Vorke V8 Mini PC (i7-8750H): IGPU will nicht

  • Hallo in die Runde!


    Der eine oder andere wird es schon mitbekommen haben, dass ich gerade wieder einen China Mini PC zum Basteln hier habe auf den macOS installiert werden soll. Es handelt sich um einen Vorke V8 mit Core i7-8750H, also mal ein etwas leistungsfähigeres Gerät. Das Teil hat sich allerdings als härtere Nuss entpuppt als ich dachte.


    Schon beim ersten Starten von Clover hatte ich Probleme. Das Clover Menü hat keine Eingaben zugelassen. Zunächst dachte ich an ein USB Problem. EFI Treiber für Tastatur und Maus haben allerdings keine Besserungen gebracht. Später kam ich dann darauf, dass Clover einfach einfriert und USB nicht das Problem ist, indem ich mal ein festes Startvolume für den automatischen Start gesetzt habe. Der Countdown startet und bleibt dann einfach stehen. Dieses Problem konnte ich letztlich allerdings lösen indem ich im BIOS CSM aktiviert habe, hier jedoch bei "LAN, "Graphics" und "Other PCI Devices" den UEFI Modus aktiv lasse.


    Seitdem bleibt Clover nicht mehr stecken und ich konnte macOS problemlos mit der ig-platform-id 0x12345678 (= ohne Grafikbeschleunigung) installieren. Der USB Controller selbst läuft wohl im Legacy Modus, weshalb in Clover ein Haken bei "Fix Ownership" nötig ist. Anderenfalls verliert er beim Start die Verbindung. Einstellungen für den USB Controller sind im BIOS leider nicht verfügbar.


    Nun aber zum eigentlichen Problem!

    Ich bekomme bei korrekt eingerichteter IGPU kein Bild - weder am HDMI noch am Mini DisplayPort des Mini PC. Ich konnte das Problem (vermutlich) auch schon eingrenzen: HECI bzw. IMEI fehlt. Ein HECI Device ist in der DSDT zwar vorhanden, scheint aber inaktiv zu sein, weil es im IOREG nicht auftaucht, auch mit Rename zu IMEI. Ich habe bereits in Clover die Option "AddIMEI" getestet, leider ohne Erfolg.


    Die IGPU ist eine UHD Graphics 630 Mobile (3E9B8086).

    Als IGPU Konfiguration wurden die Platform-IDs 3E9B0000 und 3E9B0007 getestet - endet nach dem Start immer im Black Screen (macOS scheint aber zu laufen, keine Kernel Panic!). Selbes Spiel mit KabyLake Spoof.


    Hat jemand Ideen wie man GPU zum Laufen bekommt? Im Anhang habe ich einen IOREG Auszug (IOJones), die aktuelle EFI und einen ACPI Dump hochgeladen.


    Danke schonmal für alle Ideen! :verneigen:

    Dateien

    • Vorke-V8-IOReg.zip

      (442,14 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (6,09 MB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Hallo CMMChris,

    wie wirkt sich eine Coffelake Mobile ig-platform-id wie zb 0x3E9B0006 aus? ... da ja im MacBookPro der selbe Prozessor drin steckt ...

    und hat ein SMBIOS Wechsel da positive Auswirkungen, wie zb ein MacBookPro15,1 SMBIOS?


    Habe die hardware nicht, aber viel Glück!


    lg Timmtomm

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Moin ,


    Welches smbios hast du denn benutzt ? macmini 8,1 ? wenn dann sollte der Kabylake Spoof auf HDMI mit dem 3E9B0007 Framebuffer eigtl funktionieren , einzig was ich immer dazu nehme ist noch die device id der intel zusätzlich.Davon abgesehen das IMEI fehlt hast du den ACPI rename patch GFX0 to IGPU drin ?



    Ich erzähl dir hier nicht neues mir schon bewusst aber manchmal übersieht man in der Eile was.


    Try this , mit macmini smbios und obg. rename patch , einzige Änderung ausser KBL Spoof wird noch der VRAM auf 2048 angehoben, und die device id vergeben.

    Viel Glück

  • AkimoA Ich werde deinen Ansatz jetzt mal ausprobieren, hatte ich aber so schon getestet glaube ich. Die ACPI Renames hatte ich drin, jedoch wieder rausgenommen da sie eigentlich mit WEG nicht nötig sind. Werde sie aber trotzdem nochmal reinnehmen und berichten.


    Edit: Habe es getestet und wie gehabt keine Bildausgabe auf HDMI und DisplayPort. Wie vermutet startet macOS aber durch inklusive Grafikbeschleunigung. Kann mich per Bildschirmfreigabe einwählen - siehe Screenshots.


    timmtomm Das MacBook Pro nutzt die 3E9B0007. Die 06er ist Connectorless. Habe ich bereits getestet wie im Eingangspost geschrieben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sehr eigenartig , evtl die Flag mit anhängen igfxcflbklt=1 die schaltet den backlight patch ein, glaube aber kaum das der was hilft.


    Was du auch probieren könntest ein mobiler Framebuffer der externe Ports definiert hat ,den ein oder anderen gibts da:


    3E920000

    3EA50000


    Haben beide 1xLVDS und 2 mal DP vlt reicht das ja schon für DP und wenn nicht auf die beiden Framebuffer den KBL Spoof Patch ausführen und abermals testen dann halt nur mit HDMI.


    Wenn du das schon durch hast hab ich gerade auch keine Idee mehr

    Einmal editiert, zuletzt von AkimoA ()

  • Nichts davon tut. Ich bin mir langsam ziemlich sicher dass es nicht an der Config liegt sondern an der DSDT. Grafikbeschleunigung läuft mit jeglicher Konstellation egal ob als CFL oder KBL. Nur ein Signal kommt halt nie an.

    Wäre schön wenn sich das mal einer unserer DSDT Cracks im Forum ansehen könnte. Die DSDT von dem Teil ist eh in einem schlimmen Zustand.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi CMMChris ,


    dann hast Du diese schon alle durch ? :


    0x3EA50009 (mobile, 3 connectors, no fbmem)

    0x3E920009 (mobile, 3 connectors, no fbmem)

    0x3E9B0009 (mobile, 3 connectors, no fbmem)

    0x3EA50000 (mobile, 3 connectors, no fbmem)

    0x3E920000 (mobile, 3 connectors, no fbmem)

    0x3E000000 (mobile, 3 connectors, no fbmem)

    0x3E9B0000 (mobile, 3 connectors, no fbmem)

    0x3EA50004 (mobile, 3 connectors, no fbmem)

    0x3EA50005 (mobile, 3 connectors, no fbmem)

    0x3EA60005 (mobile, 3 connectors, no fbmem)

    0x3E9B0006 (mobile, 1 connectors, no fbmem)

    0x3E9B0007 (desktop, 3 connectors, no fbmem)

    0x3E920003 (desktop, 0 connectors, no fbmem)

    0x3E910003 (desktop, 0 connectors, no fbmem)

    0x3E980003 (desktop, 0 connectors, no fbmem)


    ( alle aus "Intel Framebuffer patching using WhateverGreen" by headkaze )


    Die Durchgestrichenen sind die bisher hier im Thread erwähnten, und die letzten drei Angeführten desktop ig-platform-ids sind ja die Connectorless ids, wenn ich das richtig verstehe ...?


    LG Timmtomm

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Ich habe alle verfügbaren Coffee Lake Platform IDs die Ausgänge haben durchprobiert. Immer dasselbe Spiel: Remote Desktop Zugriff möglich, keine Ausgabe auf HDMI oder Mini DP.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • enable-hdmi20 hatte ich immer drin. Generiere mir doch mal die Patches so wie du meinst dass es gehen müsste. Eventuell verbocke ich ja die ganze Zeit was.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kann ich mir nicht vorstellen du bist ja nicht auf die Nase gefallen ,so mach ich das (hab lediglich den VRAM patch rausgenommen und die all connectors Methode verwendet, und trotz allem die ACPI patches mit reingenommen sowie die flag -cdfon <- welche ich aber auch mal löschen würde zum Test in jedem Falle) :


    Basis war deine verlinkte config.Zum Test macht nur HDMI Sinn da DP ja von dem Spoof überschrieben wird.

    good luck

  • Hab gerade mal was gefunden, ggf. hilft dir das weiter:


    https://github.com/kirainmoe/hasee-tongfang-macos/issues/27


    Lösung war dies hier:

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Unix : Problem hier is etwas anders als in deinem verlinkten Post


    der Kollege im Post hatte memory Probleme die er dann via Inject angehoben hat, hat mit black screen nach Initialisierung wenig zu tun mein ich .


    CMMChris noch ein HDMI Versuch im Anhang


    und was der Kollege vorgeschlagen hatte auch mit dabei in der 2. config.

  • CMMChris

    Ich bin jetzt sicher nicht der große Spezialist in Sachen DSDT-Bearbeitung, habe mir Deine DSDT dennoch mal angeschaut. Da scheint wirklich was quer zu liegen. Am Anfang kommen da eine ganze Liste von Meldungen wegen "// Firmware Error (ACPI): Could not resolve symbol [^GFX0.xxxx], AE_NOT_FOUND (20190405/dswload-496)". Und GFX0 betrifft ja tatsächlich die Grafik. Ich habe die Meldungen am Anfang mal entfernt und das IMEI eingefügt.


    Zudem waren in der SSDT-4-SaSsdt.aml, die auch GFX0 enthält, einige ERRORS, die ich mal eliminiert habe. Ob es wirklich hilft, kann ich nicht sagen. Aber ein Versuch ist es wert.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (162,45 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-4-SaSsdt.aml

      (23,43 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Jo, deswegen sagte ich ja dass die DSDT von dem Ding ne Katastrophe ist. Ich werde testen und berichten.

    Edit: Nichts davon bringt etwas. Weder die gepatchten ACPI Daten noch die beiden Config Ansätze von AkimoA. Schade. :(

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Hast du es schon mal probeweise mit einem Macbook SMBIOS ausprobiert?

    Die UHD 630 in den Desktop CPUs ist ja auch sehr empfindlich, was das SMBIOS angeht.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Nein weil das sicherlich nicht am SMBIOS liegt. Die gesetzten Parameter im MacMini8,1 passen. Der Vollständigkeit halber werde ich aber auch das noch testen.

    LG Chris


    Meine Hardware: