Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download


  • Für Hackintosh-Konfigurationen mit Gigabyte Z390 DESIGNARE mit Intel Core i9, i7, i5 oder i3 und Radeon-RX-GPU (RX 580, Vega 56, Vega 64, RX 5700 XT, Radeon VII etc.) oder auch für den Betrieb ohne externe GPU (nur iGPU) habe ich Clover-EFI-Ordner erstellt, die ich hier bereitstelle.


    Ein Hinweis vorweg (25.05.2020):

    Über kurz oder lang werde ich die Clover-Ordner hier nicht mehr updaten, da ich selbst komplett auf OpenCore umgestiegen bin.

    Einige Vorteile von OpenCore sind beispielsweise hier gelistet.

    Ich möchte auch direkt mit dem Vorurteil aufräumen, dass Clover einfacher einzurichten wäre als OpenCore. Hält man sich an den Guide, kommt man mindestens genauso einfach und schnell zu einem komplett funktionierenden und stabilen System.

    Daher hier der Link zu meinem OpenCore-Z390-Designare-Guide:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung


    Wer dennoch lieber Clover benutzen möchte, kann hier nun einfach weiterlesen:


    Geeignet sind meine Clover-Ordner für diese macOS-Versionen:

    Mojave 10.14.6 (nicht für ältere Versionen)

    Catalina 10.15.1 und aufwärts – Mit Sidecar bzw. DRM gibt es Einschränkungen: Man muss sich entscheiden, was einem davon wichtiger ist (siehe Schritt 2 der Anleitung).


    Außerdem beigefügt hab ich die aktuelle BIOS-Version und je ein BIOS-Profil mit den nötigen Einstellungen.


    Eine Liste an Hardware findet ihr in meiner Signatur. Für WLAN/Bluetooth empfehle ich die Fenvi T919 PCIe Karte. Die läuft out of the box und auch Handoff, Airdrop etc. laufen einwandfrei.


    Kurzer Hinweis zum RAM:

    Es sollte jeder RAM gehen, der auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt ist (und auch so einige andere), aber:

    macOS meldet bei schnellerem RAM als 2666 MHz bei USB-Laufwerken nach dem Ruhezustand manchmal, dass sie nicht korrekt ausgeworfen wurden. Lösung: langsameren RAM nehmen oder Taktgeschwindigkeit im Bios auf 2666 MHz drosseln (System Memory Multiplier auf DDR-2666).

    Die ANLEITUNG für die Installation befindet sich als PDF im Anhang!

    Hinweis zur System Integrity Protection (am echten Mac standardmäßig aktiviert):

    Ich habe diese in den aktuellen Versionen der config.plists in den Ordnern hier deaktiviert, damit man es mit Clover-Updates etc. leichter hat.

    Wer sie lieber aktivieren will, setzt „CsrActiveConfig“ unter RtVariables einfach auf 0x0.

    Den aktuellen Status kann man im Terminal mit dem Befehl csrutil status abfragen.


    Was tun bei System-/EFI-/Clover-Updates?

    Möglichkeit 1:

    Warten, bis ich hier den aktualisierten EFI-Ordner hochgeladen hab, und diesen verwenden.

    Die neue config.plist wieder wie folgt anpassen:

    Boot: Name der Systempartition wieder eintragen (siehe Schritt 5) und ggf. agdpmod=pikera für die RX 5700 (XT) als Bootargument eintragen.

    RtVariables: MLB aus der alten config.plist übernehmen oder Feld leer lassen.

    SMBIOS: Seriennummer, Board Serial Number und SmUUID aus der alten config.plist übernehmen.


    Möglichkeit 2:

    Tool "Kext Updater" herunterladen:

    Kext Updater

    Das überprüft die Kexts und Clover auf Updates und lädt diese auf den Schreibtisch herunter. Die entsprechenden Kexts (Ordner EFI/CLOVER/kexts) müssen einfach durch die neuen ersetzt werden (ggf. auch VirtualSmc.efi in EFI/CLOVER/drivers/UEFI, falls es hier ein Update gibt).


    Wenn man Clover mit dem Installationsprogramm updatet, muss die System Integrity Protection in der config.plist deaktiviert werden (falls es nicht eh schon so eingestellt ist):

    Rt Variables: CsrActiveConfig: 0x3E7

    und anschließend (falls es vorher auf 0x0 stand) neu starten, sonst gibt’s keine Schreibberechtigung.


    Beim Clover-Update bitte "Anpassen" wählen und folgende Einstellungen vornehmen:


    Vor einem macOS-System-Update sollte man immer Kext- und Clover-Updates machen.


    Hinweis:

    Nach jedem Update des EFI-Ordners im Clover-Menü F11 drücken, um den NVRAM zurückzusetzen, und dann neu starten!


    Sonstiges:

    Standard-USB-Port-Belegung zur Übersicht:


    Hinweis zum USB-Mapping:

    Die USB-Ports sind in meinen EFI-Ordnern bereits korrekt gemappt. Ein etwas anderes Mapping kann sinnvoll sein, wenn das Gehäuse beispielsweise keinen USB-C-Anschluss hat und man dadurch einen zusätzlichen Port gewinnt, den man für einen anderen Anschluss freigeben kann. In so einem Fall bitte einfach nachfragen.


    Hinweis zu Thunderbolt:

    Der Thunderbolt-Controller taucht in den macOS-Systeminformationen unter "PCI" auf, nicht unter "Thunderbolt".

    Im Gegensatz zum echten Mac sind die Thunderbolt-Ports bei Hackintoshes grundsätzlich nicht netzwerkfähig und auch bei RAIDs kann es ggf. Probleme geben, aber da bin ich nicht genau im Bilde. Die meisten Funktionen und die meisten Mac-kompatiblen Thunderbolt-2- und 3-Geräte funktionieren jedoch einwandfrei.


    Beispiel-Konfiguration:


    UPDATES


    UPDATE 10.02.2020:

    • Anleitungs-PDF aktualisiert
    • Kexts und Drivers aktualisiert
    • Kleinere Anpassungen in der config.plist vorgenommen
    • Standard-Theme auf "Blackcamp-theme" geändert
    • Methode zum USB-Mapping geändert:
      Ich habe die USBPorts-kext-Dateien entfernt und stattdessen die USBInjectAll.kext in den Ordner CLOVER/kexts/Other kopiert. Diese sorgt nun zusammen mit der ebenfalls neu hinzugefügten SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE (in CLOVER/ACPI/patched) sowie der SSDT-EC-USBX (die nun statt der SSDT-EC ebenfalls in CLOVER/ACPI/patched liegt) für das richtige Mapping. Bei manchen Usern hat das so besser funktioniert.
      Achtung: Wer bereits ein angepasstes USB-Mapping statt des Standard-Mappings verwendet, kann folgendes tun:
      A) Die USBInjectAll.kext sowie die SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml löschen und stattdessen einfach seine alte USBPorts-Kext in CLOVER/kexts/Other kopieren
      ODER
      B) VOR DEM UPDATE des EFI-Ordners das Programm Hackintool öffnen, dort unter "USB" rechts unten den Exportieren-Button drücken und die generierte Datei SSDT-UIAC.aml (sollte dann auf dem Schreibtisch liegen) in den Ordner CLOVER/ACPI/patched legen und dort dafür die SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml löschen. Die ebenfalls von Hackintool generierte USBPorts.kext einfach löschen. Im Ordner CLOVER/kexts/Other sollte sich bezüglich USB dann nur noch die USBInjectAll.kext befinden.

    UPDATE 28.02.2020:

    • Clover auf Version 5104 aktualisiert
    • Kexts aktualisiert
    • Mac-Boot-Klang hinzugefügt (Drivers: AudioDxe.efi, BootChimeDxe.efi; Tools: BootChimeCfg.efi, HdaCodecDump.efi)
    • FSInject.efi hinzugefügt (geht auch ohne, aber so wird ein Fehler im Boot-Log vermieden)
    • config.plist: UiScale (unter Boot Graphics) auf 2 gesetzt – so wird das Apfel-Logo auf hochauflösenden Displays direkt in der richtigen Größe angezeigt
    • config.plist: USB: "NameEH00" wieder deaktiviert (unnütz, betrifft das Board nicht)
    • "Blackcamp-Theme" wegen Fehlern entfernt und durch "Mac-style theme" ersetzt (sieht eh originaler aus)
    • "SSDT-DTPG" zu "SSDT-DTGP" korrigiert, SSDT-EC neu erstellt und SSDT-USBX separat eingefügt
    • "Z390-Designare-nur-iGPU-iMac19,1": SSDT zum Deaktivieren des zweiten GPU-Slots ebenfalls mit eingefügt
    • Anleitung aktualisiert und durch einige Hinweise ergänzt

    UPDATE 03.04.2020:

    • Clover auf Version 5108 aktualisiert
    • Kompatibilität mit macOS 10.15.4 ist jetzt gegeben
    • iMac19,1-Ordner: Bootargument shikigva=80 hinzugefügt. Damit sollte DRM nun auch vollständig mit dem iMac19,1-SMBIOS funktionieren und man kann sowohl DRM-Inhalte als auch Sidecar nutzen. Sollte es zu Freezes kommen, kann man versuchen auf shikigva=16 auszuweichen – oder eben den iMacPro1,1-Ordner verwenden und auf Sidecar verzichten).
    • Kexts und Drivers aktualisiert (u. a. wurde FwRunTimeServices durch das neue OpenRuntime ersetzt und auch die OcQuirks.plist an die neue Version angepasst)
    • USB-Mapping korrigiert (HS11 und HS12 waren versehentlich auf USB2 statt auf Internal gesetzt)
    • Bootargumente angepasst: debug=0x100 entfernt (wer es haben möchte, kanns ja wieder reinsetzen), darkwake=10 auf darkwake=2 geändert (darkwake=10 ist bis auf die Funktion, die darkwake=2 ebenfalls hat, wohl obsolet)
    • Drop Tables: DMAR ergänzt (ob das notwendig ist, weiß ich selbst nicht sicher ;-))
    • Anleitung durch die Hinweise zu shikigva=80 (iMac191,1 betreffend) ergänzt

    ERGÄNZUNG 08.04.2020 (betrifft nur Mojave-Nutzer)

    • USBInjectAll.kext im Ordner EFI/CLOVER/kexts/Other bitte mit der alten Version (0.7.3) aus der hier angehängten ZIP-Datei "USBInjectAll v.0.7.3 (MOJAVE)" ersetzen! Catalina-Nutzer sind hiervon nicht betroffen.

    UPDATE 13.05.2020:

    • Clover auf Version 5117 aktualisiert, Kexts und Drivers aktualisiert
    • USBInjectAll.kext im Ordner EFI/CLOVER/kexts/Other mit der alten Version 0.7.1 ersetzt, da manche Mojave-Nutzer selbst mit Version 0.7.3 Probleme hatten. Catalina-Nutzer können stattdessen problemlos die Version 0.7.5 aus der hier ebenfalls angehängten ZIP-Datei "USBInjectAll v.0.7.5 (CATALINA)" benutzen.
    • iMac19,1-Ordner (Radeon-GPU): Platform-ID für die iGPU aus den DeviceProperties entfernt (wird von WhateverGreen erledigt) und igfx-Eintrag gesetzt, um Apples GuC Firmware zu laden (betrifft beide iMac19,1-Ordner). Weitere unnötige Einträge entfernt.
    • zur Sicherheit Black Screen Kernel Patch hinzugefügt, falls benötigt (betrifft nicht den "nur-iGPU"-Ordner)
    • einige weitere kleine Anpassungen
    • Einige Kleinigkeiten in der Anleitung verbessert.


    ACHTUNG! WENN MAN NUR DIE IGPU (UHD 630) VERWENDET, KANN ES AKTUELL ZU PROBLEMEN MIT CATALINA 10.15.5 KOMMEN (BILDSCHIRM BLEIBT IM SYSTEM GGF. SCHWARZ).

    Ich empfehle daher, in diesem Falle zunächst noch bei 10.15.4 zu bleiben!

  • Hi. Erstmal ein dickes Danke für den bereitgestellte EFI und für die ausführliche Erklärung.

    Ich werkele noch an meine erste Hackintosh herum und habe bis jetzt geschafft die Installation zu Ende zu bringen (mit fremde Hilfe).


    Das System bootet zwar, aber kurz nachdem das Apfel erscheint wird der Bildschirm schwarz und es sieht es so aus als würde er ständig ein und ausgehen.

    Es geht so weiter bis der Computer in Ruhezustand geht (ich hoffe die Bezeichnung ist technisch korrekt).

    Wenn ich dann auf die Tastatur irgendeine Taste drücke oder mit der Maus klicke, es ist deutlich zu hören wie der Computer wieder an geht und es erscheint direkt der Login-Maske, ich kann mich einloggen und es scheint alles gut zu funktionieren.


    Ich habe auch eine Z390 Designare, nur mit i7-8700K CPU und MSI RX570 Grafikkarte. Würde dein EFI trotzdem passen? Vielleicht verschwindet dann diese Fehlfunktion.

  • Hi Teoligant

    Mein EFI-Ordner passt auch zu deinem System – allerdings solltest du die config.plist in deinem Falle durch die hier im Anhang ersetzen. Geändert habe ich dort wegen deiner Konfiguration folgendes: SMBIOS auf iMac19,2 statt iMacPro1,1. Außerdem habe ich die headless platform ID 0x3E980003 eingerichtet, weil du die RX570 hast und sich das dort ggf. noch empfiehlt, dass die iGPU ein paar Aufgaben übernimmt.

    Außerdem müsstest du dann in dem Fall im BIOS noch "Internal Graphics" auf "enabled" schalten.


    EDIT 23.01.2020: config.plist aus diesem Post gelöscht, da veraltet. Die passende befindet sich nun ja in Post 1.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Hi,


    erst mal vielen Dank für den Ordner, denn so weit wie mit diesem bin ich bisher nicht gekommen. Ich versuche seit einer guten Woche einen Hackintosh mit 10.14.6 zu installiern und das ohne Erfolg.

    Eigentlich klingen meine Komponenten ähnlich zu Deinen - drum hatte ich gehofft der EFI Ordner könnte helfen.

    Ich habe:

    Z390 Designare - I9-9900K - 64GB 3600-18 Corsair - 2 x Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB und 256GB sowie SATA 12TB HDD - RADEON VII im ersten Port. Keine weiteren Karten verbaut. MAUS und Tastatur hängen an USB3.0 auf der Rückseite.


    Im Grunde habe ich das alles unter Windows getestet. Die Firmware der SSD habe ich noch nicht aktualisiert. Soll man wohl tun, weiß nicht, denn ich habe kein Windows mehr auf der Maschine und das einrichten würde mich nun einige Stunden kosten. Braucht es das in einer nagelneuen SSD? Bin ich mir unsicher.


    Vielleicht hast Du eine Idee was das Problem sein könnte:


    Ich habe Dein F7 Update eingespielt und die BIOS Settings geprüft- Scheint zu passen.

    Habe dann auf meinem Stick nach Mojave auch CLOVER Installiert und den EFI Ordner komplett durch Deinen ersetzt. Hatte bei den ersten Versuchen noch neue GUIDS generiert, das habe ich dieses mal sein lassen. Einzig den Modus -v habe ich eingestellt, um etwas zu sehen.


    Ich kann nun mit dem USB Stick starten. Diesen habe ich auf der Rückseite direkt in einen der USB 3.0 Ports gesteckt. Booten klappt. Er bleibt zwar einen Moment hängen bei den +++++++++++++++++++++++++++++, aber gut. Nachdem ich in den letzten Tagen mit anderen Versuchen schon alle möglichen Fehler und Timeouts gesehen habe, bin ich ja mal glücklich so weit zu kommen. Der Bildschirm wird dann kurz schwarz, dann Mac Grau mit der Maus und schlussendlich schwarz mit Apfel und Ladebalken. Ich wähle dann auf der nächsten Seite die Sprache aus und er zeigt das Menü mit den MacUtilities an. Im Grunde das gleiche was ich zur Installation eben auch auf einem MAC sehe. Bis er dorthin kommt vergehen aber schon etwa knapp 10 Minuten. Ist das denn normal?

    Ich formatiere also die Platten und kann dann MacOS auf der 1TB SSD installieren. Diese ist übrigens im oberen der beiden Slots verbaut.


    Ok, nachdem ich die notwendigen Eingaben gemacht habe, rennt er also los mit der Installation. Ich bewege hierbei die Maus etwa alls 60sek, um zu vermeiden das er in SLEEP fällt, denn dann geht die Tastatur und Maus nicht mehr und er hängt komplett. Wenn er dann sagt es dauert noch so 3min - also bei etwa 70% würde ich sagen - wird plötzlich der Bildschirm schwarz, links oben blinkt der Cursor. Manchmal tut er das für etwa 3 Minuten und er bootet neu, dann wieder bleibt er einfach in diesem Zustand hängen.


    Wenn ich dann im Menü statt des USB die SSD wähle, denn die zeigt er nun an, kommt er bis zu einem schwarzen Bildschirm mit Menüleiste. Links in der Menüleiste ein Apfel, daneben der Text "Language Chooser". Aber egal welchen USB Port ich verwende, Tastatur und Maus erkennt er nicht und weiter geht es auch nicht.


    Auch wenn ich einfach den Installer noch mal ausführe ändert sich nichts......gleiches Verhalten, was aber auch logisch ist.


    Nun meine Fragen:


    - Habe ich bei Deiner Anleitung irgend etwas überlesen? Gibt es denn sowas wie ein minimales Setup auf KEXT und EFI Dateien, mit denen er einfach mal starten sollte?


    - wie ist es denn mit einem LOG? -V habe ich ja eingestellt und das sehe ich auch am Anfang. Aber hier sind wir ja hinter dem Mac Gui Installer - da sehe ich dann ja keine Log ausgaben mehr.


    - Hast Du noch eine andere Idee was ich versuchen könnte?


    Vielen Dank schon mal vorab und ich hoffe ich bin hier richtig und hätte das nicht irgendwo anders posten sollen. Eine passende Antwort zu diesem Setup habe ich jedenfalls im Forum auch nicht gefunden und ich habe in den letzten Tagen gelernt, das es wirklich schin dfrauf ankommt, in welches Loch man die Schraube dreht und ob das ganze bei Vollmond oder Mittags um 12 gemacht wurde........


    Herzliche Grüße,

    Oliver

  • Hi okaluscha
    die Firmware von der EVO Plus musst du aktualisieren. Nur mit der aktualisierten Firmware ist die SSD Hackintosh-kompatibel. Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass von Werk schon die aktuellste drauf ist. Vielleicht kannst du das unter Windows mal checken und dann eben ggf. das Update aufspielen.
    Wenn es dann immer noch nicht geht, sag nochnmal Bescheid. Eigentlich sollte die Installation mit meinem Ordner ohne irgendwelche Änderungen problemlos durchlaufen. Wenn man sehen will, was los ist, dann ist auch nur "-v" als Bootargument nötig, weiter nichts.

    EDIT: Wegen Log für die macOS-Installation kannst du mal schauen, ob dir das hier weiterhilft:

    https://www.youtube.com/watch?v=_TK_Y-PtEFI

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe alles nach deiner Anleitung gemacht (bis auf die Einstellung in BIOS wegen iGPU, aber es scheint auch so gut zu funktionieren) und alles läuft wie geschmiert. Die Fehlfunktion von meine vorherige Post ist auch verschwunden. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit was ich probiert habe, ok Bluetooth ging nicht aber ich verwende sowieso eine externe Dongle und mit dem geht es.
    Nicht alle USB Ports funktionieren, aber das hat bestimmt mit den 15-Port-Limit zu tun, oder?

    Sehr nett das mit den angepasste config.plist. Du hast mir das ganze um Einiges erleichtert. Vielen Dank!


    P.S.: Ich merke gerade dass meine Signatur alt ist, die wollte ich noch bearbeiten oder löschen, aber finde nicht wo ich das machen soll. Inzwischen habe die MSI Board usw. nicht mehr.

  • Die interne Bluetooth-/WLAN-Karte auf dem Mainboard geht unter macOS sowieso nicht.

    Welche USB-Ports gehen denn nicht? Hast du in der config.plist noch irgendwas geändert? Oder im EFI-Ordner?

    Eigentlich ist das alles so konfiguriert, dass alle Ports gehen. Folgende Einschränkungen gibt es wegen des Port-Limits: An den USB-C-/Thunderbolt-Anschlüssen funktionieren keine USB-2.0-Geräte. Am internen USB-3.1-(Type-C)-Header funktioniert ebenfalls kein USB 2.0. Aber da schließt man normalerweise ja eh keine USB-2.0-Geräte an.
    Ansonsten sollten alle (also alle "normalen" USB-Anschlüsse) gehen.


    Folgende Dateien sind für die Belegung der USB-Anschlüsse relevant und müssen unbedingt vorhanden sein:

    CLOVER/kexts/Other/USBInjectAll.kext

    CLOVER/ACPI/patched/SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-V7.aml

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Sorry, mein Fehler. 😬🤦‍♂️

    Es handelt sich um 2 USB-Ports die vorne an meinem Gehäuse sind (Fractal Design Define R6 USB-C), haben mit den Anschlüssen hinten am Mainboard nichts zu tun.

    In der config.plist und im EFI-Ordner habe ich nichts geändert außer was du mir mit der SMBIOS empfohlen hast.

    Was mir aber aufgefallen ist: ich habe an der USB3.0 (Blau) einen Hub angeschloßen. Dort scheint aber immer nur ein Gerät zu funktionieren. Wenn ich noch was anschließe, wird es nicht erkannt. Aber bevor ich deine Zeit vergeude, will ich das noch weiter testen. Ich hatte gestern und heute keine Zeit dafür.

  • Teoligant Das Fractal Design Define R6 Gehäuse braucht eine andere USB-Konfiguration – glücklicherweise habe ich die da. :-) Du musst einfach nur die Datei SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-V7.aml aus dem Ordner CLOVER/ACPI/patched löschen und stattdessen die Datei SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-FD-DEFINE-R6-V3.aml (hier im Anhang) reinkopieren.


    EDIT 23.01.2020: Anhang aus diesem Post gelöscht, da veraltet. Die passende Konfiguration sich nun ja in Post 1.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Teoligant Das Fractal Design Define R6 Gehäuse braucht eine andere USB-Konfiguration – glücklicherweise habe ich die da. :-) Du musst einfach nur die Datei SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-V7.aml aus dem Ordner CLOVER/ACPI/patched löschen und stattdessen die Datei SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-FD-DEFINE-R6-V3.aml (hier im Anhang) reinkopieren.

    Ich bin neu hier, unschwer zu erkennen... ;) Ich wollte mir eigentlich ein MacMini holen um mein 15" Macbook Pro Late 15" in Rente zu schicken bzw. zu verkaufen. Aber irgendwie ist mir das zu unflexibel und ich will mehr bums haben. Nun habe ich mich derzeit auch für die Konfiguration Gigabyte Z390 DESIGNARE Mainboard und i9 9900K sowie Radeon-RX entschieden.


    Aber gut das hier Leute fragen stellen und JimSalabim auch noch die passenden Antworten parat hat :D Ok, jetzt habe ich verstanden dass für verschiede Gehäuse auch unterschiedliche USB Konfigurationen benötigt werden.... welches Gehäuse nutzt Du denn? JimSalabim . Ich hatte eigentlich ein BeQuiet ausgesucht, aber da grad eine config für das Fractal R6 ist... vielleicht auch eine Option :)


    Achtung Newbie Frage: Mit den Dateien habe ich ein "Sorglos-Paket" für diese Konfiguration? Oder muss ich auch noch die 30 Schritte ausführen welche im englischsprachigen board (dessen Name hier zensiert ist) stehen ausführen? So ganz theoretisch ohne HW zum spielen ist das als Neuling schwer nachzuvollziehen.


    Beste Grüße,

    Ralf

  • sondeu Die Konfiguration mit dem Designare-Board, i9 und Radeon RX ist schon mal eine sehr gute Wahl :-)


    Verschiedene Gehäuse brauchen eigentlich nur in Ausnahmefällen eine eigene USB-Konfiguration. Das Fractal R6 ist einer dieser Ausnahmefälle. Welches BeQuiet hättest du denn im Auge?

    Ich habe das NZXT 500i.


    Welche Radeon RX hast du genau geplant? Bei einer RX570 würde ich ggf. die config.plist aus Post #3 verwenden (und in dem Fall auch den Rest von Post 3 befolgen). Spätestens ab der RX580 oder schneller einfach alles so machen wie in Post #1.


    Im Grunde ist das hier tatsächlich ein Rundum-Sorglos-Paket für die Konfiguration. Einfach einen Mojave-Installer-USB-Stick erstellen, eine EFI-Partition drauf erstellen (zum Beispiel einfach Clover mit völlig beliebigen Einstellungen auf den Stick installieren – oder auf anderem Weg eine EFI-Partition auf dem Stick erstellen, es gibt genügend – und dann den kompletten EFI-Ordner durch meinen hier ersetzen). Dann BIOS-Update machen, die BIOS-Einstellungen wie beschrieben vornehmen, vom Stick booten und ganz regulär Mojave auf deiner SSD installieren. Anschließend auch auf der Mojave-SSD eine EFI-Partition erstellen und dort ebenfalls meinen EFI-Ordner draufpacken. Fertig.

    Also im Endeffekt einfach eine komplett saubere Vanilla-Installation machen und keinesfalls sowas wie Multibeast oder Unibeast verwenden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Ich habe das be quiet! Silent Base 601 und dazu mal das 750W NT in den Warenkorb gepackt. Ist aber eigentlich alles noch offen - habe keinen Zeitdruck. Werde ggf. noch ein Thread im HW Bereich aufmachen, bzgl. RAM und SSD bin ich mir nämlich auch noch nicht 100% sicher.


    DIe RX570, die config.plist habe ich schon entdeckt. Kann aber auch ne RX580 werden, da habe ich mich nicht fest gelegt. So viel Grafik Power benötige ich da nicht. Benötige die Power für Adobe Lightroom und PS, die ziehen ja mehr CPU, auch wenn sie nun endlich eine erweitertet GPU Unterstützung drin haben mit der letzten Version. Ich habe hier auch noch ein Laptop mit I7 und ner 1070... eigentlich ausreichend... nur dummerweise läuft da Windows drauf ;) Das ist zum zocken gut, aber zum arbeiten möchte ich MacOS.


    Das liest sich sehr gut, lieben Dank für Dein Engagement und Deine Erklärungen, das nimmt mir dann doch die Zweifel welche ich erst hatte als ich das im engl. board alles gelesen hatte.

  • Mit dem Silent Base 601 läuft alles einwandfrei und es muss nichts extra konfiguriert werden. Beim RAM kannst du im Zweifel auf der Gigabyte-Homepage schauen, welcher mit dem Board problemlos kompatibel ist. Meinen kann ich jedenfalls empfehlen (siehe Signatur). Als SSD ist die 970 EVO wohl so ziemlich die beliebteste. Die EVO Plus braucht ein Firmware-Update, bevor man macOS drauf installieren kann.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • :) Glücklicherweise für mich :)

    Danke, ich werde sie gleich herunterladen und reinkopieren.

  • Hallo,


    vielen Dank - ja es hat geholfen die Firmware der SSD zu aktualisieren - finde ich irgendwie schräg... Nun hätte ich aber noch eine Frage: Mit diesem Board habe ich weder Bluetooth noch WLan- Hast Du einen Vorschlag für eine (oder zwei) entsprechende Karte, das ich dies auch bekomme und evtl. auch eine Anleitung wie ich das einrichte?


    Ach - wer lesen kann..... das steht es ja....


    Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)


    Läuft die mit Deinem Ordner direkt oder muss ich da zusätzlich zu Deinem EFI Ordner noch etwas anpassen?


    Vielen Dank schon mal vorab!

  • Ja, die Intel-Bluetooth-/WLAN-Karte auf dem Board wird von macOS nicht unterstützt. Ich empfehle die Fenvi T919:

    https://de.aliexpress.com/item/32746786692.html

    Der Versand ging bei mir viel schneller als angeben, war nach einer Woche da.

    Die Karte funktioniert out of the box, keine weiteren Anpassungen nötig. Auch Airdrop, Handoff, Continuity usw. geht alles genau wie am echten Mac.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi,


    ich habe Deine Hardware-Komponenten einmal in eine Liste aufgenommen - habe ich das so richtig gemacht? Ich würde nämlich gerne Deine Konfiguration nachbauen - brauche einen PC für Videoschnitt ... Kann ich bis zum Eintreffen der WLan-Karte den Ethernet-Port verwenden oder geht der auch nicht?


    https://geizhals.de/?cat=WL-1286726

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • Hi TobiasH

    ja, das sind genau die Komponenten.

    Den Ethernet Port kannst du verwenden – nur Bluetooth (und natürlich WLAN) geht dann eben noch nicht. Da kann man sich mit einem billigen Bluetooth-USB-Dongle natürlich solange aushelfen (aber damit funktionieren dann Airdrop usw. halt nicht – das geht nur mit den "richtigen" WLAN-/Bluetooth-Karten wie eben der Fenvi T919).


    Ich verwende bei mir für Internet übrigens auch nur den Ethernet-Port. WLAN hab ich lediglich aktiviert, damit eben Airdrop etc. funktioniert, aber ich verbinde mich überhaupt nicht mit dem WLAN-Netz.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi TobiasH

    ja, das sind genau die Komponenten.

    Den Ethernet Port kannst du verwenden – nur Bluetooth (und natürlich WLAN) geht dann eben noch nicht. Da kann man sich mit einem billigen Bluetooth-USB-Dongle natürlich solange aushelfen (aber damit funktionieren dann Airdrop usw. halt nicht – das geht nur mit den "richtigen" WLAN-/Bluetooth-Karten wie eben der Fenvi T919).


    Ich verwende bei mir für Internet übrigens auch nur den Ethernet-Port. WLAN hab ich lediglich aktiviert, damit eben Airdrop etc. funktioniert, aber ich verbinde mich überhaupt nicht mit dem WLAN-Netz.

    Hi,


    danke, dass Du Dir die Konfiguration angesehen hast. Um ersteinmal in die Materie einzusteigen : könnte ich mir die Grafikkarte sparen und die Onboard Grafik nutzen? Hoffentlich schaffe ich es dann, Deine Dateien so anzupassen, dass das auch läuft ...


    Viele Grüße,

    Tobias

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • TobiasH Ja, das kannst du machen. Ich hab für den Zweck mal eine config.plist erstellt, die für die Konfiguration nur mit Onboard-Grafik ausgelegt ist. Du müsstest einfach die vorhandene config.plist mit dieser ersetzen (und natürlich Internal Graphics im Bios auf "enabled" stellen).

    Sollte eigentlich funktionieren. Benenne die Datei vorher aber bitte noch einfach in "config.plist" um! Wäre super, wenn du Bescheid geben könntest, ob das so klappt.


    EDIT 23.01.2020: config.plist aus diesem Post gelöscht, da veraltet. Die passende befindet sich nun ja in Post 1.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()