Vorke V8 Mini PC (i7-8750H): IGPU will nicht

  • Beim Googlen nach funktionierenden Hackintoshes mit i7-8750H auf Mojave findet man natürlich zuerst ein Laptop (Dell G7 7588), bei dem das integrierte Display an der UHD 630 hängt und funktioniert, genauso wie die Bildausgabe über einen USB-Adapter.

    (Die Ausgabe dort im Laptop über HDMI funktioniert aber nicht, da der HDMI-Ausgang über die GTX1060 realisiert ist, das sollte aber hierfür gleichgültig sein ...?)


    In dem Fall werden unter anderem um die UHD 630 zum Laufen zu kriegen folgende Einstellungen gesetzt:


    1) ein MacBookPro15,2 SMBIOS verwendet

    2) gemeinsam mit der ig-platform-id 0x3E9B0000

    3) etliche DSDT Patches, darunter auch:

    ...

    Rename GFX0 to IGPU 47465830 49475055

    Rename HECI to IMEI 48454349 494D4549

    ...


    Link zu Clover files aus dem genannten Thread: https://mega.nz/#!kthG0CAI!4MH…OqJKQzSUfwPDGwebUs_E7pfJo

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Das ist mir alles bekannt. Habe bereits stundenlang nach Leidensgenossen recherchiert. ;)

    Die genannten ACPI Patches habe ich drin, die machen aber keinen Unterschied weil WEG diese Renames bereits setzt. Wie gesagt ich werde noch ein anderes SMBIOS testen der Vollständigkeit halber, kann aber bereits jetzt sagen dass es nichts bringen wird. Das Problem liegt entweder in den ACPI Daten begraben oder an der Anbindung der Grafikausgänge. Leider fehlt es mir am bei beidem am Know-How.


    Edit: MacBookPro15,1 getestet - dieses hat exakt denselben Prozessor verbaut. Wie vorhergesagt keine Veränderung im Verhalten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ich werd verrückt... Config 2 getestet und ich bekomme ein Bild auf HDMI. Nur DP geht noch nicht. Wie hast du das geschafft? Gerade keine Zeit die Config genauer anzusehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hab bei beiden an den portcounts und DVMT memory rumgeschraubt + den connector spoof + bei der config 2 noch ein paar kosmetische strings ,dennoch würd ich die 3er auch noch testen da hab ich dazu noch iMEI geadded via Clover und abermals am DVMT geschraubt. Wahrscheinlich limitiert das Bios den verfügbaren Graphic ram doch sehr stark


    Ich denke auch das das Hackintool ultra "verbugged" ist denn die aktuellen Versionen kann mMn nicht mehr benutzen da die random Sachen ausspucken die man nicht verwenden kann

  • Config 3 werde ich noch testen. DVMT Patches hatte ich auch schon ohne Erfolg getestet. Wenn es daran gelegen hätte, hätte er doch eh mit einer KP aussteigen müssen, oder?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wie wir sehen ja nicht zwingend,ich denke das hier ein mix von connector patch und DVMT Vergabe zum Erfolg geführt haben. Und das benutzen einer alten Hackintool Version.


    Ob das für den DP auch klappt musst du testen ich bin mit meinem Latein so langsam auch am Ende angekommen.

  • Auf Basis der Config 3 laufen nun beide Ports. Audio geht auch an beiden Ports. Musste aber den Typ auch für den DP auf HDMI setzen, sonst bekomme ich mit meinem DP auf HDMI Adapter einen Pinken Bildschirm. Habe leider kein Mini DP Kabel mit dem ich meinen Bildschirm mal direkt per DP anschließen konnte.

    Aber schon sehr eigenartig, genau so wie es jetzt ist hatte ich es schonmal drin. Das einzige was bei mir gefehlt hat waren die Parameter busid, flags, index und pipe. Vermutlich liegt es also daran?!


    Edit: Was mir noch auffällt ist, dass keine 4k Auflösung geht. Am TV angeschlossen gibt es maximal FHD zur Wahl. Der HDMI Anschluss ist 1.4.
    Edit 2: Nach dem Sleep läuft kein AppleGVA bzw. VideoToolBox beschleunigtes Video mehr. Über Safari in YouTube z.B. Die jeweilige App bleibt dann hängen und es blitzen lustige Sterne über den Bildschirm bis die App beendet wird. Nach einem Reboot geht es wieder. Manche Apps die VideoToolbox nutzen lassen sich dann auch gar nicht mehr starten (z.B. VideoProc und Chrome).


    Edit 3: Noch ein weiterer Fehler. Der DisplayPort läuft nur mit Hotplug. Wenn zwei Displays beim Boot dran hängen steigt der Anschluss aus und beim HDMI entstehen beim Start kurzzeitig lustige Grafikfehler.

    Außerdem habe ich mal ausgetestet wie viele der Parameter ich rausnehmen kann bis ich einen Black Screen bekomme. Resultat: So ziemlich alle inklusive der Speicher Patches. Nur BusID und Index sind zwingend notwendig. Ohne diese gibt es kein Bild.

    Darüber hinaus habe ich mal versucht die Platform ID vom MacBook (3E9B0000) zum laufen zu kriegen in der Hoffnung dass das Sleep Problem damit verschwindet. Leider vergebens, bekomme da kein Bild.

    AkimoA Noch irgendwelche Ideen diesbezüglich?

    LG Chris


    Meine Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Hm schade aber gut , testen würde ich den Sleep trotzdem mit dem obg. Treiber.


    Zitat

    Außerdem habe ich mal ausgetestet wie viele der Parameter ich rausnehmen kann bis ich einen Black Screen bekomme. Resultat: So ziemlich alle inklusive der Speicher Patches. Nur BusID und Index sind zwingend notwendig. Ohne diese gibt es kein Bild.

    Kann mir nicht vorstellen das du ohne connector patches da ein Bild bekommst oder hast du diese behalten.?



    und

    3E9B0000 is ne device ID kein Framebuffer ,evtl hast du dich vertippt ?



    Es gab einen Hotplug Fix aber ich glaube der hing mit reboot beim hotplugging zusammen ggbf testen .



    In dem doku link war auch eine Anleitung zum EDID dumpen auf Linux und das einfügen in Clover danach ist etwas verwirrend geschrieben aber testen würde ich das auf jedenfall solltest du den Würfel für dich behalten.


    Bzgl des Pink screens beim HDMI Connector Type gab es doch ein auch edid script mein ich damals bei dem Latte Panda.



    zum 4K Problem evtl das hier :




    4 Mal editiert, zuletzt von AkimoA ()

  • Nein ich habe mich nicht vertippt. 3E9B0000 ist die ig-platform-id vom MacBookPro15,1.


    Connector Patches sind natürlich notwendig, sonst gibts nen Pinkstich auf HDMI weil sie auf DP stehen. Auch die ig-platform-id 3E9B0007 muss gesetzt sein, sonst nimmt WEG die 3E9B0000 und die mag nicht laufen (vermutlich muss man hier die BusID und Connector Index ändern - wie setzen sich diese zusammen?). Ausschlaggebend für die Bildausgabe sind BusID und Index. Fehlen diese kommt kein Signal mehr wie am Anfang. Aber der Rest kann wie gesagt weg. Speicher Patches sind nicht nötig außer man will 2GB VRAM.


    Die EDID wird korrekt geladen, allerdings kommt macOS offenbar mit den Anschlüssen durcheinander wenn zwei Monitore beim Start angeschlossen sind. Manchmal wird das Bild von meinem zweiten Monitor auf dem ersten ausgegeben inklusive dessen Auflösung und Farbprofil. Steckt man den Screen erneut an läuft es dann. Komisch ist auch, dass mein 1440p Screen auf DisplayPort -> HDMI (Adapter) einen Pinkstich hat wenn dieser als DisplayPort konfiguriert ist. Mit meinem FHD Monitor passiert das dagegen nicht. Am 1440p Monitor muss ich den DisplayPort auf HDMI setzen damit der Pinkstich verschwindet.


    Wegen 4k: Das -igfxhdmidivs Boot Arg habe ich bereits getestet. Verändert nichts am Verhalten.


    Und irgendwas scheint da am Grafiktreiber allgemein noch nicht zu passen. Nach jedem Sleep funktioniert keine Hardware Videobeschleunigung mehr und ich muss neustarten damit ich iTunes, Chrome, Safari, iMovie, Final Cut, VideoProc und haste nich gesehen wieder nutzen kann. So ein Problem ist mir auch noch nicht untergekommen und man findet auch über Google keine Leidensgenossen. Die Kiste macht mich langsam echt wahnsinnig :D

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Oops mein Fehler hast recht ;)


    BusID und Connector Index ändern - wie setzen sich diese zusammen?


    Mach ein Hover im Hackintool über die Parameter und danach ein Screenshot von der Ausgabe der Doku da gibts mehr Infos darüber ,beschissen gehändelt für wichtige Parameter mMn .


    Ich hab trotzdem die Vermutung das Videobeschleunigungs Problem nach dem Sleep mit dem Speicher Vergabe zusammenhängt , hast du mal versucht am pmset zu schrauben und es auf Platte anstatt auf den Ram auszulagern ,geht das überhaupt noch in Mojave frag ich mich während ich das so schreibe.

  • Habe bisher nur einmal ohne Speicherpatches und einmal mit Speicher Patches getestet. Das hat keine Veränderung gebracht. Anderen Sleep Mode werde ich mal testen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Tritt das Sleep Problem denn auch mit den DVMT Patches auf 32 und 64 mb , glaube config2 war 32 und config3 war 64mb gesetzt wenn ich nicht irre ?


    zu spät gelesen...


    im Bios kannst du diesbezüglich auch nichts machen oder ?

  • Nope das BIOS ist gesperrt. Da gibt es nur ein paar Einstellungen für Speed Step und Turbo Boost Verhalten sowie CSM.

    Hibernatemode 1 lässt sich unter Mojave leider nicht setzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nope aber kann ich auch mal machen. Habe gerade noch mit der 3E9B0000 platform-id rumgespielt basierend auf den Infos in Hackintool. Bei dieser platform-id sind Speicher Patches notwendig. Der Framebuffer hat standardmäßig 2GB VRAM. Wenn da nicht gepatcht wird gibt es Panic. Schaffe es aber nicht die Anschlüsse zur Bildausgabe zu bewegen. Steige da aber auch nicht wirklich durch auch mit der Hilfe im Hackintool bzgl. Index und Bus-ID.


    Edit: Andere Aptiofix Treiber getestet. Nur mit AptioMemoryFix läuft nativer NVRAM, mit allen anderen muss emuliert werden. Auch das bringt aber keine Veränderung am Sleep Problem der GPU / des Grafiktreibers. Was mir auch gerade noch aufgefallen ist: Beim Shutdown wird der Bildschirm auch pink wenn der Rechner zuvor im Sleep war (unabhängig davon ob HDMI oder DP auf HDMI). Irgendetwas scheint sich da zu verabschieden bei jedem Sleep.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass das hängende AppleGVA (= nicht funktionierendes Decoding und Encoding) nach dem Sleep mit dem fehlenden HECI / IMEI device zusammenhängt. HECI ist ja in der DSDT des Mini PC genullt und ein Rename bringt nichts. Das Faken allerdings halt auch nicht. Ich denke dass auch die weiteren Grafikprobleme damit zusammenhängen. Eventuell hat ja noch jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommen kann?


    Edit: Im BIOS auch zu sehen dass kein ME Interface vorhanden ist, die Firmware steht auf 0.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ich war nun mit dem Hersteller in Kontakt. Die ME wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Ein optional flashbares BIOS mit ME könnte man zwar bereitstellen, will man aber nicht machen (wörtliches Zitat). Damit ist dieses Projekt dann beendet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • CMMChris

    Hat den Titel des Themas von „Vorke V8 Mini PC (i7-8750H): IGPU will nicht“ zu „[FAIL] Vorke V8 Mini PC (i7-8750H): IGPU will nicht“ geändert.