Lenovo V130-15IKB 81HN00S1GE

  • Hallo,


    ich hab ein Lenovo V130-15IKB 81HN00S1GE (i5-8250U CPU).

    Ursprünglich wollte ich dafür meine vorhandene Win7 Lizenz verwenden, dabei gab es aber einige Schwierigkeiten.

    macOS war dann die Alternative...


    Mit Hilfe dieses Threads:
    https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/41908-success-lenovo-v130-15ikb-81hn/?postID=493083&highlight=v130-15ikb

    kann ich sowohl HS, als auch Mojave erfolgreich booten.


    Es funktioniert (unter anderem):

    - USB Ports

    - Ethernet

    - Batteriestatus


    Was ich bisher nicht geschafft habe:
    - Sleep (Monitor wird kurz dunkel, aber wacht sofort wieder auf)

    - Trackpad (keine Funktion).


    Beim Trackpad könnte ich notfalls auf die Gesten verzichten, aber als Maus ist das Teil notwendig (eine externe USB Maus ist keine Lösung).

    Laut einem Live-Linux ist ein ELAN Trackpad verbaut:
    elan_i2c i2c-ELAN0618:00: i2c-ELAN0618:00 supply vcc not found, using dummy regulator

    input: Elan Touchpad as /devices/pci0000:00/0000:00:15.0/i2c_designware.0/i2c-4/i2c-ELAN0618:00/input/input7


    Ich habe verschiedenen Versionen von

    VoodooI2CHID.kext und VoodooI2CELAN.kext (entweder-oder, nicht gleichzeitig)

    in Verbindung mit VoodooI2C.kext

    getestet, aber immer ohne Erfolg; der Mauszeiger bewegt sich nicht.
    Unter Systemeinstellungen_Trackpad heisst es immer: "Kein Trackpad gefunden" (er sucht aber immer nach "Bluetooth Trackpads").


    Bin auf der Suche nach Ideen...


    Ich verwende Cover; hab auch da verschiedene Versionen ausprobiert.


    JoeMacFox

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

    Einmal editiert, zuletzt von JoeMacFox ()

  • Hallo,


    nach vielen Versuchen mit verschiedenen Versionen von Clover/VoodooI2C.kext/VoodooELAN.hext und VoodooPS2.kext

    funktioniert das Trackpad und auch der Sleep Modus (wacht auch wieder auf).


    Nach Austausch der WLAN Karte hab ich jetzt auch Netz Zugriff (auch nach dem Aufwachen)


    Brauch jetzt nur noch ein paar Energie-Optionen, ausserdem kann ich via Clover noch kein Windows booten (was auf derselben SSD liegt....).


    Hat extrem viel Zeit gekostet; die Maschine ist aber mittlerweile nutzbar:)

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Hallo JoeMacFox,


    ich habe das gleiche Laptop und die gleichen Probleme mit dem Trackpad und der W-Lan Karte. Kannst mir sagen welche Kexte du für das Trackpad verwendet hast? Kannst ja mal die EFI hochladen. Und welche Wlan Karte hast du verwendet und eingebaut?


    Wäre toll wenn mein Laptop auch komplett funktioniert.


    Danke :danke2:


    Gruß Tyler

  • Hallo Tyler,


    mach ich doch gerne ...


    Im DMG ist ein Readme, bitte unbedingt lesen!

    Wie dort beschrieben, ist die Konfiguration noch nicht perfekt, aber erst mal ein Anfang.


    Auch wenn Du dasselbe Modell hast, könnten eventuell andere Komponenten verbaut sein (z.B. ein Synaptic Trackpad statt ELAN)....


    Für WLAN hab ich ein Broadcom BCM94350ZAE verwendet, mit dem "normalen" Modul ging garnichts (war ein Intel Modul)...


    Ich würde gerne noch die "Frequency Vectors" optimieren, weiss aber noch nicht, an welcher Stelle ich die Daten eingeben muss. Hab auch im Augenblick keine Zeit, mich damit zu beschäftigen...


    in meinem EFI Folder hab ich auch noch die Ordner "Apple" und "Boot" drin, hab ich nur wegen Größenbeschränkung Anhang rausgenommen.


    hab eigentlich ein dmg vorbereitet, ist aber nicht hochladbar, daher ein zip...


    Wenn Du irgendwelche Verbesserungen dafür hast wäre ich natürlich auch daran interessiert :)


    Lass mich wissen, ob Du damit Erfolg hast!

    Joe


    PS: ich verwende Clover 5.033

    hab auch mal die Config gegen die letzte im ganz oben verlinkten Beitrag ausgetauscht ==> Rechner bootet, aber ist extrem langsam. Laut HW-Monitor läuft er immer nur mit 400 MHz...


    V130.zip

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

    Einmal editiert, zuletzt von JoeMacFox ()

  • Hallo,


    ich verwende mittlerweile die letzte Konfiguration aus dem Link im ersten Beitrag.

    Hab nur den I2CSynaptic Kext mit dem I2CELAN ausgetauscht.

    Mit dieser Konfiguration geht die CPU-Frequenz auf bis zu 800 MHz im Idle runter.

    Rechner läuft bisher damit stabil; bisher ist mir nichts aufgefallen, was nicht geht (allerdings verwende ich bisher keine besonderen Funktionalitäten, wie z.B. iMessage...)


    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt