Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Wahrscheinlich ist in OC der PortLimit-Patch aktiv.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 wo liegt der? Habe eigentlich dein OpenCore genommen und für mein Board angepasst.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Bei mir geistert auch ein unbekanntes XHCI Device pci8086,15ec durch die Gegend. Vielleicht ist das der Schlüssel.

    Das ist aber OK so, das wird auch das Gerät sein. Auf ähnliche Weise wird mir dort auch mein MOTU 8A Thunderbolt-Interface angezeigt. Es könnte aber natürlich sein, dass das Ding einfach nicht Hackintosh-kompatibel ist.


    Toskache Ja, seltsam. Aber warum willst du es überhaupt nochmal installieren? Nimm doch einfach meinen EFI-Ordner, darin ist doch alles aktuell.


    slickrick13 Nein, das Bios-Update läuft völlig problemlos durch, da kann nix passieren.


    StevePeter Das ist eigentlich der falsche Thread für die Frage – in deinem Profil steht ein anderes Mainboard und meine EFI-Ordner enthalten keine SSDT-UIAC. Aber macht nix. Hast du die SSDT-UIAC auch in der OC-config.plist unter ACPI/Add eingetragen?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ja die ist dort eingetragen.


    PS: Hast recht, werde Frage mal in den richtigen Thread legen. Trotzdem Danke für die anderen hilfreichen Antworten :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • JimSalabim Letztens ist ja bei einem Absturz mein kompletter EFI-Ordner gekillt worden. Jetzt musste ich via diskpart die „Windows-EFI-Boot-Dateien“ wieder herstellen. Dabei ist Clover draufgegangen. Beim letzten mal war es am Einfachsten Clover neu zu installieren. Dann waren wieder beider Systeme bei Clover im Bootmenü.


    Außerdem hat man ja nach der Installation die Clover-Systemsteuerung.




  • Hello again,


    und danke für den Hinweis. Ich war noch gar nicht dazugekommen,

    die EFI auszutauschen, aber nehm ich die einfach ohne

    MemoryAllocation.efi und dann passts ?


    Bin gerade unsicher, weil alles gut läuft und ich nichts zersägen will ;)


    Einen schönen Abend!

  • AgentUgly Nimm einfach den Ordner hier im Anhang, da passt alles. Bitte von dem, der bei dir gerade läuft, ein Backup auf nem USB-Stick oder ähnlich machen, von dem du im Zweifel booten kannst, falls doch was schiefgehen sollte.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Top, vielen Dank!!

    Ich probier es aus und berichte dann... :danke:

  • JimSalabim


    Ich habe ein änliches Problem mit dem Kraken AiO wakü. Das Designare Board hat doch 5x Hybrid Fan/Pump control, an den man sowohl eine Pumpe als auch Lüfter anschließen kann. man könnte doch den Kraken an den einen Fan-Connector und die Lüfter mit einem Y-Kabel an den anderen Connector anschließen und alles über BIOS steuern.


    Oder?


    Gruß

    JB

  • Die Pumpe muss immer an einen für Pumpen vorgesehen Anschluss, ansonsten funktioniert die Pumpe nicht korrekt und im schlimmsten Fall gar nicht.


    Laut Handbuch ist der einzige Anschluss für die Pumpe unter Punkt 7.


  • DSM2 ich habe folgendes auf der Gigabyte Seite in den Spezifikation gelesen:


    Hybrid Fan Pin Headers

    Assume complete control over your liquid cooling setup! Smart Fan 5 receives up-to-the-second information on flow-rate and water-temperature through the Hybrid Fan Pin Headers or external thermistor sensors—giving you absolute mastery over your PC.

    • All Hybrid Fan Headers can automatically detect the type of cooling device whether it be fan or pump with different PWM or Voltage mode.

    Aber du hast Recht im Handbuch steht nichts davon.


    Ich mache mal ein Test. :)


    Gruß JB


  • Schreiben können Sie alle viel...


    Das Handbuch verweist jedoch auf etwas ganz anderes.


    Gigabyte gibt auch an das mein C621 Aorus Xtreme von Release an Thunderbolt kann... Komisch...

    Warum kam dann erst support hinzu, nachdem ich 3 Monate Stress geschoben hab... und selbst dieser funktioniert nicht einmal anständig...


    Das erste Bios ist vom 22.03.2019 und Thunderbolt ist erst seit 03.12.2019 möglich. (Erstes Release mit Thunderbolt Support)

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Update zur Bootproblematik von Windows (selbe NVME wie macOS).


    OcQuirks ist hier verantworlich. Bei Verwendung von OsxAptioFix2Drv-free2000.efi bootet Windows über Clover einwandfrei. Muss nochmal an den Compilesettings von OcQuirks spielen.



    Update zu meiner USB Problematik auf den Thunderbolt Ports (kein USB vorhandne)


    Die Standardmethode mittel USBInjectAll und angepasster USB SSDT lässt die Nutzung von USB an den Thunderbolt Ports zu. Bei der Methode SSDT-EC.aml und USB.kext, bleiben die Ports unerklärlicherweise tot.

    ------------------------------------------------------------------------

    iMac 19.1

    Gigabyte Z390 Designare (Intel i9 9900k, 64 GB DDR4 RAM)

    Asus Rog Strix RX Vega 56

    2x 1TB Samsung 970 evo NVMe, 1TB Transcend SATA SSD, ASMedia 1061 PCIe 4x SATA Expansion (Hotplug HDD Wechselrahmen)

  • chabadoo

    Nimm die neuesten OcQuirks: https://github.com/ReddestDream/OcQuirks

    man braucht schon länger nicht an den "compilesettings" rumspielen, es gibt eine "OcQuirks.plist", in der stellst du bequem deine Settings ein.


    Deine ACPI scheint "verbogen". Der "ominöse" Controller in deinem Screenshot ist der USB-Controller des Thunderboltchips. Das dieser extra zu sehen ist neben den via SSDT eingepflegten, ist nicht in Ordnung.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Richtig, trotzdem sind es letztlich die Compile Settings die von der OcQuirks.plist beeinflusst werden oder reicht es die .plist mit in Driver zu legen (wäre mir neu).


    Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht mehr. Ich habe exakt die Konfiguration hier aus dem Thread bei mir reinkopiert (nur SMBIOS angepasst).

    USB auf den Thunderbolt Ports bleibt damit tot und wie gesagt Bootprobleme mit OcQuirks von Windows auf der selben NVME über Clover.

    ------------------------------------------------------------------------

    iMac 19.1

    Gigabyte Z390 Designare (Intel i9 9900k, 64 GB DDR4 RAM)

    Asus Rog Strix RX Vega 56

    2x 1TB Samsung 970 evo NVMe, 1TB Transcend SATA SSD, ASMedia 1061 PCIe 4x SATA Expansion (Hotplug HDD Wechselrahmen)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Compile Settings die von der OcQuirks.plist beeinflusst werden oder reicht es die .plist mit in Driver zu legen (wäre mir neu).

    Ich habe schon EFI's gesehen, wo die .plist mit im drivers Ordner war. Probiere es einfach mal.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • … trotzdem sind es letztlich die Compile Settings die von der OcQuirks.plist beeinflusst werden oder reicht es die .plist mit in Driver zu legen (wäre mir neu).

    Du editierst die plist und legst diese dann zu den Treibern. Das steht doch ausführlich da …

    Zitat

    The parameters listed below can be changed by dropping in OcQuirks.plist into your Clover drivers folder.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @JimSalabim


    sodelerle.


    Ich habe das Bios auf F9b aktualisiert und eine Partition auf einer anderen SSD mit deinem EFI Ordner gestartet. Es läuft gefühlt flüssiger. Gerade bei iStat Menu, was wahrscheinlich mit der VirtualSMC Kext zu tun hat.


    Auch ist Dein EFI wesentlich dünner ( 11,5 MB ) als meins ( 36,2 MB ). Leider wacht mit Deiner EFI der Rechner nicht mehr aus dem Ruhezustand auf.


    Auch wird mein G-Raid nach wie vor nicht erkannt.


    Allerdings wird meine FW800 per Dual Apple Adapter ( FW800 zu TB 2 - TB2 zu TB3 ) erkannt und auch meine Lacie Rugged Thunderbolt 2 Platte wird per Apple TB2 zu TB3 Adapter erkannt.


    An meinem Macbook Pro 2019 funktionier das Raid einwandfrei.


    Was kann das sein zum Teufel??


    Hab sogar noch ein original Apple TB2 Kabel gekauft. Aber kein Erfolg.


    Kurze schnelle Frage:

    Ist es mit der Fenvi T919 BCM94360CD möglich das Apple wireless 2 Keyboard auch schon im Bios und Anmeldeschirm zu benutzen?


    Danke. Cheers.

    ---------------------------

    Intel Core i9-9900k / 4.70 Ghz with 1.2V

    Gigabyte Z390 Designare / BIOS F9b /

    HyperX 64GB KIT 3000MHz DDR4 CL15 Predator @2666Mhz

    Sapphire Radeon VII 16 GB / PCI Slot 1 x16

    EVGA SuperNova 750W

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Windows 10 System

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Render Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 1TB - Mac OS - System Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 4TB - Mac OS - Data Disk MacOS

    Custom Water Loop / CPU & GPU

    Aquaero 6 LT via internal USB on MB

    Fractal Design R6 USB-C Case

    Apple Keyboard via USB ( Bios & Windows ) & Bluetooth ( Mac )

    Apple Magic Mouse Bluetooth

    Logitech G5 Mouse via USB

    2x Samsung U32H85x - 3840 x 2160 / 60hz via Displayport Radeon VI

    MacOS: MOJAVE 10.14.6 (18G4032)

  • Mit der Fenvi T919 läuft Tastatur und Maus auch im BIOS.

    Jedenfalls bei mir ;)

    Grüße, MacDream

  • So, auch mein Hackintosh läuft nun. Allerdings habe ich das Problem, dass er immer Windows Bootet und ich in des Clover Menu nur über den Bootmanager komme. Und mein OS X SSD ist an erster Stelle...


    Desweiteren läuft zwar Airdrop aber kein Sidecar und auch kein Airplay, obwohl ich eine Fenvi T919 habe, und den richtigen EFI Ordner verwendet habe, woran kann das liegen?


    Grüße


    Johannes

    HACKINTOSH für Medienproduktion:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 280

    GPU: Sapphire RX 5700 XT Pulse · RAM: Crucial Ballistix Sport 3000MHz DDR4 (4x16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750 · SSD (Catalina): Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB · SSD (Windows): 1120 GB SATA · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Monitor: LG 27UL850-W (27 Zoll) · Tastatur: Apple Magic Keyboard, Maus, Trackpad 2

    Ursprüngliches Setup by JimSalabin