Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Hi Someday

    Ja, du kannst nen anderen RAM verwenden, auch einen mit RGB. Aber schau zur Sicherheit mal in die Kompatibilitätsliste des Mainboards:

    http://download.gigabyte.eu/Fi…z390-designare_181114.pdf


    Solange der RAM kompatibel ist, brauchst du dafür weder im Bios noch im EFI-Ordner irgendetwas anders einstellen als in der Beschreibung im ersten Post dieses Threads.


    Und nein, du brauchst kein Windows :-) Nur ein "Install macOS Mojave"-Installationsmedium (zum Beispiel auf nem USB-Stick oder ner externen Festplatte), dem du eine zusätzliche EFI-Partition verpasst, auf die dann der EFI-Ordner kommt. Von dieser Partition kannst du den Rechner dann zum Installieren starten. Nach der erfolgreichen Installation kommt der EFI-Ordner dann auf die EFI-Partition der System-SSD, und fertig.


    Ich erstelle bei Gelegenheit mal eine genaue Installationsanleitung, in der beschrieben ist, wie man den Installationsstick und die EFI-Partitionen erstellen kann. Die Infos findet man hier zwar ohnehin auch im Forum, aber es schadet ja nichts, wenn man hier ne Komplettanleitung findet ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • jhahn Danke für den Tipp. Sicher auch eine gute Wahl. Allerdings denke ich, ich versuche lieber die HyperX Predator zu nehmen, so kann ich im Idealfall den EFI Ordner von JimSalabim nutzen ohne etwas zu ändern. Preislich tun sich die auch nicht viel, so wie ich das sehe.


    Hackintosh1337 Danke für den Tipp. Ich glaube auch, dass es ein guter Kühler ist. Und ich bin auch eher von einem Luftkühler überzeugt, als von einem Wasserkühler. Danke!


    JimSalabim Danke dafür. Du hast aber 2x16GB oder? Aber es passen auch 4x16 drunter? Hatte nur gedacht, dass falls die Höhe nicht ganz stimmt du die quasi in die Slots die am weitesten vom CPU weg sind gesteckt hättest.

    Danke für den Tipp mit der Grafikkarte! Dann nehm ich eine davon. Ich habe heute den Test gelesen den jhahn gepostet hat und die Intel 660p scheint tatsächlich nicht so gut zu sein wie ich dachte. Vielleicht suche ich nach einer Alternative oder nehme noch eine zweite Samsung EVO - wobei ich für das Geld dann nur 1x2TB statt 2x2TB kaufen kann. Mal schauen. Danke erstmal euch allen!!

  • Mega. Danke für die Antwort.

    Werde dann natürlich auch Bilder posten und wenn ich daran denke jeden Schritt notieren und teilen.

    Denn ich fand es bis jetzt echt schwer eine Schritt für Schritt Anleitung zu finden für genau dieses System.

    Habe mir bis jetzt alles über YT und diversen Foren zusammengestellt und bin dann hier auf dieses Thema gestoßen.

  • razuhl Jeder mit dem Mainboard kompatible RAM funktioniert ohne weitere Anpassungen des EFI-Ordners.

    Wegen Kühlung: Die Dark Rock Pro 4 sieht halt etwas hübscher aus als die Noctua NH D15. ;-) Von der Kühlleistung sind die etwa gleich.

    Ja, es passen auch 4x16 GB RAM problemlos drunter. Meine zwei Riegel verschwinden auch komplett unter der Kühlung, aber haben wie gesagt locker ausreichend Platz. Hab mal ein Foto angehängt, ich weiß nicht, wie gut man es erkennt.


    TheSnooze Das Gaming X Mainboard kenn ich leider nicht, weiß also nicht, wie gut meine Konfiguration hier passt. Was definitiv nicht passt, ist das USB-Port-Mapping, die Thunderbolt-Einstellungen und noch einige andere Designare-Board-spezifische Kleinigkeiten. Das lässt sich aber alles anpassen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Danke Dir! Das ist gut zu wissen. Ich mach gerade meine ersten Schritte hier und werd mir den Ordner trotzdem mal holen und reinschauen.

  • Sag mal, ich wurde heute angesprochen darauf das ich doch bitte kein MB mit Integriertem Wlan nehmen soll, da das ja nur Probleme bereiten würde und falls doch ich es entfernen sollte, ist das soweit richtig? Kann ich trotzdem auf das Designare setzen oder sollte ich besser verzichten?

    Mein Ziel ist es mir ein Stabiles System zu bauen, welches nicht jeden Tag irgendwelche Probleme macht.

    Ich habe fast die Selbe Konfiguration wie du, da ich diese für sau gut empfinde.

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Das ist so nicht ganz richtig. Die integrierten Intel-WLAN/Bluetooth-Karten werden von macOS halt nicht unterstützt. In der Regel verursachen sie aber dennoch keine Probleme, man braucht halt nur ne separate WLAN-/Bluetooth-Karte. Ich empfehle hier die Fenvi T919.
    In meinem EFI-Ordner ist die integrierte Intel-Karte per SSDT deaktiviert, sie kann in der Konfiguration also auch überhaupt keine Probleme verursachen.

    Insgesamt läuft mein Rechner mit der Konfiguration jedenfalls zuverlässiger und stabiler als jeder Mac, den ich je hatte ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    Ich werde nun heute auch endlich, meine zusammen gestellte Hardware zusammenbauen und aktualisieren.


    Dann beginnt der „Spaß“ mit dem Erstellen der Bootstick‘s.


    Eine Frage vorweg, wenn ich Windows 10 im selben Rechner parallel installieren möchte, welches OS installiere ich zuerst?

  • Floetzinger_Ignaz Ich würde Windows auf jeden Fall auf einer separaten SSD installieren. Die Reihenfolge ist im Grunde egal, aber du solltest die macOS-SSD auf jeden Fall komplett aus dem Rechner entfernen, während du Windows installierst. Nach der Installation kann sie wieder rein, dann gibt es keine Probleme mehr. Aber während der Installation mischt sich der Windows-Installer gerne mal ungefragt in die vorhandenen EFI-Partitionen ein oder erstellt einfach neue.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Aha, danke.


    Eine zweite SSD bekäme Windows dann natürlich.


    Ich versuche mich dann erstmal an macOS mit Deinen Konfigurationen,

    allerdings muss ich schauen, ob ich das mit der CPU Grafik hingelümmelt kriege. ;(

  • Ich hab noch eine Frage, also Mittwoch hole ich die Hardware ab, ich habe mir eine Samsung Evo 970 Plus bestellt, habe schon oft gesehen diese muss aktualisiert werden, ist das richtig? Also Funktioniert die Entsprechend nach FW Update?

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Floetzinger_Ignaz Ich hab eine config.plist hier, die auf die Verwendung nur mit der CPU-Grafik ausgelegt ist. Bei mir hat sie beim Ausprobieren funktioniert, ansonsten hab ich bisher zwei Rückmeldungen von anderen bekommen: Der eine sagt, sie läuft ohne Probleme, der andere sagt, sie läuft bei ihm nicht.

    Den Versuch wäre es ja wert.

    Allerdings hat meine eigentliche config.plist aus dem EFI-Ordner im ersten Post, die ja auf eine Radeon-GPU ganz ohne Verwendung der iGPU ausgelegt ist, beim Ausprobieren mit ausschließlich der CPU-Grafik bei mir ebenfalls funktioniert :-D

    Dennoch würde ich ganz klar zumindest eine RX 570 oder RX 580 empfehlen, das lohnt sich schon.

    Anbei noch die iGPU-config.plist zum Ausprobieren. Die Datei dann bitte einfach in "config.plist" umbenennen.


    Ex0TiiC Ja, bei der Evo 970 Plus muss die Firmware aktualisiert werden, sonst lässt sich macOS nicht darauf installieren. Nach dem Firmware-Update geht es problemlos.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Okay dankeschön :)


    Ich bin Mal gespannt ob ich das alles so hinkriege wie gewünscht 😬

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Wenn jemand Interesse an meinem RAM hat, ich verkaufe den:

    [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]


    Der Grund ist ganz einfach nur der, dass ich auf 64 GB umsteigen will und dafür einen langsameren RAM in Kauf nehmen werde, weil mir das Upgrade sonst leider zu teuer wird.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Sag mal, mal angenommen ich würde mir das Z390M Extreme nehmen, nimmt sich da viel zu den Einstellungen die du hast im EFI?

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06
  • Ex0TiiC Ja, da müsste man mindestens die USB-Port-Belegung und das Thunderbolt-Zeug umkonfigurieren, womöglich auch die Audio-Ausgabe und die Ethernet-Anschlüsse.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Okay, naja ich bin mir aber auch stark unsicher, vielleicht kaufe ich mir auch wirklich das Designare, nur ich muss gestehen, ich habe gar keine TB3 Verwendung..


    JimSalabim sag mal geht das Onboard Audio Zeug in deinem EFI?

    Meine Konfigurationen:


    Name Mainboard CPU GPU RAM Festplatten Bootloader OSX Version
    Main AsRock Z97 Anniversary i5 4460 4x 3,2 GHz Gainward Geforce GTX 960 OC 16 GB Ballistix DDR-3 500GB Samsung 860 EVO
    Clover 10.13.06

    Einmal editiert, zuletzt von Ex0TiiC ()

  • Ja, OnBoard-Audio funktioniert einwandfrei.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung