Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Erdenwind Inc. zu deinem Uhrzeitproblem: denke auch daran, dass im BIOS die Uhrzeit in UTC ist! MacOS und Linux verwenden dann die Zeitzoneneinstellung, um die lokale Uhrzeit anzuzeigen, nur Windows ist ohne den Patch zu doof dazu.

  • JimSalabim unter Windows stimmt die Uhrzeit dank deinem Tip mit dem Fix damals. Unter Mac OSX scheint die Uhrzeit auch zu stimmen. Nur geh ich mal ins Bios ist vorbei mit richtiger Uhrzeit...das meinte ich mit dem RTC Problem. Das hatte ich schon beim Asus Board. Die Einstellungen sind ebenfalls alle wie ihr das hier nennt.


    Tja und das Wlan Problem??? Ich habe die RC Scripte im Ordner etc alle gelöscht. Deinen ganzen Ordner 1:1 übernommen und die Serials neu generiert. wie beschrieben. In der Regel halte ich mich schon an eure Vorgaben...

  • chabadoo bei mir funktioniert mit der aktuellen Config auch der Front-Anschluss.

    Der grüne Anschluss hinten ist bei mir der "Interne Lautsprecher", wenn ich vorne einen Kopfhörer anstecke ändert sich das automatisch auf Kopfhörer.

    Danke! Das war die Lösung.

    Grüner Anschluss und Front können nicht gleichzeitig genutzt werden. Bei mir gilt folgende Belegung:


    Front Audio / Interner Lautsprecher

    Grün / Kopfhörer (nicht nutzten wenn gelegentlich vorn ein Gerät genutzt wird)

    Schwarz / LineOut 1

    Orange / LineOut 2

    ------------------------------------------------------------------------

    iMac 19.1

    Gigabyte Z390 Designare (Intel i9 9900k, 64 GB DDR4 RAM)

    Asus Rog Strix RX Vega 56

    2x 1TB Samsung 970 evo NVMe, 1TB Transcend SATA SSD, ASMedia 1061 PCIe 4x SATA Expansion (Hotplug HDD Wechselrahmen)

  • JimSalabim kann man auch die RC-Skripte rc.common und rc.netboot im Ordner /etc auf der Systemplatte löschen?


    Gruß, und schönen Sonntag

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Nur geh ich mal ins Bios ist vorbei mit richtiger Uhrzeit...das meinte ich mit dem RTC Problem.

    Erdenwind Inc. ok, jetzt verstehe ich dein "Problem". ;)

    Ja, es stimmt, aktuell geht deine Bios-Zeit wirklich um 1 Stunde nach, dafür aber unter MacOS + Linux korrekt, wenn dort die richtige Zeitzone eingestellt ist und unter Windows auch korrekt, wenn der Registry-Patch gemacht wurde.

    Man muss also so gesehen mit dem kleinen Nachteil der falsch gehenden Bioszeit leben.

  • Die Uhrzeit ist auch im BIOS richtig, nur eben UTC und nicht MEZ bzw. im Sommer dann MESZ. Im BIOS kann man ja keine Zeitzone einstellen, daher hat es auch keine Info, wann die Umstellung Normal-/Sommerzeit erfolgt (ist ja nicht überall auf der Welt gleich).


    Linux und MacOS arbeiten intern auch immer mit UTC und verwenden nur für die Ausgabe die Zeitzone zur Umrechnung.

  • StevePeter Nein, rc.common und rc.netboot sind von macOS und auch am echten Mac vorhanden. Die sollten also nicht gelöscht werden.


    Falls noch jemand Probleme mit dem Entsperren mit der Apple Watch hat: STB747400 hat mir bestätigt, dass bei ihm die korrekte Eingabe der Seriennummer, Serial Board Number und MLB zum Erfolg geführt hat. Dies also bitte überprüfen, falls es hier Probleme gibt.


    Erdenwind Inc. Das mit der Uhrzeit hat sich dann ja geklärt, oder? Wo wir gerade dabei sind: rc.common und rc.netboot hast du aber drin gelassen, oder? Gelöscht werden sollen nur rc.clover.lib, rc.boot.d und rc.shutdown.d. Aber das sollte mit dem WLAN-Problem nichts zu tun haben. Ist der WLAN-Dienst in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" noch vorhanden? Falls nicht, lässt er sich mit Klick auf das "+" links unten erstellen?


    Hast du auch die Fenvi-Karte oder ne andere?


    Ach ja, und allgemein kann man jetzt, da die System Integrity Protection seit dem letzten EFI-Ordner-Update standardmäßig aktiviert ist, in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" -> "Allgemein" mal nachschauen, ob das System irgendwelche Erweiterungen blockiert hat, die man vielleicht braucht, und diese erlauben.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabim ,


    Du hattest mir ja freundlicherweise angeboten, einen Blick auf meine EFI zu werfen.

    Die hänge ich hier an und bedanke mich vorab schonmal für alle Tips!

    EFI_Agent.zip


    Ich habe einen Hackintosh mit Z390 Aorus Pro-Board mit Deiner EFI aufgsetzt,

    es gibt nur 1-2 Sachen, die noch nicht rund laufen:


    - USB Ports werden teilweise nicht erkannt (wg. der EFI des Designare)


    - beim Hochfahren/Start von OSX geht der Monintor kurz aus und die Lüfter der RX580 drehen voll auf. Dann geht der Bootvorgang aber normal weiter. (...das ist aber Kosmetik ;) )

    Kann ich den Kexte in Deiner EFI an das Aorus Pro anpassen und wie geht das am besten (Hackintool oder mit IOregistry und exclude-Liste?) ?


    Ansonsten bisher alles top, vielen Dank nochmal an dieser Stelle!


    Viele Grüße!

  • JimSalabim


    Hi und ein fettes Dankeschön. Ich Upgrade gerade mein Rechner und habe mir das Gigabyte Designare gekauft.


    Meine Hardware sollte soweit kompatibel sein mit deiner EFI.


    Zwei Fragen:


    Funktionieren beide Ethernet Schnittstelle?


    Ich habe ein Be quiet pure base 500. Das Gehäuse hat zwei USB 3.0 Front USB Anschlüsse. Muss hierfür die USB dsdt bzw. kext geändert werden?


    LG

    ff

  • Zwei Fragen:


    Funktionieren beide Ethernet Schnittstelle?

    Das Gehäuse hat zwei USB 3.0 Front USB Anschlüsse. Muss hierfür die USB dsdt bzw. kext geändert werden?

    Hallo fettfoen


    Beide Ethernet Schnittstellen sind direkt am Start, und für den internen USB 3.1 Anschluss zum Gehäuse muss nichts geändert werden.

    Nur um den internen USB C header (HS01/SS01) am Frontpanel mit USB 2.0 nutzen zu können muss man was ändern. Das gilt auch für die USB-C ports hinten (SSP1 und SSP2). Siehe hierzu gerne auch den allerersten Post dieses Threads unter Sonstiges: Standard-USB-Port-Belegung zur Übersicht...


    120768-z390-designare-usb-ports-jpg


  • JimSalabim


    Vielen Dank, nun weiß ich soweit Bescheid.


    Die Einschränkung kein USB 2.0 an manchen Schnittstellen nutzen zu können ist für mich keine problematik. Dafür gibt es ja andere Schnittstellen die es noch unterstützen.


    An den Header HS11 und H12 kann man wohl eine kompatible WiFi/BT Karte betreiben? Ich hab die BCM94360CS2, sollte vermutlich OOB laufen. Zumindest tut sie es in meinem aktuellen Hackintosh.


    LG

    ff


  • fettfoen Genau, es muss nichts geändert werden. Da das Pure Base keinen USB-C-Anschluss hat, wird aber ein USB-Port (SS01) frei und man könnte so zum Beispiel zusätzlich Unterstützung für USB-2.0-Geräte auf den unteren Thunderbolt-Anschluss des Mainboards (HS13) legen. Dafür hätte ich auch eine fertige kext-Datei (ich hab das Silent Base 601 und hab das dafür so gelöst).

    Genau, an HS11 oder 12 schließt man die WiFi/BT-Karte an. Die BCM94360CS2 läuft OOB.


    AgentUgly Den Ordner schau ich durch und sehe mal, ob ich schon was anpassen kann. Die USB-Ports kannst du für dein Board am besten mit Hackintool mappen und dann die USBPorts-kext-Datei mit der ersetzen, die Hackintool dir generiert.

    Dass der Bildschirm (während das Apfel-Logo mit dem Ladebalken angezeigt wird) kurz schwarz wird, ist ganz normal. Auch dass die Lüfter beim Start kurz hochdrehen ist völlig normal. Kein Grund zur Sorge.

    EDIT: Hab ihn dir grade angepasst. Eigentlich sollten die USB-Ports jetzt auch schon stimmen. Sag Bescheid, ob es geklappt hat. Ordner ist im Anhang.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim

    Bei mir drehen die Lüfter auch gelegentlich hoch. Oft garnicht, manchmal kurz und ab und zu, besonders nach F11, mehrere Sekunden lang.

    Also, es geht auch ganz ohne hochdrehen, aber wie dieses Verhalten beeinflusst werden kann, keine Ahnung...

    Grüße, MacDream

  • Ich sehe ehrlich gesagt das Problem wegen der Lüfter hier nicht ;-) Meines Erachtens nach ist das doch völlig normales Verhalten, oder nicht?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • macdream eine kurzzeitig hochdrehende RX580 bei Neustart scheint mir normal (ich kenne das vor allem im eGPU Einsatz am MacBook).

  • Ja, das könnte auch normal sein. Wenn es immer gleich wäre (immer kurz, oder immer lang, oder jedesmal nach F11) dann würde ich mich nicht wundern.

    Naja, wie auch immer, ist eh kein Problem.

    Grüße, MacDream

  • Erdenwind Inc. Der EFI-Ordner kann eigentlich nicht dran schuld sein. Da ist bezüglich WLAN nichts drin. Und bei mir geht WLAN ja auch noch einwandfrei, auch unter Catalina. Das ist wirklich seltsam. In das Menü zum Erstellen eines Netzwerkdienstes kommst du also rein (siehe mein Screenshot https://www.hackintosh-forum.d…20-01-26-um-16-01-24-png/), aber dort taucht der WLAN-Eintrag ebenfalls nicht auf, sehe ich das richtig? Vielleicht hat deine WLAN-Karte plötzlich nen Treffer. Bau sie doch mal aus und wieder neu rein. Geht sie unter Windows mit dem entsprechenden Broadcom-Treiber, hast du das schon probiert? Bzw. wird sie da als WLAN-Karte grundsätzlich erkannt oder auch nur der Bluetooth-Teil davon?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • AgentUgly Den Ordner schau ich durch und sehe mal, ob ich schon was anpassen kann. Die USB-Ports kannst du für dein Board am besten mit Hackintool mappen und dann die USBPorts-kext-Datei mit der ersetzen, die Hackintool dir generiert.

    Dass der Bildschirm (während das Apfel-Logo mit dem Ladebalken angezeigt wird) kurz schwarz wird, ist ganz normal. Auch dass die Lüfter beim Start kurz hochdrehen ist völlig normal. Kein Grund zur Sorge.

    EDIT: Hab ihn dir grade angepasst. Eigentlich sollten die USB-Ports jetzt auch schon stimmen. Sag Bescheid, ob es geklappt hat. Ordner ist im Anhang.

    Hammer, vielen Dank!! Echt vielen Dank für Deine Mühe!


    Hattest Du außer den USB-Ports noch was gemacht ?

    Nur damit ich (irgendwann mal ;) ) auch verstehe, wie das alles funktioniert.


    Wie gesagt, der Lüfter und kurze Schwarzbild sind für mich nur Kosmetik,

    wenns normal ist, dann alles gut.

    Danke und einen schönen Abend!