Acer Aspire 5738 ZG OSX Installation

  • Guten Tag,

    ich besitze einen alten Acer Aspire 5738ZG Laptop. Auf diesem wollte ich zu Testzwecken mal OSX installieren. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich hier vorgehen soll. Ich habe mit dieser Anleitung (macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM) versucht einen Install Stick zu erstellen, allerdings ist das ja ein UEFI Stick, das Notebook hat aber nur Legacy. Im Internet hab ich paar alte Einträge gefunden, das es mit diesem Laptop funktionieren sollte, nur habe ich es bisher nicht hinbekommen. Wie genau soll ich weiter vorgehen für den Installationsstick und die Installation ?

    MFG TomSEE01


    Hardware:

    CPU: Intel Core 2 Duo T9400

    4GB RAM

    GPU: ati radeon mobility hd 4570

    HDD: 160GB Hitachi

    Broadcom Gigabit LAN

    Atheros WLAN

    Broadcom Bluetooth

    Einmal editiert, zuletzt von TomSEE01 ()

  • TomSEE01

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • Du kannst hiermit https://www.hackintosh-forum.d…bootloader-stick-dmg-zip/

    einen Clover Stick erstellen.

    Also ein zweiter Stick nötig.

    Transmac: den Stick mit der rechten Maustaste auswählen und auf Restore with Disk Image.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du kannst Clover auch im Legacy-Mode installieren. Das wäre in deinem Fall deinen Option bei diesem Schleppbook.

    Core 2 Duo wirst du aber nicht weit mit kommen. Scheint so, als wäre bei El Capitan Schluss, was ich so finden konnte.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mal ein wenig probieren.


    Woher bekomme ich die Kexte für den Laptop? Alles was ich gefunden habe, ist nur ab Ivy Bridge.



    MFG TomSEE01

  • Ich hatte den mal vor Jahren. Damals mit Mojave und Yosemite probiert. Mach dir mit der Grafikkarte keine Hoffnungen, das Ding ist extrem zickig und lies sich nicht zur beschleunigten Bildausgabe überreden.

    Hatte irgendwo mal gepatchte Treiber gefunden, die liefen aber nur mit 10.8.2 und einer sehr alten Cloverversion. Und schmierte ab sobald Grafiklast anlag.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ich würde es halt gerne versuchen, die Version ist mir dann auch egal, ich bin nicht auf diesen Laptop angewiesen. Ich will nicht aufgeben, ich will es wenigstens versucht haben. Wenn der 10.5.8 unterstützt, dann probiere ich es damit. Ich bin immer noch am suchen nach Kexten.


    MFG TomSEE01

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt