Lenovo ThinkPad Yoga (S1/s240Yoga) Intel HD 4400 Probleme

  • Hallo


    auch ich habe mal wieder ein Lenovo was Zickig ist (Nimmt keine ende hier bei mir mit den Klingonen ;) )


    Dieses mal ist es ein Lenovo ThinkPad Yoga oder auch unter den Name ThinkPad Yoga S1 oder auch ThinkPad s240 Yoga bekannt .... ihr seht, es wird nicht einfach hier.

    Die von Lenovo vergebene Typenbezeichnung lautet wie folgt 20CD-00E9GE


    Richtig das Gerät hat starke Ähnlichkeiten mit einem T440 und dem x240 von der grundlegenden Hardware aber deren EFI´s verweigern jegliche Funktion!


    Nach einiger Recherche bin ich auf einen Reddit Post gekommen wo eine angefangene EFI drin wahr welche aus einer Tomaten EFI heraus gebaut wurde,

    nachdem ich diese mal auf den aktuellsten stand gebracht habe und den Tomatenmüll entfernt hatte geht auch das meiste schon.


    In dieser EFI wahr schon eine Fertige DSDT so wie einige SSDT´s so wie eine fast nutzbare Config.


    Verbaut ist folgende Hardware (ja ist ein BTO Gerät)


    Intel Core i7 4510U

    Intel HD 4400

    8GB Ram (OnBoard)

    256 Samsung SATA SSD

    1920x1080 Touchscreen mit Stifteingabe

    Es kommt am Wochenende eine Rebrandete W-Lan Karte rein

    Lenovo Onelink Pro Dock


    BIOS Version 1.38 (Diese darf nicht geändert werden !!! Dies hat gründe auf die ich hier nicht weiter eingehen werde !!!)


    Was geht den Schon:

    Sound

    Touchscreen

    Tastatur und Trakpad inklusive Steuerung über die Systemeinstellungen und Funktion der FN Tasten

    Power Management (Batterie anzeige)

    Sleep

    USB

    WebCam

    CardReader

    OneLink Dock Connector + Dock (Außer Video Out)

    Hd4400 aber mit Glitches


    Mein Problem ist aktuell, dass das Display noch diverse Glitches anzeigt (Siehe hochgeladenes Bild als Beispiel) und HDMI out nicht laufen (so wie der DisplayPort und DVI an der Onelink Pro Dock welche schon als funktionierend bestätigt wurden beim Yoga 12 welches der Broadwell Refresh meines Yogas ist https://github.com/gartempe/MacOS-Thinkpad-Yoga-12)


    Hätte hier jemand eine Idee wie man das Lösen könnte oder gff. Verbesserungsvorschläge für die DSDT / SSDT´s ich habe in der EFI auch mal einen DSDT Dump mit angehangen.


    Gruß

    KayKun

  • Teste mal ich habe da was aus probiert .

    Brauch man eigenlich eine DSDT ?

    In mein Hackbook habe ich nichts davon darin [wech]

  • OSX-Einsteiger könntest du mir schnell sagen welche änderungen du durchgefürt hast ?


    Igendwelche auswirkungen auf die SSDT die für die IGPU ist in meinen ordner ?


    Habe jetzt nur auf die Schnelle gesehen das du die Graka Inject sachen raus genommen hast ist das Richtig ?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ja genau


    Und das habe ich hinzu gefügt auf der von RehabMan GitHub HD4400


    Wegen der SSDT-2-IGPU.aml das weiss ich nicht am Besten raus nehmen.

  • OSX-Einsteiger Vielen danke jetzt habe ich keine Anzeige probleme mehr


    Sogar der DVI und der DisplayPort über die Dock gehen und Die Helligkeitssteuerung auch =)


    aber der HDMI am Laptop selber läuft noch nicht.

    hast du zufällig auch hierfür eine Lösung ?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Das freut mich das es dir weiter geholfen hat :)


    Das mit dem HDMI macht man glaub ich genauso frag mal @CMMChris du musst die #framebuffer-con1-enable

    Connector typ bearbeiten # Raute raus löschen dann ist es Aktiv. [wech]

  • Okay jetzt bin ich verwirrt


    Ich habe gerade das Yoga angeschmissen und es ist keine GraKa Beschleunigung mehr vorhanden o.O ?


    Und Ja ich habe deine Config drinnen habe sie gerade auch nochmal rüber Kopiert


    E1:


    So ich habe jetzt nochmal durchgetestet OSX-Einsteiger deine Config + SSDT für die IGPU ergibt = Grafikbeschleunigung ohne Glitches.

    Dafür geht aber jetzt auf einmal weder der Interne HDMI noch der DVI oder der DisplayPort an der Dock.


    Hat da wer noch ne Idee?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Setz mal bootflag cdfon. Man kann auch für mehrere Bildschirme die vram auf 2048 erhöhen.


    edit. probier die mal!

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt