muß warten, bis Du den Ordner hochgeladen hast. Darin ist die DSDT.aml, die wir bearbeiten müssen, damit alles funktioniert.


    EDIT: Lade besser Deinen ganzen CLOVER-Odner hier hoch.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • ok mach ich.

    hier koomt der Clover-Ordner

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,62 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok. Probiere mal, mit diesem Clover-Ordner zu starten.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,26 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur