RepairPermissions - Sierra, HighSierra und Mojave

  • Hallo Forum,


    ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, um diese Farge zu stellen.


    Unter Yosemite war es möglich mit den DiskUtilities auch die "Permissions" eines

    Systems zu reparieren. Ab ElCapitan wurde das SIP eingeführt womit RepairPermission

    aus den DiskUtilities raus genommen wurde.


    Hier geht es nicht um die Farge, ob SIP gut ist oder nichts taugt (das muss jeder für sich selbst entscheiden!),

    ich jedenfalls möchte dieses Tool wieder einsetzen.


    Um dieses Tool einzusetzen, steht folgendes was erfüllt sein muss:


    !!! Make sure that your SIP flag CSR_ALLOW_UNRESTRICTED_FS is enabled. !!!


    Ich habe ein Mojave (Vanilla Install) mit Clover Bootloader und möchte das ganze mal ausprobieren.


    Beim Start von Clover kann man SIP deaktivieren, um z.B. unsignierte Kexte zu installieren oder um dieses

    Tool zu benutzen.


    Unter Options -> Systemparameters kann man den SIP auf 0x0067 einstellen.

    Ist diese Einstellung richtig, wenn ich die Permissions reparieren möchte, oder muss

    ich hier noch etwas anderes eingeben?


    Gruß Franziska

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Hi Franziska1993 sollte passen. Aber wozu willst du Rechte reparieren?

    Was genau ist denn nicht in Ordnung.


    RepaiPermissions ist immer so ein wenig die Holzhammer methode , bei äteren macos versionen machte dies auch noch sinn.


    Heute eher weniger.


    Die meisten rechte hat ein User (Typisch *nix like System) in seinem HomeFolder, diesen zu reparieren ist ein einfaches, solange man nicht in den Gruppen welche die berechtigungen vergeben, rummurkst.


    Hab im halbschlaf auch mal meinen Account aus den Admin Gruppen geworfen, war lustig bis ich dahinter kam.


    Normalerweise ist ein "manuelles" eingreifen aber nicht nötig.

  • Hallo ozw00d,


    doch, auf meinen Hackintosh ist alles in Ordnung und soll es bleiben.


    Danke, Gruß Franziska

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt