MSI Z390I Gaming Edge ac

  • Guten Tag,

    Ich will mit mit einem i5 9600k einen weiteren pc bauen und suche gerade ein mainboard im mAtx Format mit dem Chip Z390 welches könnt ihr mir denn bis ca.130€ empfehlen

  • Okay danke für die schnelle Antwort wird dann gleich bestellt.:danke::danke::danke:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Guten Abend und noch eine Frage oder zwei?

    Braucht man für die Bildbearbeitung wirklich eine Grafikkarte oder nicht?

    Und was könnt ihr im itx Format von mainboard empfehlen?

  • Melone

    Hat das Label Erledigt entfernt
  • Beim ITX geht nicht viel anderes als das hier (wenn man übertakten will)

    Klick
    kommt drauf an was du alles machen willst, Intel-HD-Grafik ist allerdings wirklich Murks. Ich würde immer zu dedizierter Grafik raten

  • Das heißt du würdest immer eine externe Grafikkarte empfehlen?

  • Die Frage ist, was du unter Bildbearbeitung verstehst. Professionelle Bildbearbeitung braucht eine dedizierte Grafikkarte.

  • Also ich meine wenn ich Bilder in Lightroom 6/CC bearbeite

  • Bevor ich mir meine RX 580 besorgt habe, werkte ich in Photoshop & Indesign, was mit meinem i7 8700k, der über die selbe Intel Grafikkarte wie der i5 9600k, nämlich die UHD 630, verfügt, und war damit sehr zufrieden, es lief flüssig.

    mfg Timmtomm

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Warum hast du dann dir die rx 580 gekauft und lief es dadurch schneller?

    Edit. Ich überlege meine rx 570 zu verkaufen aber wenn ich die ausbaue flackert der display manchmal woran kann das liegen?

    Laut System hat die Intel UHD 1,5 gb Grafikspeicher

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,72 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für die 4k-Videobearbeitung in Final Cut Pro, wodurch gewisse Effekte in Echtzeit angezeigt werden können ...

    für die Bild/Fotobearbeitung hat sich nicht wirklich etwas geändert ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Melone

    Hat den Titel des Themas von „Mainboard mAtx z390“ zu „Mainboard mItx z390“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Guten Abend ich habe ein Msi Z390 Gaming Edge ac und einen i9 9900k und wollte einen Hackintosh bauen.

    Die Frage die ich jetzt habe wird es mit dem Msi Board gehen?

    Ich habe nämlich nich nicht viel im Forum zu diesem Board gefunden.

  • Hallo Melone,


    MSI könnte manchmal etwas tricky sein mit einigen BIOS Versionen. Bei mir hat es dann aber, auch mit Hilfe hier aus dem Forum (cobanramo) geklappt. Da gab's ein bestimmten BIOS Eintrag, der im Weg stand. Aber bei mir war es nicht der Z390 Chipsatz.

    Die Intel WiFi Karte im MSI muss jedenfalls getauscht werden, falls Du WiFi brauchst, Empfehlungen gibt's hier im Forum oder in meiner Signatur.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • @Melone


    Ja warum nicht.

    Nur in config.plist Boot-Argument: slide=129 dazugeben, und driver AptioMemoryFix verwenden.

    Oder driver osxAptioFix2Drv-free2000 und Boot-Argument slide=0.

  • Muss das alles schon beim Stick erstellen rein?


    edit: Altemirabelle ist dieser oscAptioFix... ein Kext?

    Aber nur eins von den beiden nicht beide Lösungen oder verstehe ich das falsch


    für die wifi und Bluethooe Geschichte habe ich folgendes Bestellt:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07W4FFJFD/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A13ROFBYR7ZBLC&psc=1

    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A12LPKAO5IDESX&psc=1


    aber die Teile sind leider noch nicht da hoffe nächste Woche sollte alles da sein

  • Wo finde ich das AptioMemoryFix?

    Hab schon über all geguckt finde aber irgendwie nichts.

    Ode riss das nicht in Clover

    Edit :

    Habe was gefunden ist das richtig unter "Installiere Treiber"?

  • Melone

    Hat den Titel des Themas von „Mainboard mItx z390“ zu „MSI Z390I Gaming Edge ac“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert