NTEL NUC DC3217IYE auf 10.14.6 gebracht. Booten von HDD geht nicht mehr

  • Hall ich habe meinen NUC erfolgreich auf 10.14.6 gebracht. Kann momentan aber nur von USBStick booten da ich HDD mit neuester Cloverversion versorgt habe. Auf dem USB-Stick ist noch Clover 4910 drauf

    Als von Platte booten geht momentan nicht da wohl irgendwelche Treiber fehlen oder clover andere Einträge braucht.


    Wenn ich vom USB-Stick boote funktioniert alles einwandfrei (dann Clover 4910)


    Welche Umstellungen muss ich noch vornehmen


    NTEL NUC DC3217IYE, Intel® QS77 Express, CPU i3-3217U Core i3-3217U, 8GB SODDR3 1333, INTEL HD 4000, 120GB mSata (macOS Mojave 10.14.6, Clover 5045).

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,22 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


  • Hallo,


    dein SMBIOS in der plist.config sieht so leer aus, ist das Absicht?

  • Nein ist keine Absicht. Ich dachte ich hätte alles vom USBStick hochkopiert. Aber danke für den Hinweis muss nochmals nachschauen. Bin aber etwas aus der Übung hatte das Projekt erst wieder angefangen.


    Was ich nicht so ganz verstehe welche EFI sollte man bei der neuesten Clover Installation zwingend installieren lassen?


  • Hallo,


    habe nun nochmals vom USB stick EFI auf HDD kopiert und nun bootet der NUCi wieder (HMDI-Audio funktioniert auch noch).

    Kann es sein dass der NUCi kein Bluetooth hat?


  • raymccoy


    Ich denke mal, das kommt darauf an, je nachdem, wo, und mit welcher Ausstattung du den NUC gekauft hast.

    Normalerweise, wird der NUC ohne ausgeliefert. Aber das solltest du eigentlich wissen.

    Allgemeine Specificationen kannst du gerne hier noch mal nachlesen.

    https://ark.intel.com/content/…el-nuc-kit-dc3217iye.html


    Hier ein Auszug wegen Bluetooth:


    Es sollte aber möglich sein entsprechende Karten nachzurüsten.

    Entsprechende Erweiterungsplätze sollten ja vorhanden sein.



    MfG Claus

  • Hallo,

    ich hatte den Nuc bisher im am LAN betrieben und immer eine USB-Tastatur und eine USB-Maus benutzt. Da der NUC ja nur 3 USB ports hat wurde es deswegen immer schnell eng. Also ja der hat Bluetooth aber WLAN (geht nur auf Hackintosh nicht.


    Mal sehen ob ich die WLAN-Karte noch tausche?


    Danke nochmals für die Hilfe.


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • raymccoy ,


    welche WLAN-Karte ist denn verbaut?

    Solange es keine Intel ist, besteht ja immerhin die Möglichkeit die Karte mit den entsprechenden Kexten zum laufen zu bringen.


    MfG Claus

  • Qualcomm Atheros AR9285

  • raymccoy


    bis High Sierra wird die Karte noch unterstützt, ab Mojave hat Apple den Support für die Atheros Karten eingestellt.

    Im Link findest du eine Übersicht, welche Karten funktionieren.

    Da ist wohl auch ein Lösungsansatz beschrieben, die Karten von Atheros auch unter Mojave zum laufen zu bringen.

    Dazu kann ich selbst aber nicht sagen, da habe ich keinerlei Erfahrung.

    MfG Claus