Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Jo JimSalabim es war dein EFI! Oder besser gesagt Eine Einstellung deiner Config CSR ...nachträglich wieder abgeändert auf 0x67. Das wars dann auch schon beim Wlan. Geht wieder. Recht merkwürdig oder?

  • Erdenwind Inc. Huch, das ist ja abgefahren. Kannst du es nochmal mit 0x0 probieren und in den Systemeinstellungen unter Sicherheit -> Allgemein nachschauen, ob da unten was davon steht, dass eine Systemerweiterung blockiert wurde (und falls ja, diese erlauben)? Ist ja schon verwunderlich, dass die System Integrity Protection bei dir verhindert, dass das WLAN funktioniert.


    AgentUgly Ich hab bei dir die SSDTs für Thunderbolt und zum Deaktivieren der internen WLAN-Karte rausgenommen (weil ich nicht weiß, ob die bei dir denselben Pfad hat etc. – in der Regel braucht man die aber eh nicht, solang die interne WLAN-Karte keine Probleme verursacht). Dann hab ich zur Sicherheit noch die MemoryAllocation.efi eingefügt (kommt hier wahrscheinlich auch ins nächste EFI-Ordner-Update mit rein – so braucht man offenbar auch slide=0 nicht mehr als Bootargument). Außerdem hab ich die Smalltree-Kext für den zweiten Ethernet-Anschluss raus, weil dein Board den nicht hat. In der config.plist hab ich unter Devices -> Properties alles außer der Soundkarte raus, weil ich auch hier nicht weiß, ob da die Pfade etc. bei dir dieselben sind, und der Rest (zumindest im Fall des iMacPro1,1-Ordners) ohnehin nur kosmetische Einträge sind. Deine MLB-Nummer hat nicht gestimmt, die hab ich korrigiert. Ach ja, die Custom UUID unter "System Parameters" könntest du theoretisch auch löschen, die dürfte nicht notwendig sein, aber wenn so alles läuft, lass sie drin. Ansonsten hab ich nur noch alles so angepasst (Clover-Update, Kext-Updates etc.) wie es in meinem aktuellen Ordner auch ist. Die System Integrity Protection hab ich bei dir aber glaub ich erstmal noch deaktiviert gelassen. Ja, und eben die USB-Ports angepasst, da hab ich online ein Mapping gefunden. Ich hoffe, die Ports gehen jetzt alle wie gewünscht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • also wieder aktiviert und keine Systemerweiterungen blockiert. Testweise mal frisch Catalina installiert um zu sehen obs an meiner Konstallation liegt. Lief auch nur hin und wieder Freeze. Keine Einschränkungen. Wlan war von Anfang an aktiv hier. Echt komisch...

  • AgentUgly Nimm mal den MemoryAllocation.efi lieber wieder raus und setze dafür noch slide=0 als Bootargument. Der Treiber scheint ähnlich problematisch zu sein wie der free2000er Aptio Fix (wenn er nicht sogar identisch mit dem ist). Den werd ich hier dann auch nicht verwenden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    Ich habe noch zwei verbleibende Probleme. Beide kann ich umschiffen. Schöner wäre es trotzdem anders.


    1. Dual Boot System?

    Ich habe bisher immer Windows über Clover Booten lassen mit manuellen Einträgen in der config.plist. Falls Interesse besteht, schreibe ich hier gern wie man das macht. Das ist für mich die sauberste Lösung. Viele Betriebssysteme auf einem Drive sind so auch absolut sauber zu realisieren.

    Habe auf meinem NAS ein triple Boot eingerichtet (Standard ist ein Linux, MacOS und Windows sind als Backup Systeme auch installiert).


    Irgendetwas in Deinem Update verursacht nun leider folgende Fehlermeldung von Windows beim Bootprozess (Bootloader) - BlueScreen mit "Your PC ran into a problem an needs to restart". Danke Microsoft für diese umfassende Information.

    Starte ich den Windows BootLoader direkt über den UEFI Eintrag (also direkt über das Bios), läuft es einwandfrei hoch. Einzig der Weg über Clover scheint Probleme zu bereiten.


    Es liegt nicht

    - an der Clover Version

    - an der config.plist


    Möglicherweise hängt es mit dem NVRAM zusammen. Hast Du eine Idee?


    2. USB über Thunderbolt

    Ich nutze einen Thunderbolt Monitor mit integriertem USB 3.0 Hub (Samsung CJ791) um Tastatur, Maus, Bluetooth Dongle gemeinsam von Laptop und PC zu nutzen. Leider bleibt USB trotz Anpassung der KEXT für USB 2.0 support mausetot. Weder 3.0 noch 2.0 Devices gehen unter macOS (in Clover funktioniert die Tastatur noch alles einwandfrei - in Windows auch).

    Irgendetwas ist da also noch im Argen.


    Danke für den Support

    ------------------------------------------------------------------------

    iMac 19.1

    Gigabyte Z390 Designare (Intel i9 9900k, 64 GB DDR4 RAM)

    Asus Rog Strix RX Vega 56

    2x 1TB Samsung 970 evo NVMe, 1TB Transcend SATA SSD, ASMedia 1061 PCIe 4x SATA Expansion (Hotplug HDD Wechselrahmen)

  • chabadoo Wie man Windows so installiert, dass man es über Clover starten kann, habe ich in diesem Thread schon ein paar Mal beschrieben. Wenn man eine UEFI-Installation von Windows macht, taucht es automatisch im Clover-Menü auf, ohne dass dafür irgendwelche zusätzlichen Einträge notwendig sind. Bei mir funktioniert das auch mit dem neuen EFI-Ordner einwandfrei.

    Wenn du eine Lösung hast, wie man mehrere Systeme auf ein und demselben Drive einrichtet, kannst du sie natürlich gerne posten – aber ich würde dich bitten, das in einem separaten Thread zu tun. Der hier ist eigentlich nur für Installationen vorgesehen, bei denen sich macOS auf einem eigenen Drive befindet. Ich möchte das hier nicht durcheinander werfen, weil es so am saubersten läuft.

    Ich weiß nicht, ob dein Windows-Fehler möglicherweise mit der Art zusammenhängt, wie du es in Clover einbindest. Wenn du ne UEFI/GPT-basierte Installation von Windows auf nem eigenen Drive gemacht hast, taucht es wie gesagt sowieso im Clover-Menü-auf und lässt sich problemlos booten.

    Wegen USB: Schick mir mal deine USBPorts.kext, da stimmt dann wahrscheinlich irgendwas noch nicht.


    Lief auch nur hin und wieder Freeze

    Das wird dann wahrscheinlich an der RX 5700 liegen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Clover erkennt am echten Mac die EFI Partition nicht, ich verwende einen Poppstar 32gb Stick...


    Was kann das sein?

    HACKINTOSH für Medienproduktion:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 280

    GPU: Sapphire RX 5700 XT Pulse · RAM: Crucial Ballistix Sport 3000MHz DDR4 (4x16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750 · SSD (Catalina): Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB · SSD (Windows): 1120 GB SATA · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Monitor: LG 27UL850-W (27 Zoll) · Tastatur: Apple Magic Keyboard, Maus, Trackpad 2

    Ursprüngliches Setup by JimSalabin

  • Meinst du, der Clover Configurator erkennt sie nicht?
    Hast du den Stick wie in der Anleitung beschrieben auch vorher als HFS+ (MacOS Extended Journaled) mit GUID-Partitionsschema formatiert? Dabei wird die EFI-Partition mit erstellt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Zitat

    Wie man Windows so installiert, dass man es über Clover starten kann, habe ich in diesem Thread schon ein paar Mal beschrieben. Wenn man eine UEFI-Installation von Windows macht, taucht es automatisch im Clover-Menü auf, ohne dass dafür irgendwelche zusätzlichen Einträge notwendig sind. Bei mir funktioniert das auch mit dem neuen EFI-Ordner einwandfrei.

    Wenn du ne UEFI/GPT-basierte Installation von Windows auf nem eigenen Drive gemacht hast, taucht es wie gesagt sowieso im Clover-Menü-auf und lässt sich problemlos booten.

    Die Windows Installation liegt bei mir nicht auf einem eigenen Drive. Das ist i.d.R. auch unnötig, da Clover den Windows Bootloader aufrufen kann, der gern auf der gleichen EFI Partition wie Clover liegen darf.

    Offensichtlich macht es in der aktuellen Konfiguration aber eben einen Unterschied, da Clover den Bootloader (wenn es bei Dir von einem eigenen Drive funktioniert) wohl dann anders aufruft (eben so wie das Bios ohne irgendetwas zu verändern).

    Wie gesagt kann ich den Windows Bootloader auch über das Bios aufrufen. Das funktioniert einwandfrei. Bisher konnte Clover das auch - nur mit der aktuellen Konfiguration eben nicht (ich vermute, weil ein Patch oder ein Driver Probleme bereitet).

    Ein eigenes Laufwerk will ich Windows nicht spendieren, es gibt eben aktuell dieses Problem. Ich schreibe wenn ich eine Lösung habe.


    Zitat

    Wegen USB: Schick mir mal deine USBPorts.kext, da stimmt dann wahrscheinlich irgendwas noch nicht.

    Ich hänge die USBPorts.kext hier dran. Es müsste nur mit der Originalen von Dir auch gehen. Hab ja ein USB 3 Hub im Monitor und USB 3 Geräte daran angeschlossen und selbst USB 3.0 only bleiben die Ports tot.

    Dateien

    ------------------------------------------------------------------------

    iMac 19.1

    Gigabyte Z390 Designare (Intel i9 9900k, 64 GB DDR4 RAM)

    Asus Rog Strix RX Vega 56

    2x 1TB Samsung 970 evo NVMe, 1TB Transcend SATA SSD, ASMedia 1061 PCIe 4x SATA Expansion (Hotplug HDD Wechselrahmen)

  • chabadoo

    EDIT: Das was ich eben schon geschrieben hatte, hat nicht gestimmt, da hab ich mich vertan. Ich hab das wieder gelöscht. Ich schau gleich nochmal drauf. Aber eigentlich sieht alles korrekt aus.

    Also grundsätzlich hast du in deiner Kext jedenfalls HS12 deaktiviert und stattdessen HS08 aktiviert (also USB 2.0 am oberen Thunderbolt/USB-C-Anschluss des Mainboards verfügbar gemacht).

    Am unteren Thunderbolt-Port und am USB-C-Anschluss des Gehäuses geht bei dir momentan also kein USB 2.0.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim


    Hi,

    ich habe mir Ende letzten Jahres eine ganz ähnliche Maschine gebaut und bin mega zufrieden. Alles läuft soweit.


    Nun möchte ich noch für mein Presonus Firewire Interface eine FW 400/800 Karte einbauen und habe mir die Syba SD-PEX30009 bestellt, die Du ja auch verbaut hast.


    Funktioniert die Karte OOB oder muss ich aus deiner EFI noch einen Treiber rausholen oder gar mehr einstellen? Entschuldige, dass ich nicht alle 74 Seiten des Threads durchgelesen habe, wenn das bereits gefragt wurde. Die Suche hat zumindest nichts ausgespuckt.


    Des Weiteren versuche ich gerade mein Thunderbolt 2 Raid an dem Thunderbolt 3 des MB zum Laufen zu bringen, aber ohne Erfolg.

    Ich glaube das geht auch garnicht mehr, da Gigabyte die TB2 auf TB3 Adapter von Apple oder Startech nicht mehr unterstützt.


    Gibt es vielleicht eine Thunderbolt 2 Karte die per PCI funktioniert?


    Ansonsten muss ich mir wohl ein neues Raid oder Raid-Gehäuse mit USB3 oder Thunderbolt 3 holen.


    Danke, Cheers

    ---------------------------

    Intel Core i9-9900k / 4.70 Ghz with 1.2V

    Gigabyte Z390 Designare / BIOS F9b /

    HyperX 64GB KIT 3000MHz DDR4 CL15 Predator @2666Mhz

    Sapphire Radeon VII 16 GB / PCI Slot 1 x16

    EVGA SuperNova 750W

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Windows 10 System

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Render Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 1TB - Mac OS - System Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 4TB - Mac OS - Data Disk MacOS

    Custom Water Loop / CPU & GPU

    Aquaero 6 LT via internal USB on MB

    Fractal Design R6 USB-C Case

    Apple Keyboard via USB ( Bios & Windows ) & Bluetooth ( Mac )

    Apple Magic Mouse Bluetooth

    Logitech G5 Mouse via USB

    2x Samsung U32H85x - 3840 x 2160 / 60hz via Displayport Radeon VI

    MacOS: MOJAVE 10.14.6 (18G4032)

  • chabadoo Hehe, hat doch (fast) gestimmt, was ich geschrieben hatte. Es war ein "A" zu wenig drin. Nur dass es CAAAAA== heißen muss, also fünf A statt vier A. ;-)

    Probier’s mal mit der Kext im Anhang.


    slickrick13 Ja, die FireWire-Karte funktioniert OOB. Die TB2 auf TB3-Adapter von Apple funktionieren einwandfrei. Welches TB2-Raid ist es denn genau?

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim


    - Super mit der Karte!! Danke.


    - Es handelt sich um ein G/Raid 4TB mit Thunderbolt 2 von G-Technology.

    An meinem MacBook Pro funktioniert das Raid mit dem Apple Adapter einwandfrei. Im Hackintosh nicht.


    Unter MacOS Systembericht/PCI ist der Titan Ridge Thunderbolt Controller installiert und unter Windows sind auch die beiden Thunderbolt Ports initialisiert und werden von der Software erkannt.

    Wenn ich den Adapter anschließe mit oder ohne Raid, dann wird einfach nichts erkannt. Weder in Windows noch in MacOS. Auch wenn ich mit angeschlossener Platte boote ist nichts zu sehen.


    USB3 funktioniert tadellos an den Ports.


    EDIT: liegt es vielleicht an MOJAVE / CATALINA? oder am BIOS? Bin noch auf F6?

    ---------------------------

    Intel Core i9-9900k / 4.70 Ghz with 1.2V

    Gigabyte Z390 Designare / BIOS F9b /

    HyperX 64GB KIT 3000MHz DDR4 CL15 Predator @2666Mhz

    Sapphire Radeon VII 16 GB / PCI Slot 1 x16

    EVGA SuperNova 750W

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Windows 10 System

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Render Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 1TB - Mac OS - System Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 4TB - Mac OS - Data Disk MacOS

    Custom Water Loop / CPU & GPU

    Aquaero 6 LT via internal USB on MB

    Fractal Design R6 USB-C Case

    Apple Keyboard via USB ( Bios & Windows ) & Bluetooth ( Mac )

    Apple Magic Mouse Bluetooth

    Logitech G5 Mouse via USB

    2x Samsung U32H85x - 3840 x 2160 / 60hz via Displayport Radeon VI

    MacOS: MOJAVE 10.14.6 (18G4032)

  • slickrick13 Berichten zufolge (aus Mojave-Zeiten) läuft das G-RAID von G-Technology mit Adapter von TB2 auf TB3 (auch mit dem Startech-Adapter) mit diesem Board. Daher sehe ich drei Möglichkeiten:

    1. Catalina hat eine Systemerweiterung blockiert, die du erst wieder zulassen musst. (Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein, unten).

    2. Unter Catalina geht es womöglich derzeit nicht mehr (welches System hast du auf dem MacBook Pro)?

    3. Es liegt an den Thunderbolt-Einstellungen im Bios. Mach mal das Update auf F9b und geh alle Einstellungen durch (oder importiere mein Profil). Wichtig ist auch, dass bei Thunderbolt "No Security" ausgewählt ist. Das sollte man nach einem Neustart auch nochmal checken, ob die Einstellung auch behalten wurde.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Könntest Du mir/uns einen Gefallen tun und mal die Settings bei einer aktuellen Clover-Installation posten? Die Settings in dem Screenshot des ersten Posts passen nicht mehr zum aktuellen Clover-Setup (Clover_v2.5k_r5103.pkg). - Glaube ich zumindest. Kann auch sein, dass ich zu blöd bin, dann kannst Du das auch gerne schreiben ;-)




  • Toskache Doch, die Screenshots hab ich mit dem Update auch erneuert. Die sind aus der Clover-5103-Installation.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • chabadoo Hehe, hat doch (fast) gestimmt, was ich geschrieben hatte. Es war ein "A" zu wenig drin. Nur dass es CAAAAA== heißen muss, also fünf A statt vier A. ;-)

    Probier’s mal mit der Kext im Anhang.

    Stimmt und danke. Nur lLeider geht das auch nicht. Wie gesagt hätte ich USB 3 Support auch so erwartet.

    Bei mir geistert auch ein unbekanntes XHCI Device pci8086,15ec durch die Gegend. Vielleicht ist das der Schlüssel.


    ------------------------------------------------------------------------

    iMac 19.1

    Gigabyte Z390 Designare (Intel i9 9900k, 64 GB DDR4 RAM)

    Asus Rog Strix RX Vega 56

    2x 1TB Samsung 970 evo NVMe, 1TB Transcend SATA SSD, ASMedia 1061 PCIe 4x SATA Expansion (Hotplug HDD Wechselrahmen)

  • JimSalabim Hm, dann schnall' ich das nicht...




  • @JimSalabim


    Erstmal Danke, dass Du so schnell und ausführlich antwortest! Find ich richtig gut!

    Ich habe auf beiden Systemen ( Hack und MacBook Pro )Mojave 10.14.6.

    Auf Catalina gehe ich erst, wenn es sein muss.

    Bios check ich mal ab. Kann ich mir alles zerschießen, wenn ich auf F9 gehe?

    Danke.Cheers

    ---------------------------

    Intel Core i9-9900k / 4.70 Ghz with 1.2V

    Gigabyte Z390 Designare / BIOS F9b /

    HyperX 64GB KIT 3000MHz DDR4 CL15 Predator @2666Mhz

    Sapphire Radeon VII 16 GB / PCI Slot 1 x16

    EVGA SuperNova 750W

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Windows 10 System

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Render Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 1TB - Mac OS - System Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 4TB - Mac OS - Data Disk MacOS

    Custom Water Loop / CPU & GPU

    Aquaero 6 LT via internal USB on MB

    Fractal Design R6 USB-C Case

    Apple Keyboard via USB ( Bios & Windows ) & Bluetooth ( Mac )

    Apple Magic Mouse Bluetooth

    Logitech G5 Mouse via USB

    2x Samsung U32H85x - 3840 x 2160 / 60hz via Displayport Radeon VI

    MacOS: MOJAVE 10.14.6 (18G4032)

  • Hallo,

    hab mal eine Frage zu USB: Habe in Clover und OpenCore die gleiche "SSDT-UIAC.aml" liegen.

    Wenn ich Clover boote habe ich 15 USB Ports, bei OpenCore sind es aber 25 USB Ports.

    Woran kann das liegen?


    Gruß und Danke :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein