Clone startet nicht mehr

  • Hallo,


    ich nutze einen Hackintosh mit 10.14.5. Es ist ein relativ neuer Rechner u.a. mit Samsung 970 NVme SSDs.

    Als System Backup nutze ich einen Clone. Dafür benutze ich Adonis True Image in der aktuellsten Version.

    Derzeit läuft das System auf einer Samsung 850 SSD. Wenn ich nun auf die interne 970 clone ist der Clone nicht startfähig. Jedenfalls bleibt der Rechner beim Start mit drehender Uhr hängen.

    Vor 10.14.5 ging das.

    Ich hatte immer erst das System auf der NVme installiert und dann auf die 850er geclont. Auf der 850er war es problemlos startfähig. Andersrum von der 850er zurück auf die M2 970 gibt es nun den Fehler beim Start.

    Am System selbst kann es eigentlich nicht liegen, bei einer Neuinstallation startet auch die 970er problemlos.

    Ich bin leider kein Experte. Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

  • Wurde denn die EFI mit geklont?

    Acronis True Image ist ja ein Windows-Tool und wenn du ein Backup der gesammten SSD gemacht hast, sollte für mein Verständnis die EFI mit dabei sein. Schau aber trotzdem mal nach.

    Ich hoffe doch dass Acronis apfs beherrscht, aber ich würde für einen Klon einer macOS-Installation SuperDuper benutzen. In der kostenlosen (nicht registriert) Version kann man immer und unbegrent ein Vollbackup machen. Die ESP (EFI) sollte man immer extra sichern.

    MfG, docplag



  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt