Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Hast Du einen Microsoft Ordner im EFI Ordner? Dann ist der Bootloader dort auch installiert.


    Lösung ist z.B. über das Tool BOOTICEx64 möglich. OSX SSD auswählen und EFI Eintrag von Clover höher priorisieren. Ich helfe gern wenn Du es nicht hinbekommst.

    ------------------------------------------------------------------------

    iMac 19.1

    Gigabyte Z390 Designare (Intel i9 9900k, 64 GB DDR4 RAM)

    Asus Rog Strix RX Vega 56

    2x 1TB Samsung 970 evo NVMe, 1TB Transcend SATA SSD, ASMedia 1061 PCIe 4x SATA Expansion (Hotplug HDD Wechselrahmen)

  • slickrick13 Mein EFI-Ordner braucht weniger Platz, weil wahrscheinlich weniger Themes drin sind. Schickst du mir mal den EFI-Ordner, mit dem er bei dir korrekt aus dem Ruhezustand aufwacht? Hast du da einen Direktvergleich gemacht? Exakt dieselben Geräte angeschlossen und einmal mit meinem Ordner und dann direkt danach mit dem anderen gebootet? Nur dann können wir sicher sein, dass es am Ordner liegt. Bei mir verursacht der Ruhezustand überhaupt keine Probleme, da klappt alles – grundsätzlich falsch konfiguriert ist da also diesbezüglich nichts.

    Dass beispielsweise dein Lacie Rugged TB2 Platte erkannt wird, zeigt ja schon mal, dass Thunderbolt eigentlich ordnungsgemäß funktioniert.

    Die Standardmethode mittel USBInjectAll und angepasster USB SSDT lässt die Nutzung von USB an den Thunderbolt Ports zu. Bei der Methode SSDT-EC.aml und USB.kext, bleiben die Ports unerklärlicherweise tot.

    Ich schau mir das mal an. Vielleicht stimmt hier tatsächlich irgendeine Kleinigkeit nicht. Allerdings glaub ich nicht, dass ich den Fehler selber ohne weiteres finde. Im Zweifel kann man ja die USBInjectAll plus UIAC-SSDT-Methode benutzen, spricht ja im Grunde auch nix dagegen. slickrick13 Vielleicht willst du es auch einfach mal so probieren? Wer weiß, ob das vielleicht sogar bei deinem Problem was nützt.

    Lösch mal bitte die USBPorts_Z390_Designare-kext-Datei aus deinem EFI-Ordner raus (ist in CLOVER/kexts/Other) und kopiere stattdessen die USBInjectAll.kext rein, die in der ZIP-Datei hier im Anhang ist. Dann außerdem noch die SSDT-EC.aml im Ordner CLOVER/ACPI/patched mit der SSDT-EC aus dem Anhang ersetzen und außerdem noch die Datei SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml ebenfalls in den Ordner CLOVER/ACPI/patched kopieren.


    Jointosh Hast du im Bios in den Boot Option Priorities die Hackintosh-SSD als erste Option ausgewählt? Bitte nochmal überprüfen. Manchmal gerät das durcheinander, obwohl man es selber gar nicht ändert.


    Ach ja, und noch zur Info: OpenCore läuft jetzt nach viel Mühe und Konfiguriererei doch endlich mit diesem Board (aber auch erst mit OC-Version 0.5.5). Ich werd noch ein paar Kleinigkeiten optimieren und den OpenCore-Ordner dann demnächst auch mal hier hochladen.

    EDIT: Die ganz normale 0.5.5 geht nicht, wenn man sie selber ganz normal kompiliert, ebenso wenig wie die fertigen Releases der vorherigen Versionen. Die Version 0.5.5, die bei mir läuft, wurde offensichtlich von irgendjemandem auf andere Weise kompiliert. Dort fehlen auch die Menüpunkte für NVRAM Reset, für die Tools usw. (obwohl die im Ordner alle vorhanden sind auch in der config.plist eingetragen sind). Das bedeutet gleichzeitig leider auch: Sobald man ein OpenCore-Update macht, geht dann wieder gar nichts mehr. Solange das so ist, lad ich den Ordner auch lieber nicht hier hoch, sonst sind Probleme vorprogrammiert.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    3 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • RAID0 mit zwei M.2 SSDs ?


    Ich habe zwei gleiche Samsung M.2 SSD 970 eco zu je 500GB verbaut. Ursprünglich war der Plan natives Win10 und OSX im Dualboot damit laufen zu lassen. Da ich Win10 nie nutze und mir langsam der Platz auf der SSD ausgeht, überlege ich, die beiden SSDs mit RAID0 zu einer großen SSD mit 1TB zusammenzufassen.

    Allerdings möchte ich mir keine neue „Baustelle“ auftun, da mein Hackintosh, dank dieses Threads, problemlos läuft und ich aktuell keine Zeit für rumgefrickel habe.


    Hat jemand ein RAID0 problemlos mit zwei M.2 SSDs laufen?

    Falls ja, werden die nur im BIOS angelegt, oder braucht es dann noch Treiber, KEXTe o.ä.?

  • Apple hat kürzlich macOS 10.15.3 Catalina veröffentlicht.Sollte ich ein normales Update durchführen?

    Danke für die Antwort


    EDIT: Das Update war erfolgreich :-)

    danke @JimSalabim

    3 Mal editiert, zuletzt von pabo ()

  • @macdream


    Danke für die Info. Benutzt Du auch das neue Apple Magic Keyboard ?


    @JimSalabim


    Danke für die Antwort.

    Ja ich hatte alles gleich bei den verschiedenen EFI Ordnern.

    Ich probiere das noch mal aus. Und verändere dann die USB Kexts, wie von Dir vorgeschlagen. Hier meine EFI

    Dateien

    ---------------------------

    Intel Core i9-9900k / 4.70 Ghz with 1.2V

    Gigabyte Z390 Designare / BIOS F9b /

    HyperX 64GB KIT 3000MHz DDR4 CL15 Predator @2666Mhz

    Sapphire Radeon VII 16 GB / PCI Slot 1 x16

    EVGA SuperNova 750W

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Windows 10 System

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Render Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 1TB - Mac OS - System Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 4TB - Mac OS - Data Disk MacOS

    Custom Water Loop / CPU & GPU

    Aquaero 6 LT via internal USB on MB

    Fractal Design R6 USB-C Case

    Apple Keyboard via USB ( Bios & Windows ) & Bluetooth ( Mac )

    Apple Magic Mouse Bluetooth

    Logitech G5 Mouse via USB

    2x Samsung U32H85x - 3840 x 2160 / 60hz via Displayport Radeon VI

    MacOS: MOJAVE 10.14.6 (18G4032)

    Einmal editiert, zuletzt von slickrick13 ()

  • Hallo @JimSalabim,


    ich habe auf Basis Deines neuesten EFI-Verzeichnisses einen neuen Boot-Stick et al erstellt, um die 10.15.3 neu mit gefixtem NVRAM etc. zu installieren.


    Leider komme ich im Rahmen der Installation nicht weiter. Das Apple-Logo erscheint, der Fortschrittsbalken rückt etwas bis 50% vor, dann wird der Bildschirm dunkel und das wars. Ich habe für die Radeon RX 5700 XT den entsprechenden Eintrag in der Boot-Konfiguration vorgenommen. Das Bios ist auch auf dem neuesten Stand mit Deinen Vorgaben. SIP habe ich testweise ein- und ausgeschaltet, das ändert auch nichts.


    Hast Du eine Idee, wo ich hier suchen kann?


    Gruß

    Alex

    iMacPro1,1 - Gigabyte Designare Z390 - Intel i7 9900KF - 64GB RAM - 512 GB M.2 Samsung 970 EVO - 1TB M.2 Samsung 970 Pro - Radeon RX 5700 XT - 12.0.1

  • Die Version 0.5.5, die bei mir läuft, wurde offensichtlich von irgendjemandem auf andere Weise kompiliert. Dort fehlen auch die Menüpunkte für NVRAM Reset, für die Tools usw. (obwohl die im Ordner alle vorhanden sind auch in der config.plist eingetragen sind).

    Zu der Version schrieb ich dir schon, dass es sicherlich die aus dem N-D-K Fork ist. NVRAM Reset nicht über die Tools einbinden, den stellst du über Misc->Security->AllowNvramReset -> YES ein.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • karacho Genau, das ist die aus dem N-D-K-Fork, das hat sich jetzt nochmals bestätigt. Hab sie von dort jetzt mal selber kompiliert und es läuft alles bestens.

    Ich hatte überlesen, dass sich die die Einträge für die Tools und NVRAM-Reset im Menü einfach über die Leertaste einblenden lassen.

    Ich beobachte es jetzt mal noch ein wenig und dann lad ich den Ordner vielleicht doch mal hoch :-D


    Singular75 Kannst du mal noch "-v" (ohne Anführungszeichen) in die Bootargumente mit eintragen und dann nochmal posten, ab wo es nicht weitergeht bzw. wann der Bildschirm schwarz wird? Ich tippe nach wie vor auch hier auf die RX 5700 XT als Problemverursacher. Es steht nicht umsonst in der Anleitung im ersten Post, dass es damit Probleme geben kann. ;-)

    Ich glaube, dass sich manche damit behelfen konnten, dass sie den Ordner "Z390-Designare-nur-iGPU-iMac19,1" für die Installation verwendet haben und nach der Installation auf den anderen EFI-Ordner gewechselt haben.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • … beide SSDs mit RAID0 zu einer großen SSD mit 1TB zusammenzufassen.

    Allerdings möchte ich mir keine neue „Baustelle“ auftun …

    … nur im BIOS angelegt, oder braucht es dann noch Treiber, KEXTe o.ä.?

    Was spricht dagegen, die beiden einzeln mit macOS zu nutzen? Dann gibt es kein "Gefrickel".


    Wenn RAID0, dann nicht über BIOS (das versteht macOS nicht), sondern über Festplattendienstprogramm (Ablage-Menü, RAID Assistent). Es benötigt keinerlei weitere Treiber.

    Aber du musst vorher ein Backup erstellen, auch dein EFI sichern. Alles neu erstellen, denn das neu erstellte RAID wird leer sein. Insgesamt ist das keine leichte Aufgabe, aber durchaus machbar.


    Am einfachsten wäre es, wenn du eine externe Platte/SSD via USB (GPT/APFS) hättest. Darauf machst du ein 1:1 Backup via Carbon Copy Cloner, inklusive EFI. Zur Probe davon KOMPLETT starten (sowohl EFI (Clover/OpenCore) wie auch das externe System). Wenn das funktioniert, dann kannst du wunderbar die beiden NVMe wie schon genannt als RAID0 zusammenfassen und mit GPT/APFS formatieren. Backup zurückschreiben, EFI zurückschreiben, das war's.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • macOS 10.15.3 läuft.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • slickrick13

    nein, die alte kleine Version. Derzeit habe ich das große Apple USB-Keyboard im Einsatz, das gefällt mir am Besten. Apple Maus klappt auch, aber hier nutze ich seit kurzem eine Logitech MX Master 3.

    Grüße, MacDream

  • JimSalabim

    Nutzt Du deinen Hackintosh als produktives System für Musikproduktion? Wenn ja (was ich bisher so verstanden habe), welche DAW wird genutzt?

    Ich möchte dieses Jahr das System eines befreundeten Profis aufrüsten (bisher altes Gigabyte mit 8 GB RAM), genutzt wird dort Logic X mit einer Metric Halo. Schnelle Samsung NVMe sind bereits im Einsatz, aber der RAM wird knapp, eine Aufrüstung des alten Mainboard lohnt nicht mehr. Eine zukunftsichere Lösung wird gesucht.

  • g-force Ja genau, und das läuft auch richtig super. Die Liste der Hardware, die ich verwendet hab, steht unten in der Signatur. Ich nutze im Moment (noch) Logic Pro X, aber werde über kurz oder lang auf Reaper umsteigen. Logic ist, was die Verteilung der CPU-Kerne und Threads angeht, eigentlich eine Katastrophe. Noch dazu hat es einige derart unmögliche Bugs, dass man sich wirklich fragt, wie es sein kann, dass die DAW schon so lange auf dem Markt ist. Aber naja. That’s Apple. 😉

    Mit Reaper bekäme man die Leistung des ganzen Systems jedenfalls um einiges besser ausgenutzt als mit Logic. Aber das betrifft alles nicht speziell den Hackintosh, das ist an echten Macs ja exakt genauso.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Die Nutzung der CPU ist unter Logic X genauso schlecht wie von Cubase - ich nutze Cubase auch unter Win10, wo diese DAW die CPU wesentlich effektiver ausnutzt (dafür ist alles andere wie Treiber etc unter Win eine einzige Katastrophe).

  • Irgendwie scheint bei meinen Thunderbolt 2 G-Raids der Wurm drin zu sein!

    Ich bekomme die Dinger weder in Windows noch im Hackintosh erkannt. Am MacBook Pro ohne Probleme.

    Alle anderen Thunderbolt 2/3 Devices funktionieren.


    Gibt es eine zuverlässige Thunderbolt 2 Karte, die OOB funktioniert?


    Ansonsten trenn ich mich von den Dingern und besorg mir nen Thunderbolt 3 Raid.

    ---------------------------

    Intel Core i9-9900k / 4.70 Ghz with 1.2V

    Gigabyte Z390 Designare / BIOS F9b /

    HyperX 64GB KIT 3000MHz DDR4 CL15 Predator @2666Mhz

    Sapphire Radeon VII 16 GB / PCI Slot 1 x16

    EVGA SuperNova 750W

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Windows 10 System

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Render Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 1TB - Mac OS - System Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 4TB - Mac OS - Data Disk MacOS

    Custom Water Loop / CPU & GPU

    Aquaero 6 LT via internal USB on MB

    Fractal Design R6 USB-C Case

    Apple Keyboard via USB ( Bios & Windows ) & Bluetooth ( Mac )

    Apple Magic Mouse Bluetooth

    Logitech G5 Mouse via USB

    2x Samsung U32H85x - 3840 x 2160 / 60hz via Displayport Radeon VI

    MacOS: MOJAVE 10.14.6 (18G4032)

  • slickrick13 Hm. Also wenn es mit der integrierten Thunderbolt-Karte überhaupt nicht klappen will, klappt es mit anderen kompatiblen Karten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht. Die Titan Ridge ist integriert. Ich bezweifle, dass das mit ner Alpine Ridge oder irgend ner anderen dann geht.


    Ich hätte jetzt auch mal ne Frage, vielleicht weiß das jemand:

    Ich hab bei meinem Board den MSR 0xE2 Lock rausgemacht und außerdem das Gigabyte-Logo durch nen Apfel ersetzt. Wenn ich jetzt mit der Gigabyte-Software "@BIOS" das Bios als bios.bin-File abspeichere, werden diese Änderungen dann mitgespeichert oder muss ich das im Fall des Falles wieder neu machen? Ausprobieren will ich es gerade nicht – sonst muss ich es im Zweifel ja wieder neu machen ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Doch, kannst du theoretisch schon beeinflussen: AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table
    Ich würde allerdings empfehlen, dazu den ganzen Thread zu lesen. Dort bestätigen sich übrigens auch immer wieder die Probleme, die mir der RX 5700 XT gerne noch auftreten – was offensichtlich an den Catalina-Treibern liegt (und weshalb ich auch im ersten Post meines Threads hier noch vor der Karte warne). Ich würde eine Vega 64 wie gesagt nach wie vor vorziehen, da sind auch die Treiber einwandfrei.

    JimSalabim

    Vielen Dank für die Info :) Ich habe den empfohlen Thread mittlerweile gelesen und meine Karte per Custom PowerPlay Table ruhig bekommen. Läuft jetzt so seit ein paar Tagen. Die Lüfter der Karte sind im "Normalbetrieb" damit so gut wie immer aus.


    Allerdings habe ich ein anderes Problem, was sporadisch auftritt. Meine Maus laggt manchmal extrem. Vor allem bei viel IO über USB tritt dieses Problem auf. Dachte erst, es liegt vllt am Funkempfänger meiner Maus. Konnte das aber auch mit einer kabelgebundenen Maus an beliebigen USB Ports reproduzieren, ebenfalls mit und ohne Custom PowerPlay Table. Hat vllt jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommen kann?

  • benjhess Ich hätte normalerweise erstmal auf schwache Bluetooth-Verbindung getippt, aber das hast du ja schon ausgeschlossen, da es ja auch bei der kabelgebundenen Maus auftritt. Ich gehe nach kurzem Googeln des Problems auch davon aus, dass das ebenfalls an der RX 5700 XT liegt (bzw. halt an den schlechten macOS-Treibern). Durch die PowerPlayTable kannst du zwar das Lüfterverhalten steuern und undervolten und overclocken, aber du eliminierst damit ja leider nicht die Fehler in den Treibern.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • So, mein Hackintosh läuft, aber ich habe noch ein paar Fragen bzw. Probleme.


    Er bootet jetzt auf jedenfall schon mal so wie er soll, irgendwie waren die Bootoption priorities noch verstellt.


    Mein nächstes großes Problem ist, das ich keine Dateien zwischen meinen Festplatten Hin- und Her schieben kann, ich kann nur von meinen Festplatten auf meinen Schreibtisch kopieren. Die Berechtigungen habe ich aber auf Schreiben und Lesen.


    Meine aktuelle Festplatten Konfiguration:


    500 Gb Nvme SSD: Hackintosh System

    500 Gb SATA SSD: Windows

    2x 1 TB SSD: Projekt Daten

    3 TB HDD: Datengrab


    Und wie gesagt, ich kann hier nur von meinen Festplatten auf die Nvme kopieren aber zum Beispiel in Premiere keine Projekte richtig öffnen und verwenden, da kommt dann ein unbekannter Fehler beim Vorschau rendern.


    Wo wir gleich beim Thema Festplatten sind, kann es sein das eine Nvme zwei Sata Anschlüsse tot macht?


    Und kann ich meine Windows Platte unter OS X im Finder umbenennen?

    Bzw. kann ich auch die anderen Platten umbenennen oder gibt das dann Probleme unter Windows?


    Die OS X Festplatte erscheint ja unter Windows garnicht, aber ich gehe davon aus das dass normal ist.


    Nun habe ich noch das Problem, dass ich Logitech G910 und G502 verwende und dafür den GHub heruntergeladen habe. Meine Maus und Tastatur funktionieren auch Problemlos und erscheinen auch im GHub, allerdings zeigt es durchgängig „NICHT VERBUNDEN“ an und ich kann beide Geräte dadurch leider nicht individuell Einstellen. Hat hier jemand Erfahrung?


    Nun habe ich auch wie vorher schon mal erwähnt, dass mein Sidecar nicht funktioniert (findet mein iPad Pro nicht). Ich habe die „Z390-Designare-Radeon-GPU-iMac19,1“ verwendet habe, weiß hier jemand Hilfe?


    Bei meinem 2014er MB Pro konnte ich Sidecar über ein Patch bereits zum laufen bekommen.


    Vielen Dank für all eure Hilfen, ich bin leider auf dem Mac Gebiet komplett neu da ich auf FCPX umsteigen möchte.


    Grüße


    Johannes

    HACKINTOSH für Medienproduktion:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 280

    GPU: Sapphire RX 5700 XT Pulse · RAM: Crucial Ballistix Sport 3000MHz DDR4 (4x16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750 · SSD (Catalina): Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB · SSD (Windows): 1120 GB SATA · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Monitor: LG 27UL850-W (27 Zoll) · Tastatur: Apple Magic Keyboard, Maus, Trackpad 2

    Ursprüngliches Setup by JimSalabin

  • Gibt es eine zuverlässige Thunderbolt 2 Karte, die OOB funktioniert?

    Nicht für dein Board, denn das ist dafür nicht vorgesehen, dass da ZUSÄTZLICH zum vorhandenen Thunderbolt noch eine weitere Karte hinzukommt. Jedes Board, das solche Karten akzeptiert, hat einen sogenannten Thunderbolt-Header. Dieser Connector auf dem Board wird mit einem Kabel mit der Thunderboltkarte verbunden. Die PCIe-Verbindung allein reicht nicht aus.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)