Hackintosh auf Asus Prime z270a und Intel core i5 7400

  • Der USB Kext von mir hat bei dir keine Funktion da für ein anderes SMBios. Du musst dir nach Anleitung vom Hackintool einen neuen erstellen.

    Hackintool (ehemals Intel FB-Patcher)


    Das ist aber dann Feinarbeit und erst noch nicht so wichtig. Im Tool auf das rot markierte I drücken.


  • Das mache ich dann - thx.

    Aber erst nachdem ich endlich einmal mein unverzerrtes 4k habe.... Ich bin mir nicht sicher ob du meinen vorherigen Beitrag gesehen hast (ich hab kurz vor dir abgesendet).


    Edit: hier noch der zweite Teil meines vorherigen Postings (sonst ergibt das chronologisch wenig Sinn ) :

    Ich habe jetzt deinen Efi Ordner genommen und nur meinen USB kext rüber kopiert.

    Nur leider habe ich jetzt kein Internet.

    Kexte fehlen meiner Meinung nach keine. Ich hab einmal ein Foto vom drivers uefi Ordner gemacht - da ist viel unterschiedlich. Oben ist der alte und unten dein neuer Ordner.

    Gruß

    Bilder

    CPU : Amd Fx 8350
    Mainboard : MSI 970 Gaming
    RAM : 2x 8Gb Crucial Ballistix Sport 1600Mhz + 2x 4Gb GSkill Sniper 1866Mhz
    SSD : Kingston UV400 - 120Gb

    SSD2 : Kingston UV400 - 120Gb
    GPU : Asus Rog Strix GTX 1080ti o11g gaming
    PSU : Super Flower Leadex 1600W
    Case : Cooler Master Cosmos S


    Monitor : Samsung UE28590D
    Sound : Denon PMA735R + Canton 2.1
    Keyboard : Razer Blackwidow CHROMA V2
    Maus : Corsair DARK Core RGB

  • LAN hat nichts mit den UEFI Treibern zu tun. Da würde ich dir meine UEFI Treiber empfehlen da neuer als im anderen Ordner.

    Ansonsten versuche mal ob dieser hier für LAN besser funktioniert:


    https://github.com/acidanthera/IntelMausi/releases


    Pipraider ,

    Ergänzung:

    Lade dir das Hackintool und drücke dann den hier markierten Button. Poste dann bitte alle Dateinen die damit erzeugt werden.



    Falls du was an der config.plist im Clover EFI Verzeichnis verändert hast bitte auch diese Posten.

  • @Pipraider

    Poste auch mal Infos über die Grafik, den Webdriver, ob der aktiviert ist, aus dem Apfel-Menü/

    aus der System Preferences, einen vollen Screenshot

    Shift, Mac-Taste, 3

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi,

    So Internet geht jetzt mit dem neun Treiber. Danke

    Das mit dem Webdriver ist mir ein Rätsel.

    Anbei das Bild.

    Das nächste Problem ist, dass bei jedem zweiten starten der Bootvorgang nach Clover hängebeleibt - Bild im Anhang.

    Danke, dass ihr euch für mich Zeit nehmt!

    Gruß

  • Der Webdriver wird definitiv nicht geladen. :thumbdown:

    Dieser Parameter ist auch wirklich gesetzt?


    Kannst du bitte noch die Dateien vom Hackintool wie unter Ergänzung im Post #23 hochladen?

  • Ja, sieht so aus.

    Eine Datei wird noch erzeugt eine .json Die kann ich hier aber nicht hochladen.

    Gruß

    Dateien

    • pcidevices.dsl

      (5,2 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pcidevices.plist

      (5,32 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pcidevices.txt

      (4,08 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU : Amd Fx 8350
    Mainboard : MSI 970 Gaming
    RAM : 2x 8Gb Crucial Ballistix Sport 1600Mhz + 2x 4Gb GSkill Sniper 1866Mhz
    SSD : Kingston UV400 - 120Gb

    SSD2 : Kingston UV400 - 120Gb
    GPU : Asus Rog Strix GTX 1080ti o11g gaming
    PSU : Super Flower Leadex 1600W
    Case : Cooler Master Cosmos S


    Monitor : Samsung UE28590D
    Sound : Denon PMA735R + Canton 2.1
    Keyboard : Razer Blackwidow CHROMA V2
    Maus : Corsair DARK Core RGB

  • Versuche bitte mal mit dieser config.plist zu booten und poste dann die komplette Ausgabe als Bild wie in diesem Bild dargestellt.

    Fenster gegebenenfalls weiter nach unten aufziehen damit alle Einträge sichtbar sind.


  • HI,

    leider bootet der PC mit der Neune config.plist gar nicht.

    Fehlermeldung im Anhang.

    Mit der originalen Config.plist startet er ca. jedes zweite Mal -> zweiter Anhang.

    Eine Frage:

    Ist das alles jetzt für den Webdriver oder für den Bootfehler

    Soll ich ein paar Kexte vom Hackintool, probieren?


    Gruß

    CPU : Amd Fx 8350
    Mainboard : MSI 970 Gaming
    RAM : 2x 8Gb Crucial Ballistix Sport 1600Mhz + 2x 4Gb GSkill Sniper 1866Mhz
    SSD : Kingston UV400 - 120Gb

    SSD2 : Kingston UV400 - 120Gb
    GPU : Asus Rog Strix GTX 1080ti o11g gaming
    PSU : Super Flower Leadex 1600W
    Case : Cooler Master Cosmos S


    Monitor : Samsung UE28590D
    Sound : Denon PMA735R + Canton 2.1
    Keyboard : Razer Blackwidow CHROMA V2
    Maus : Corsair DARK Core RGB

  • Das wäre eigentlich für alles gedacht.


    Verwendest du wirklich die config.plist aus Post #4?

  • Sorry, die Bilder habe ich vorhin vergessen...

    Ja, den ganzen Ordner.

    Gruß

  • Versuche es mal mit deaktivierter iGPU im Bios.

  • Die Grafik Konfiguration ist bei mir ausgegraut. Deshalb vermute ich, dass die automatisch deaktiviert wird.


    Ich probiere jetzt einmal eine komplette Neuinstallation.


    Eine Frage am Rande: Wenn ich manuell einen EFI Ordner erstelle und alle benötigten Kexts und UEFI Treiber hinzufüge, würde das dann auch funktionieren, oder fehlt sonst noch was?


    Gruß

    CPU : Amd Fx 8350
    Mainboard : MSI 970 Gaming
    RAM : 2x 8Gb Crucial Ballistix Sport 1600Mhz + 2x 4Gb GSkill Sniper 1866Mhz
    SSD : Kingston UV400 - 120Gb

    SSD2 : Kingston UV400 - 120Gb
    GPU : Asus Rog Strix GTX 1080ti o11g gaming
    PSU : Super Flower Leadex 1600W
    Case : Cooler Master Cosmos S


    Monitor : Samsung UE28590D
    Sound : Denon PMA735R + Canton 2.1
    Keyboard : Razer Blackwidow CHROMA V2
    Maus : Corsair DARK Core RGB

  • Natürlich funktioniert das, aber was soll an diesem Ordner anderst sein als an dem welchen du bereits hast?

  • Hallo,

    Ich habe jetzt den alten EFI Ordner (den, von dem ich nicht weiß woher ich ihn habe :D) verwendet und die neuen Kexte hineinkopiert.

    Ich habe das ganze Systemgleich neu installiert.

    Keine Abstürze beim Booten. UND jetzt nach einem Softwareupdate jetzt funktioniert der Webdriver auch schon - heißt keine Streifen beim Starten, keine Bildfehlere in Safari Tabs und das wichtigste: 4K

    :hurra::hurra::hurra:

    Ich denke, das mit dem Webriver lag einfach an dem vorher nicht gemachten Update.

    anonymous_writer Danke für dein Tool!:danke:. Ist einfach super gut gemacht! Das könntest schon verkaufen ;) Beim zweiten Anlauf hatte ich in nicht einmal einer Minute den Treiber drauf.

    Vielleicht solltest du in deinem Thread zum Tool dazuschreiben, dass man unter HighSierra in manchen Fällen das neuerste Security Update benötigt wird. Ich habe die Update Erinnerung bei der vorherigen Installation einfach übersehen.


    Die Performance wurde durch den Treiber auch viel besser. Von der "Surf Geschwindigkeit" her, ist Windows unterlegen (mein Eindruck). Sonst konnte ich noch nicht viel testen.

    Wird der Hackintosh auch virtualisieren können ? Oder sollte ich die Bios einstellung lieber dekativiert lassen ?


    Das letzte etwas nervige Mankos: Clover zeigt immer noch 4 verschiedene Devices an.

    Und außerdem drängt sich der Windows boot Manager immer vor - kann ich den nicht einfach kaputt machen ?[wech]


    Eine andere Frage hätte ich noch: Der Efi Ordner lässt sich nicht kopieren. Angeblich zu wenig Speicherplatz auf Efi Partition.

    Angezeigt wird 206,5MB belegt und 4,9MB frei - die Partition ist aber leer. Kann ich die bedenkenlos auf Gparted löschen, oder wenn nötig vergrößern ?


    Gruß


    PS: :groesten:

    CPU : Amd Fx 8350
    Mainboard : MSI 970 Gaming
    RAM : 2x 8Gb Crucial Ballistix Sport 1600Mhz + 2x 4Gb GSkill Sniper 1866Mhz
    SSD : Kingston UV400 - 120Gb

    SSD2 : Kingston UV400 - 120Gb
    GPU : Asus Rog Strix GTX 1080ti o11g gaming
    PSU : Super Flower Leadex 1600W
    Case : Cooler Master Cosmos S


    Monitor : Samsung UE28590D
    Sound : Denon PMA735R + Canton 2.1
    Keyboard : Razer Blackwidow CHROMA V2
    Maus : Corsair DARK Core RGB

    Einmal editiert, zuletzt von Pipraider ()

  • Den Papierkorb/Trash leeren, dann ist wieder Platz auf der EFI

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hab ich grade gemacht - jetzt gehts.

    :danke2:

    Windows hat ja auch eine EFI Partition. Wenn ich die lösche, dann könnte sich der Boot Manager nicht mehr vordrängen, und ich würde automatisch in Clover booten?


    Zur rechtlichen Seite: Laut der EULA ist ein Hackintosh ein Vertragsbruch. In Deutschland gab es einen ähnlichen Fall, welchen man als Präsedenzfall einordnen könnte. Und angeblich gibts in Deutschland ein Gesetz das besagt Software dürfe nicht an Hardware gebunden werden. Nur wie siehts in Österreich aus ? Ich weiß, es gab schon viele Diskussionen hier, aber mich würde es trotzdem interessieren. Ich hab jetzt auch nicht wirklich die Angst, dass mich Apple verklagt.... Vor allem wissen die ja nicht, dass es kein echter Mac ist. Also bestände auch keine Gefahr wenn ich eine Apple ID anlege?


    Gruß

    CPU : Amd Fx 8350
    Mainboard : MSI 970 Gaming
    RAM : 2x 8Gb Crucial Ballistix Sport 1600Mhz + 2x 4Gb GSkill Sniper 1866Mhz
    SSD : Kingston UV400 - 120Gb

    SSD2 : Kingston UV400 - 120Gb
    GPU : Asus Rog Strix GTX 1080ti o11g gaming
    PSU : Super Flower Leadex 1600W
    Case : Cooler Master Cosmos S


    Monitor : Samsung UE28590D
    Sound : Denon PMA735R + Canton 2.1
    Keyboard : Razer Blackwidow CHROMA V2
    Maus : Corsair DARK Core RGB

  • Die Windows EFI Partition solltest du nicht leeren oder löschen!

    Dann bootet das Windows nicht mehr, da ist nämlich der Bootloader für das Windows drin.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Hallo,


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine GPU Lüfter nicht mit MacFanControll ansteuern kann. Hat das etwas mit dem FakeSMC zu tun ?

    Also könnte es sein, dass der Kext nicht funktioniert ?

    Die anderen Lüfter werden erkannt.

    Ich hab da auch was über Plugins gelesen - wo bekomme ich die (ich habe bis jetzt kein GPU Plugins gefunden) und wo müssen die hin.

    Oder ist das überhaupt noch aktuell?

    Mir gehts auf die Nerven, dass die Lüfter dauernd pulsieren.

    Oder könnte ich vielleicht das Windows Programm über WineBottler verwenden ?


    Weiß vielleicht jemand, wie ich die vielen Clover Bootoptionen los werde ?



    Gruß

    CPU : Amd Fx 8350
    Mainboard : MSI 970 Gaming
    RAM : 2x 8Gb Crucial Ballistix Sport 1600Mhz + 2x 4Gb GSkill Sniper 1866Mhz
    SSD : Kingston UV400 - 120Gb

    SSD2 : Kingston UV400 - 120Gb
    GPU : Asus Rog Strix GTX 1080ti o11g gaming
    PSU : Super Flower Leadex 1600W
    Case : Cooler Master Cosmos S


    Monitor : Samsung UE28590D
    Sound : Denon PMA735R + Canton 2.1
    Keyboard : Razer Blackwidow CHROMA V2
    Maus : Corsair DARK Core RGB

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipraider () aus folgendem Grund: Neues Wissen... :)

  • Weiß vielleicht jemand, wie ich die vielen Clover Bootoptionen los werde ?

    In der config.plist kannst du Recovery und Preboot Optionen ausblenden.

    Wegen der Nvidia, versuche mal mit Windows-Nvidia-Programmen das einzustellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt